hydra 

HYDRA Dateien öffnen

Können Sie keine .HYDRA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HYDRA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HYDRA?

Dateien mit der Erweiterung .hydra beziehen sich auf die Entwicklungsumgebung Hydra, die von Adobe Systems in 2007 eingeführt wurde. Hydra ist für Erzeugung von komplexen Effekten und Filtern bestimmt, die auf CPU oder GPU ablaufen können. Hydra Filter werden von verschiedenen Adobe Produkten unterstützt, einschließlich Flash Player und After Effects.

Dateien mit der Erweiterung .hydra enthalten Quellcode in der Programmiersprache Hydra. Sie verwendet C++ ähnliche Syntax für Beschreibung von Bildverarbeitungsalgorithmen. Hydra Filter können von Adobe oder von anderen Entwicklern unter Verwendung von AIF Toolkit erstellt werden.



Hydra ist der Vorgänger von Adobe Pixel Bender. Laut einer Presseerklärung des Entwicklers war das Wort "Hydra" sehr verbreitet und ließ sich mit Bildverarbeitungstechnologien nicht assoziieren. Um Verwirrung zu vermeiden, entschied der Entwickler "Pixel Bender" anstatt von Hydra und "Pixel Bender Tookit" anstatt von "AIF Toolkit" zu benutzen. Die Dateierweiterung wurde auch von .hydra auf .pbk geändert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HYDRA Dateien

Sie können HYDRA Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

Popular formats

hydra 

Opening hydra files

Have a problem opening a .hydra file? We collect information about file formats and can explain what hydra files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HYDRA file type?

Files with the HYDRA extension are associated with the Hydra development environment introduced by Adobe Systems in 2007. It was designed for creating complex effects or filters that can run on CPU or GPU multiprocessor systems. Hydra filters are supported by a number of Adobe products, including Flash Player and After Effects.

Files with the .hydra extension contain source code written in the Hydra programming language which employs C++-like syntax for the description of image manipulation algorithms. Hydra filters can be created by Adobe or by third party developers via AIF Toolkit, an Adobe application for building custom image filters.

Hydra is the predecessor to Adobe Pixel Bender. According to the company's press release, the word 'Hydra' was too widespread and didn't pertain to image processing technologies. To avoid confusion, the company decided to use 'Pixel Bender' instead of Hydra and 'Pixel Bender Toolkit' instead of 'AIF Toolkit'. The file extension was also changed from .hydra to .pbk.

Software to open or convert HYDRA files

You can open hydra files with the following programs: