cs 

CS Dateien öffnen

Können Sie keine .CS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CS?

Die Dateinamenserweiterung .cs bezeichnet am häufigsten den Dateityp "C♯ Source Code File (.cs)" mit Bezug auf die objektorientierte Programmiersprache C♯ (C Sharp). C♯ wurde von Microsoft entwickelt und als ECMA-334 und ISO/IEC 23270 standardisiert. C♯ zieht viel von C++ und Java und hat mehrere Implementationen, außer Microsoft .NET Framework.

In diesem Kontext ist eine .cs Datei eine Textdatei mit dem C♯ Quellcode, der normalerweise formatiert und eingerückt ist. Solche .cs Datei ist ein Computer-Programm, das mithilfe von einem C♯ Compiler kompiliert werden muss, am häufigsten in einer Entwicklungsumgebung (Microsoft Visual Studio, DotGNU usw.).



Jede C♯ Quelldatei (.cs) kann man in einem Texteditor öffnen und bearbeiten. Programmierer benutzen üblicherweise Editors mit Syntaxhervorhebung, Autovervollständigung und weiteren handlichen Features. Der Einfachheit halber wird der .cs Dateityp mit einem solchen Editor assoziiert.


Außerdem kommt die Erweiterung .cs zusammen mit dem Dateiformat "CLEO Custom Script (.cs)" vor. Das Format ist mit Bezug auf Grand Theft Auto (GTA), eine Folge von gewaltsamen Videospielen von Rockstar Games, bekannt geworden. CLEO ist eine fremde Plugin-Bibliothek, die Erweiterung von GTA Spielen mit zahlreichen benutzergeschriebenen Mods ermöglicht.

Eine .cs Datei ist eine kompilierte Version eines CLEO Scripts. CLEO custom scripts (.cs) werden normalerweise im Sanny Builder Script-Editor erstellt. Um ein CS Script zu aktivieren, kann man die .cs Datei einfach in den "cleo" Unterordner im Hauptordner des Spiels speichern. Die aktuelle Version von CLEO behandelt .cs und .cs4 Dateien auf die gleiche Weise und aktiviert den Kompatibilitätsmodus für veraltete .cs3 Scripts.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .cs das Dateiformat "ColorSchemer Studio Color Scheme (.cs)", das mit ColorSchemer Studio, einem kostenpflichtigen Farbenmanipulationsprogramm für Microsoft Windows und Apple Mac OS X, benutzt wird. Eine .cs Datei ist ein Farbschema, das in ColorSchemer Studio erstellt und gespeichert wurde. Das ist eine kleine Binärdatei in einem proprietären Format mit der "CS" Signatur in ihren Kopfdaten. Solche .cs Dateien sind nur für ColorSchemer Studio bestimmt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CS Dateien

Sie können CS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

Popular formats

cs 

Opening cs files

Have a problem opening a .cs file? We collect information about file formats and can explain what cs files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CS file type?

The primary association of the .cs filename extension belongs to the C♯ Source Code File (.cs) file type with reference to the object-oriented programming language C♯ (C Sharp). Developed by Microsoft and standardized as ECMA-334 and ISO/IEC 23270, C♯ derives much from C++ and Java and has several implementations, besides Microsoft .NET Framework.

In this context, a .cs file is a text file with the C♯ source code, usually formatted and indented for easier reading and debugging. Such a .cs file is a computer program that must be properly compiled with the use of a C♯ compiler, most commonly within an IDE (Microsoft Visual Studio, DotGNU, or other).

Show more information about CS format

Another occurrence of the .cs extension has to do with the CLEO Custom Script (.cs) file type/format that has become popular with reference to the Grand Theft Auto (GTA) series of violence video games by Rockstar Games. CLEO is a third-party plugin library, enabling extension of the out-of-the-box GTA games with numerous user-written mods.

A .cs file is a compiled version of a CLEO script. CLEO custom scripts (.cs) are usually authored, using the Sanny Builder script editor. To enable a CS script, the .cs file is to be simply placed into the "cleo" subdirectory of the game installation folder. The current version of CLEO equally treats .cs and .cs4 files, while turning on the compatibility mode for legacy .cs3 scripts.


Additionally, the .cs extension stands for the ColorSchemer Studio Color Scheme (.cs) file type and format used with ColorSchemer Studio, a commercial color manipulation application for Microsoft Windows and Apple Mac OS X. A .cs file is a color scheme created and saved with ColorSchemer Studio. It is a small binary file in a proprietary format, with the "CS" signature at its header. Such .cs files are meant to be opened in ColorSchemer Studio only.

Software to open or convert CS files

You can open cs files with the following programs: