fl 

FL Dateien öffnen

Können Sie keine .FL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FL?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .fl gehört zum Dateiformat "FEMLAB/COMSOL Model File (FL)". FEMLAB (und später COMSOL Multiphysics) ist ein fortgeschrittenes Prozessmodellierungsframework, das aktiv in wissenschaftlicher Forschung und Ausbildung benutzt wird. FEMLAB (COMSOL) verwendet ein proprietäres Dateiformat (.fl), um Modelle zu speichern.

Eine .fl Datei ist eine Definition eines physischen Modells, die in FEMLAB oder in früheren Versionen von COMSOL erstellt wurde. Obwohl aktuelle Versionen von COMSOL Multiphysics ein anderes Dateiformat (MPH) benutzen, sie können alte FEMLAB/COMSOL .fl Dateien importieren, wenn solche Dateien in COMSOL 3.5a gespeichert wurden. Frühere .fl Dateien kann man ins COMSOL 3.5a Format umwandeln.



FL Modell-Dateien können nativ in FEMLAB und im früheren COMSOL geöffnet oder ins letzte COMSOL Multiphysics importiert werden, obwohl mit älteren .fl Modellen das nicht immer makellos geht.


Alternativ bezieht sich die Erweiterung .fl auf das Dateiformat "Microsoft Freelancer Saved Game (.fl)". Microsoft Freelancer ist ein Freiraum-Simulator Spiel von Digital Anvil, das von Microsoft für die PC Plattform veröffentlicht wurde. Freelancer verwendet .fl Dateien, um aktuelle Spiel-Zustände in einem privaten Binärformat zu speichern. Gespeicherte Spiele (.fl) können geladen werden, um Spiel fortzusetzen. FL Dateien werden oft zum Modden bzw. Cheaten benutzt. Es gibt eine Reihe nicht offizieller Kommandozeile- und GUI-Programme, die das FL Format lesen / speichern können.


Außerdem ist die Erweiterung .fl zusätzlich mit dem Dateityp "FLUID FLTK Source Code File (.fl)" assoziiert. FLUID (Fast, Light User Interface Designer) ist ein GUI-basierter Editor, in dem man FLTK (Fast, Light Toolkit) Quellcode schreibt. FLUID stellt eine visuelle Art bereit, Quellcode für Benutzeroberfläche zu erstellen, und speichert seine Projekte als .fl Dateien. Eine FLUID .fl Datei ist eine Textdatei, die in einem Texteditor geöffnet oder in den "echten" FLTK Quellcode (.h und .cxx Dateien) mit FLUID "kompiliert" werden kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FL Dateien

Sie können FL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

Popular formats

fl 

Opening fl files

Have a problem opening a .fl file? We collect information about file formats and can explain what fl files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FL file type?

The primary association of the .fl filename extension belongs to the FEMLAB/COMSOL Model File (FL) file format/type. FEMLAB (and later, COMSOL Multiphysics) is an advanced physical process modeling framework, actively used in scientific research and education. To save models, FEMLAB (COMSOL) uses a proprietary binary file format (.fl).

An .fl file is a physics model definition created in FEMLAB or early versions of COMSOL. Although current versions of COMSOL Multiphysics use a different model file format (MPH), they can import legacy FEMLAB/COMSOL .fl files, if such files were saved in COMSOL 3.5a. Earlier .fl files can be batch-converted into the COMSOL 3.5a format.

Show more information about FL format

Alternatively, the .fl filename suffix is also tied up with the Microsoft Freelancer Saved Game (.fl) file type and format. Microsoft Freelancer is a freespace simulator computer game developed by Digital Anvil and released by Microsoft for the PC platform. Freelancer uses .fl files to save current game states in a private binary format. Saved games (.fl) can be loaded to resume playing from the moment the game was saved. FL files are often target for modding and/or cheating, with a number of unofficial command-line and GUI tools available to read/write the FL format.


Apart from that, the .fl extension is additionally associated with the FLUID FLTK Source Code File (.fl) file type. FLUID (Fast, Light User Interface Designer) is a GUI-based editor to write FLTK (Fast, Light Toolkit) source code. Providing a visual way to create UI source code, FLUID saves its projects as .fl files. A FLUID .fl file is a text-only file that can be opened in a text editor or "compiled" into 'real' FLTK source-code (.h and .cxx files) with FLUID.

Software to open or convert FL files

You can open fl files with the following programs: