csv 

CSV Dateien öffnen

Können Sie keine .CSV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CSV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CSV?

Die Dateinamenserweiterung .csv bedeutet 'Comma-Separated Values' (CSV) und wird verwendet, um Klartext-Dateien zu bezeichnen, die Listen von durch das Komma-Zeichen (UTF-8: 0x2C) getrennten Datensätzen enthalten. Allerdings, je nach Anwendung, können auch andere Trennzeichen wie Semikolon mit CSV Dateien benutzt werden.

Im Grunde genommen ist CSV ein auf Text beruhendes Format für Austausch von Tabellendaten. In einer .csv Datei ist jede Zeile eine Tabellenreihe (oder ein Datensatz), wo durch den Delimiter getrennte Daten Zellen (oder Datenfelder) darstellen. Zellen oben und unten formen Spalten. CSV Dateien können für beliebige Typen von Tabellendaten, die sich durch druckbare Zeichen darstellen lassen, verwendet werden.



CSV Dateien kann man in einem beliebigen Texteditor öffnen. CSV Dateien sind für hierarchische Datenstrukturen (wie HTML Textauszeichnung) nicht geeignet, aber sie werden oft für Austausch von linearen Tabellendaten benutzt, wo andernfalls Datenbanken, Anwendungen usw. nicht kompatibel sind. Gängige Office-Pakete unterstützen Export und Import von CSV Dateien. CSV wird auch oft für Austausch von Kontakt-Informationen in Handys verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CSV Dateien

Sie können CSV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

Popular formats

csv 

Opening csv files

Have a problem opening a .csv file? We collect information about file formats and can explain what csv files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CSV file type?

The .csv filename extension stands for 'Comma-Separated Values' (CSV) and is used to distinguish plaintext files that are lists of text data conventionally separated by the 'comma' character (UTF-8: 0x2C). However, depending on an application, other delimiter characters like semi-colon can be used with CSV files.

Basically, CSV is a text-based format for exchange of table data. In a .csv file, each line is a table's row (or a record), while data portions separated with the delimiter represent cells (or record fields). Cells above and below each other form columns. CSV files can be used for any type of table data that can be presented (serialized) with printable characters.

CSV files can be opened with any text editor. Although not suitable for handling hierarchical data structures (like HTML markup), CSV files are still commonly used as a way to exchange linear table data between otherwise incompatible databases, applications etc. Many office productivity suites support both export and import of CSV files. Another common use of CSV files is exchanging contact information in mobile phones.

Show more information about CSV format

Software to open or convert CSV files

You can open csv files with the following programs: