ase 

ASE Dateien öffnen

Können Sie keine .ASE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASE?

Die Erweiterung .ase bezeichnet hauptsächlich den Dateityp "Adobe Swatch Export (.ase)" und das entsprechende proprietäre Format, das von Adobe Systems entwickelt wurde, um Farben zwischen Adobe Creative Suite Anwendungen (Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign) auszutauschen. Exportierte Farben werden als Farbenprobendateien (.ase) gespeichert.

Die .ase Datei enthält Definitionen von exportierten RGB, CMYK oder Lab Farben. In Adobe CS Anwendungen werden Farbenproben mit dem Befehl "Save Swatches (for Exchange)" gespeichert und mit dem Befehl "Load Swatches" geladen, im Fenster "Swatches". Adobe stellt für seine registrierten Benutzer auch ein Online-Tool für Farbschema-Design bereit, Adobe Color CC (früher Adobe Kuler), das Farbschemen als .ase Dateien speichert.



Außerdem, da das ASE Format rückentwickelt wurde, gibt es weitere Farbabgleich-Tools, die ihre Ausgabe in diesem Format speichern, und alternative Bitmapgrafik-Editoren, die von Adobe exportierte Farbenproben (.ase) benutzen können.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .ase den Dateityp "ASCII Scene Export (.ase)" mit Bezug auf das textbasierte Format zum Beschreiben von 3D Szenen, das von Autodesk für ihre 3ds Max 3D Modellierungssoftware entwickelt wurde. Die .ase Datei ist eine Textdatei, die eine 3D Szene (auch animierte) in einer menschenlesbaren Form beschreibt. Solche Dateien werden erstellt, indem man 3D Szenen aus Autodesk 3ds Max, Blender, Maya oder aus weiteren Authoring-Tools exportiert. Obwohl ASE ein proprietäres Format von Autodesk ist, gibt es eine Reihe von fremden Tools, insbesondere in Spieleentwicklung, die .ase Dateien exportieren, importieren, oder umwandeln können.


Außerdem gehört die Erweiterung .ase auch zum veralteten Dateiformat "Advanced Sample System (ASE)", das benutzt wurde, um Sound Samples in Velvet Studio zu speichern. Velvet Studio war eine antike Musik-Tracker-Software für MS-DOS. Die .ase Datei ist hier ein Klangmuster von Velvet Studio.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASE Dateien

Sie können ASE Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

Popular formats

ase 

Opening ase files

Have a problem opening a .ase file? We collect information about file formats and can explain what ase files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASE file type?

The .ase extension is primarily associated with the Adobe Swatch Export (.ase) file type and the related proprietary format developed by Adobe Systems for exchanging colors between the Adobe Creative Suite applications (Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign). Exported colors are saved as swatch files (.ase).

The .ase file contains definitions of exported RGB, CMYK, or Lab colors. In Adobe CS applications, color swatches are saved with the "Save Swatches (for Exchange)" command, and loaded with the "Load Swatches" command, in the Swatches palette. Adobe also offers its registered users an online color scheme design tool named Adobe Color CC (formerly, Adobe Kuler) that saves color themes as .ase files.

Besides, thanks to the ASE format having been reverse-engineered, there are other color matching tools, capable of saving their output in that format, and alternative bitmap graphics editors that can use Adobe exported color swatches (.ase).


Alternatively, the .ase extension represents the ASCII Scene Export (.ase) file type, with reference to the text-based 3D scene description format developed by Autodesk for their 3ds Max 3D modeling software. The .ase file is a text file that describes a 3D scene (also, animated) in a human-readable form. Such files are created by exporting 3D scenes from Autodesk 3ds Max, Blender, Maya, or other authoring tools. Although ASE is Autodesk's proprietary format, a range of independent tools exist for exporting, importing, or converting .ase files, especially in game development.


Apart from that, the .ase extension has to do with the legacy Advanced Sample System (ASE) file format that was used for saving sound samples in Velvet Studio, an ancient MS-DOS music tracker software. Here, the .ase file is a Velvet Studio sound sample.

Software to open or convert ASE files

You can open ase files with the following programs:
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS5
Adobe Photoshop CS5 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated