plp 

PLP Dateien öffnen

Können Sie keine .PLP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PLP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PLP?

Die Dateinamenerweiterung .plp wird hauptsächlich mit dem Messenger Plus! Sound Pack (.plp) Dateityp/Format, das von Messenger Plus! verwendet wird, einem kostenlosen Add-on zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit für den Microsoft Windows Live Messenger und Skype von Yuna Software (Patchou). Messenger Plus! erweitert die Video- und Text-Chat-Funktionalität beider Clients um animierte Emoticons (Winks), benutzerdefinierte Emotionssounds, Videoaufzeichnung und andere Funktionen. Für benutzerdefinierte Emotionssounds verwendet Messenger Plus! ein eigenes Containerformat (.plp).

Die .plp-Datei ist ein relativ großer binärer Container, in dem komprimierte MP3-kodierte (MPEG-1 Layer 3) Audioströme als Chunks gespeichert sind. Eine Auswahl von Sound-Packs (.plp) steht auf der offiziellen Website von Messenger Plus! zum Download bereit. Da es sich nur um eine Zusammenstellung verschiedener MP3-Sounds handelt, kann jedes Messenger Plus!-Soundpaket (.plp) direkt für die sequentielle Wiedergabe in verschiedenen Allzweck-Medienplayern geöffnet werden.



Außerdem ist die Erweiterung .plp mit dem Dateityp und -format ArchiCAD Teamwork File (.plp) verbunden, das von ArchiCAD, einem leistungsstarken Architektur-CAD- und BIM-System (Building Information Modeling) von GRAPHISOFT, verwendet wird. In früheren ArchiCAD-Versionen (12 und früher) wurden für die Unterstützung der kollaborativen Arbeit verschiedene Typen von ArchiCAD Teamwork-Projekten (.plp, .plc, .pca, etc.) verwendet. Insbesondere wurden .plp-Dateien verwendet, um Teamwork-Sitzungen zu speichern, ihre Benutzer zu verfolgen und Verweise auf externe Ressourcen bereitzustellen. In späteren Versionen basiert ArchiCAD Teamwork auf der BIM-Server-Technologie und stützt sich auf einen anderen Workflow, obwohl ältere Teamwork-Projekte (.plp und andere) immer noch über den Befehl "Projekt öffnen" geöffnet und mit gewissen Einschränkungen in den neuesten Workflow konvertiert werden können.


In Bezug auf FotoSlate, einem kostenpflichtigen Foto- und Bildlayout-Editor und Druckwerkzeug von ACD Systems, bezeichnet die Erweiterung .plp den Dateityp FotoSlate Project (.plp). Dabei ist die .plp-Datei ein normales XML-Dokument, das ein mehrseitiges Layout mit individuellen Seiten- und visuellen Stileinstellungen beschreibt und Verweise auf externe Bilddateien enthält. FotoSlate assoziiert sich standardmäßig mit dem Dateityp .plp.


Zusätzlich wird die Erweiterung .plp Projektarchiven zugewiesen, die für die Progressive Learning Platform (PLP) erstellt wurden, ein offenes FPGA-basiertes System-On-a-Chip (SoC)-Programmierprojekt für Studenten. Jede .plp-Datei ist ein reguläres tar-Archiv (ein Tarball), das alle in einem PLP-Projekt enthaltenen Dateien und Ressourcen (Quelldateien, PLP-Metadatei, Ziel-Binärdateien usw.) bequem verpackt. Außerhalb der PLP-Umgebung können solche Dateien auf jedem System mit einem Archivmanager, der Tarballs verarbeiten kann, direkt als Archiv geöffnet werden.


PolarPlot, ein kostenloses Microsoft-Windows-Programm von G.R.Freeth zur Messung und Darstellung von Leistungsmesswerten für Beam-Antennen, verwendet die Erweiterung .plp für seine Polardiagrammdateien. Eine solche .plp-Datei ist eine reguläre textbasierte CSV-Datei (Comma-Separated Values), in der eine Liste von Feldstärkewerten angegeben ist, die in PolarPlot auf einem Raster geplottet werden sollen.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von PLP Dateien

Sie können PLP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Messenger Plus!
Messenger Plus! by Yuna Software
 
Messenger Plus! Live
Messenger Plus! Live by Yuna Software
 
ACDSee
 
ArchiCAD 18 INT
ArchiCAD 18 INT by GRAPHISOFT
 


Gängige Formate

Popular formats

plp 

Opening plp files

Have a problem opening a .plp file? We collect information about file formats and can explain what plp files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PLP file type?

The filename extension .plp is primarily associated with the Messenger Plus! Sound Pack (.plp) file type/format used by Messenger Plus!, a free user experience enhancement add-on for the Microsoft Windows Live Messenger and Skype from Yuna Software (Patchou). Messenger Plus! expands the video and text chat functionality of both clients by adding animated emoticons (winks), custom emotion sounds, video recording, and other features. For custom emotion sounds, Messenger Plus! uses its own container format (.plp).

The .plp file is a relatively large binary container in which compressed MP3-encoded (MPEG-1 Layer 3) audio streams are stored as chunks. A selection of sound packs (.plp) is available for downloading from the official website of Messenger Plus!. Being just an assortment of various MP3 sounds, each Messenger Plus! sound pack (.plp) can be directly opened for sequential playback in several general-purpose media players.

Show more information about PLP format

Besides, the .plp extension associates with the ArchiCAD Teamwork File (.plp) file type and format used by ArchiCAD, a powerful architectural CAD and BIM (Building Information Modeling) system by GRAPHISOFT. In previous ArchiCAD versions (12 and earlier), support for collaborative work involved several types of ArchiCAD Teamwork projects (.plp, .plc, .pca, etc.). In particular, .plp files were used to store Teamwork sessions, keep track of their users, and provide references to external resources. In later versions, ArchiCAD Teamwork is based on the BIM Server technology and relies on a different workflow, although legacy Teamwork projects (.plp and others) can still be opened via the "Open Project" command and converted to the latest workflow with certain limitations.


With reference to FotoSlate, a paid photo and image layout editor and printing tool from ACD Systems, the .plp extension denotes the FotoSlate Project (.plp) file type. Here, the .plp file is a normal XML document that describes a multi-paged layout with individual page and visual style settings and provides references to external image files. FotoSlate associates itself with the .plp file type by default.


Additionally, the .plp extension is assigned to project archives created for the Progressive Learning Platform (PLP), an open FPGA-based System-On-a-Chip (SoC) programming project for students. Each .plp file is a regular tar archive (a tarball), conveniently packaging all files and resources included in a PLP project (source files, PLP metafile, target binaries, etc.). Outside the PLP environment, such files can be directly opened as archives on any system using an archive manager, capable of handling tarballs.


PolarPlot, a free-to-use Microsoft Windows program by G.R.Freeth to measure and display power readings for beam antennas, uses the .plp extension for its polar diagram files. A .plp file like this is a regular text-based CSV (Comma-Separated Values) file in which a list of field strength values is given, to be plotted on a grid in PolarPlot.

Software to open or convert PLP files

You can open plp files with the following programs:
Messenger Plus!
Messenger Plus! by Yuna Software
 
Messenger Plus! Live
Messenger Plus! Live by Yuna Software
 
Messenger Plus! Live
 
ACDSee