crw 

CRW Dateien öffnen

Können Sie keine .CRW Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CRW Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CRW?

Als eine Bezeichnung des Dateityps "Canon Raw Image (.crw, .cr2)" gehört die Dateinamenserweiterung .crw zu einem der zwei rohen Bildformate von Canon, CRW. Das Format CRW wird auch als "Camera Image File Format (CIFF)" genannt, und es wurde in mehreren früheren Modellen von Canon Fotoapparaten (z.B. Canon EOS 10D) verwendet. Später wurde das CRW Format durch das neuere, verbesserte CR2 Format ersetzt.

Die .crw Datei ist ein rohes CRW Bild, das unverarbeitete Pixel-Daten vom CMOS Sensor einer Kamera enthält und eine Entwicklung braucht. Jedes .crw Bild hat eine Begleiter-Datei .thm (Thumbnail, Kleinbild), wo ein kleines JPEG Vorschaubild und EXIF Metadaten abgespeichert sind. Außer der Software von Canon können .crw Dateien in mehreren Bildbetrachtungsprogrammen geöffnet, als auch in Grafikeditoren mithilfe von Plugins (z.B. Adobe Camera Raw Plugin) importiert werden. Unter Microsoft Windows 7 und späteren Versionen stellt Installation des Microsoft Camera Codec Packs Unterstützung für die meisten rohen Kamera-Formate bereit, einschließlich Canon CRW und CR2.



Canon Kameras mit installierter CHDK (Canon Hacker's Development Kit) Software verwenden die Erweiterungen .crw und .cr2 für ihre rohe Bilder, aber diese Bilder sind mit den ursprünglichen Formaten von Canon nicht kompatibel.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CRW Dateien

Sie können CRW Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 


Gängige Formate

Popular formats

crw 

Opening crw files

Have a problem opening a .crw file? We collect information about file formats and can explain what crw files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CRW file type?

Representing the Canon Raw Image (.crw, .cr2) file type, the .crw filename extension belongs to one of the two Canon's raw image formats, CRW. Also referred to as the 'Camera Image File Format' (CIFF), CRW was used in several earlier models of Canon's still-image cameras (e.g., Canon EOS 10D), until superseded by the newer, enhanced CR2 format.

The .crw file is a CRW raw image that contains unprocessed pixel data from a camera's CMOS sensor and requires developing. Each .crw image has its companion thumbnail (.thm) file in which a small preview JPEG image and EXIF metadata are stored. Besides Canon's software, .crw files can be opened and viewed in several multi-format image viewers, as well as imported in graphics editors via plugins (e.g., Adobe Camera Raw Plugin). On Microsoft Windows 7 and later, installation of the Microsoft Camera Codec Pack provides support for most camera raw formats, including Canon's CRW and CR2.

Canon cameras with the CHDK (Canon Hacker's Development Kit) software installed also use the .crw and .cr2 extensions for their raw images which are, however, incompatible with the original Canon formats.

Software to open or convert CRW files

You can open crw files with the following programs:
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS5
Adobe Photoshop CS5 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated