pha 

PHA Dateien öffnen

Können Sie keine .PHA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PHA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PHA?

Die Dateinamenserweiterung .pha bezeichnet das Dateiformat "Pro/ENGINEER Application Starter (.pha)". Pro/ENGINEER (PRO/E) von PTC ist ein komplexes und funktionsreiches parametrisches CAD System für viele Industrien. Pro/E benutzt man oft mit PTC Windchill, einem Programm für Product-Lifecycle-Management (PLM) von PTC.

Die .pha Datei ist eine Hilfsdatei, die als ein Zeiger auf ein fern gehostetes Pro/E Teil- (.prt) oder Baugruppe- (.asm) Modell dient. Wenn man während einer Windchill Sitzung die CAD Datei herunterladet oder den Menübefehl "In Pro/ENGINEER öffnen" benutzt, wird stattdessen eine .pha Datei generiert und heruntergeladen. Ein Doppelklick auf der .pha Datei startet Pro/E, der den bereitgestellten Kontext holt und den gewünschten Eintrag öffnet.



Die PHA Dateien selbst sind keine CAD Dateien, sie sind Teil des Mechanismus für Inter-Anwendung-Interaktivität, der für Pro/E und Windchill angenommen wurde. Dieser Mechanismus funktioniert nur dann, wenn der Dateityp .pha dem Pro/ENGINEER Application Starter ("proe.exe") zugeordnet ist, oder, alternativ, mithilfe von der "proe1.bat" Batchdatei.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .pha das Dateiformat "Fotoprix FotoBook Project (.pha)". Fotoprix FotoBook (FotoLibro, FotoBuch usw.) ist ein kostenloses Programm für Inhalt-Authoring, das von Fotoprix S.A. für Microsoft Windows entwickelt wurde. Mit Fotoprix Fotobook erstellt und bestellt man Fotobücher, Kalender, Poster und personalisierte Geschenkartikel. Design-Projekte in Fotoprix Fotobook werden als .pha Dateien gespeichert.

Jedes PhotoBook Projekt behält alle Bilder, Einstellungen usw. in einer einzigen Container-Datei (.pha), die in einem proprietären Binärformat von Fotoprix unter "%UserProfile%\Documents\Mis Proyectos" gespeichert wird. Wenn man Fotoprix FotoBook installiert, wird der Dateityp .pha der FotoLibro Anwendung ("FotoLibro.exe") zugeordnet.


Die Erweiterung .pha bedeutet historisch auch "Pulse Height Amplitude" und bezeichnet das OGIP Spectral Dateiformat (.pha, .pi), das in 1992 für Röntgenspektralanalyse entwickelt wurde. Man bezeichnet dieses format als Typ I PHA und seine spätere Version als Typ II PHA. Das Format wird derzeitig in Röntgenspektroskopie mit der CIAO Datenanalyse-Software und seinem Sherpa Untersystem benutzt. Die .pha Datei enthält punktbasierte Zählhistogramme, die von einer Röntgenbeobachtung erhalten wurden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PHA Dateien

Sie können PHA Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

Popular formats

pha 

Opening pha files

Have a problem opening a .pha file? We collect information about file formats and can explain what pha files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PHA file type?

The .pha filename extension is primarily associated with the Pro/ENGINEER Application Starter (.pha) file type/format. Pro/ENGINEER (Pro/E) by PTC is a complex and powerful parametric CAD system catering to many industries. Pro/E is often used in pair with PTC Windchill, PTC's product lifecycle management (PLM) software.

The .pha file is an auxiliary data file that serves as a pointer to a remotely hosted Pro/E part (.prt) or assembly (.asm) model. When an attempt is made to download the CAD file from within a Windchill session or use the "Open in Pro/ENGINEER" menu command, a .pha file is generated and downloaded instead. Opening the .pha file causes Pro/E to launch and use the provided context to retrieve and open the requested item.

Show more information about PHA format

Alternatively, the .pha extension represents the Fotoprix FotoBook Project (.pha) file type/format used with Fotoprix FotoBook (FotoLibro, FotoBuch, etc.), a free creative content authoring software developed by Fotoprix S.A. for Microsoft Windows. Fotoprix Fotobook allows to design and order photobooks, calendars, posters, and personalized gift items, saving its design projects as .pha files.

Each PhotoBook project has all its contents (images, settings) stored in a single-file container (.pha), saved in Fotoprix's proprietary binary format in the "%UserProfile%\Documents\Mis Proyectos" folder. On Microsoft Windows systems with Fotoprix Fotobook installed, the .pha file type is associated with the FotoLibro (Spanish for PhotoBook) application ("FotoLibro.exe").


Historically standing for 'Pulse Height Amplitude,' the .pha extension also represents the OGIP Spectral File Format (.pha, .pi) developed in 1992 for X-ray spectral analysis. Referred to as Type I PHA, with its later version known as Type II PHA, this format is currently used in X-ray spectroscopy with the CIAO data analysis software and its Sherpa subsystem. The .pha file contains point-based count histograms obtained from an X-ray observation.

Software to open or convert PHA files

You can open pha files with the following programs:
FotoPrix FotoLibro v4
FotoPrix FotoLibro v4 by FotoPrix, S.A.