dcm 

DCM Dateien öffnen

Können Sie keine .DCM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DCM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DCM?

Die Erweiterung .dcm bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat DICOM Image (DCM). DICOM bedeutet Digital Imaging and Communications in Medicine. DICOM ist das Standardformat für Verarbeitung und Speichern von Untersuchungsdaten in MRI (Magnetic Resonance Imaging), PET (Positron Emission Tomography), CT (Computerized Tomography) usw. DICOM Berichte werden als .dcm Dateien gespeichert.

Eine .dcm Datei ist eine Untersuchungsbericht-Datei, die eigentliche mit dem entsprechenden bildgebenden Diagnostik-Gerät erstellte Bilder zusammen mit reichen Metadaten enthält. DCM Dateien sollen alle relevanten Informationen einschließen über den Patient, die Klinik, das bildgebende Diagnostik-Gerät, die Untersuchungsprozedur, Einstellungen usw. Eine .dcm Datei enthält typischerweise eine Folge von Bildern, die nacheinander aufgenommen wurden ("slices").



Eine Reihe von speziellen kostenlosen und gebührenpflichtigen Dienstprogrammen können DICOM (.dcm) Dateien öffnen und enthaltene Bilder anzeigen. Auch wird das DCM Format von mehreren Mehrzweck-Bildverarbeitungs- (z.B. ImageMagick) und Bildbetrachtungsprogrammen unterstützt. Mithilfe von Konvertern kann man DCM Bilder in BMP, PNG, GIF oder JPG umwandeln.


Außerdem wird die Erweiterung .dcm in Zusammenhang mit Metadaten-Sicherungsdateien (.dcm) verwendet, die von Memeo AutoBackup erstellt und benutzt werden. Memeo AutoBackup ist eine Datensicherungsengine, die grundlegende Funktionalität in mehreren Datensicherungsprogrammen von bestimmten Festplatten-Herstellern (z.B. Seagate, Western Digital) bereitstellt.

Eine .dcm Datei ist eine kleine (~1 Kb) versteckte Binärdatei mit Dienstdaten wie Name, Pfad, Zeitstempel usw. Für jede gesicherte Datei wird eine einzelne .dcm Datei im Zielordner automatisch erstellt. Solche .dcm Dateien werden von der Memeo Sicherungsengine benutzt, um den Sicherungsvorgang zu kontrollieren, und man soll keine solchen Dateien manuell entfernen.


In Bezug auf DiskCatalogMaker (ein Verzeichnisbeschreibungsprogramm für Mac OS X von Fujiwara Software) bezeichnet die Erweiterung .dcm das Dateiformat DiskCatalogMaker Catalog (DCM). Eine .dcm Datei enthält eine ausführliche formatierte Liste eines (oder mehrerer) Verzeichnisse(s) in einem proprietären Format, und solche .dcm Dateien kann man nur in DiskCatalogMaker öffnen / lesen. Aus DiskCatalogMaker können Inhalte einer .dcm Datei in Standardformate exportiert werden.


Zuletzt kommt die Erweiterung .dcm auch in Assoziation mit dem Dateiformat Digital City Map (DCM) von CityGuide vor. CityGuide ist eine plattformübergreifende russische GPS Navigationslösung von MIT, Ltd. DCM ist das vorgegebene Landkarte-Format in alten CityGuide Versionen (5.x), das derzeitig durch CGMAP ersetzt wird. Eine .dcm Datei ist eine Schichtencontainer-Datei, die mehrere GIS Daten für ein bestimmtes Gelände enthält.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DCM Dateien

Sie können DCM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
RadiAnt DICOM Viewer
 
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 


Gängige Formate

Popular formats

dcm 

Opening dcm files

Have a problem opening a .dcm file? We collect information about file formats and can explain what dcm files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DCM file type?

The primary association of the .dcm extension belongs to the DICOM Image (DCM) file format and the respective file type. DICOM stands for Digital Imaging and Communications in Medicine. DICOM is the standard format to save and process examination data in MRI (Magnetic Resonance Imaging), PET (Positron Emission Tomography), CT (Computerized Tomography), etc. DICOM reports are saved as .dcm files.

A .dcm file is an examination report file that contains actual images made with an appropriate medical imaging device (X-Ray, MRI, ultrasonic scanner, etc.), along with extensive metadata. DCM files are supposed to contain all relevant information about the patient, clinic, imaging device, examination procedure, settings, etc. A .dcm file typically contains a series of images taken in sequence ("slices").

Show more information about DCM format

Besides, the .dcm extension is used in conjunction with backup metadata files (.dcm) created and used by Memeo AutoBackup, a data backup engine that provides core functionality in several data-backup utilities by certain hard-drive manufacturers (e.g., Seagate, Western Digital).

A .dcm file is a small (~1 Kb) hidden binary file with service data such as name and path, timestamp, etc. For each file being backed up, an individual .dcm file is automatically created at destination. Such .dcm files are used by the Memeo backup engine to control the backup process, and should not be manually removed.


With reference to DiskCatalogMaker, a directory description utility for Mac OS X by Fujiwara Software, the .dcm extension denotes the DiskCatalogMaker Catalog (DCM) file format/type. A .dcm file contains a detailed, formatted listing of a directory (or directories) a proprietary format, and such .dcm files can be read/opened with DiskCatalogMaker only. From within DiskCatalogMaker, contents of a .dcm file can be exported to standard formats.


Lastly, the .dcm extension can also be encountered in association with the Digital City Map (DCM) file format and type used with CityGuide, a multi-platform Russian GPS navigation solution by MIT, Ltd. DCM is the default area map format in older CityGuide versions (5.x), currently replaced by CGMAP. A .dcm file is a layered container file that holds multiple GIS data for a certain area.

Software to open or convert DCM files

You can open dcm files with the following programs: