sol 

SOL Dateien öffnen

Können Sie keine .SOL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SOL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SOL?

Die Erweiterung .sol ist hauptsächlich mit dem Dateiformat Adobe Flash Local Shared Objects (SOL) assoziiert. Adobe (vormals Macromedia) Flash ist eine sehr populäre Technologie für Multimedia-Content-Delivery und Erstellung, die auf Streaming über TCP/IP Netzwerke (das Internet) beruht. Flash Inhalte können von Browser-Plug-in-Modulen (z.B. Adobe Flash Player) abgespielt werden.

Ähnlich wie von Browsern benutzte Cookie-Dateien werden SOL Dateien von Flash Plug-ins erstellt, um persistente Daten auf einer lokalen Maschine abzuspeichern. Man nennt sie oft "Flash Cookies".



Insbesondere werden lokale gemeinsame Objekte sehr oft in Flash Online-Spielen verwendet, um Spiel-Einstellungen und Ablauf als .sol Dateien zu speichern. Sie können bearbeitet werden, um den aktuellen Zustand oder Verhalten des Spiels zu verändern. SOL Dateien kann man allgemein in mehreren speziellen Dienstprogrammen öffnen und bearbeiten.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .sol auch den Dateityp "SWAT Soil Input Data (.sol)", der mit SWAT (Soil & Water Assessment Tool) verwendet wird. SWAT ist ein frei zugängliches Datenanalyse-Projekt aus Texas. Eine SWAT Eingabedatei (.sol) ist eine Textdatei mit Bodeneigenschaften-Daten.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .sol - als eine Abkürzung von "Solution" (Lösung) - verschiedene mathematische, hydrodynamische und weitere Lösungsdateien, die von verschiedenen wissenschaftlichen und Forschungsprogrammen (z.B. RMA2, GENESIS, SMS usw.) erstellt / benutzt werden. Solche .sol Dateien sind am häufigsten textbasiert und verwenden eine Vielfalt von Syntax-Regeln und Datentypen.


Zuletzt wird die Erweiterung .sol auch benutzt, um Dateien des SolarTool-Programms aus dem Paket "Autodesk Ecotect Analysis" zu bezeichnen. Autodesk Ecotect Analysis ist eine spezielle CAD Anwendung für Design und Visualisierung von regenerativen Energiesystemen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SOL Dateien

Sie können SOL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Autodesk Ecotect Analysis
Autodesk Ecotect Analysis by Autodesk, Inc.
 
.sol Editor
.sol Editor by alexisisaac.net
 
Course Vector .minerva
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

Popular formats

sol 

Opening sol files

Have a problem opening a .sol file? We collect information about file formats and can explain what sol files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SOL file type?

The .sol extension has its primary association with the Adobe Flash Local Shared Objects (SOL) file format and the related .sol file type. Adobe (formerly, Macromedia) Flash is a hugely popular multimedia content-serving and authoring technology based upon streaming over TCP/IP networks (the Internet). Flash content is playable via browser plug-in modules (e.g., Adobe Flash Player).

Similar to cookie files used by web browsers, SOL files are created and used by Flash plugins to store any persistent data on a local machine, and often referred to as 'Flash cookies.'

Show more information about SOL format

Apart from that, the .sol extension also denotes the SWAT Soil Input Data (.sol) file type used with SWAT (Soil & Water Assessment Tool), a Texas-based public-domain research and data-analysis project. A SWAT input file (.sol) is a text-based file with soil properties data.


Besides, the .sol extension—as a short for 'Solution'—is often used to identify various mathematical, hydrodynamic and other solution files created/used by different scientific and applied-research tools (e.g., RMA2, GENESIS, SMS, etc.). Such .sol files are mainly text-based, and use a variety of syntax rules and data types.


Finally, the .sol extension also serves to label data files used by the SolarTool utility within the Autodesk Ecotect Analysis package. Autodesk Ecotect Analysis is a dedicated CAD application to design and visualize renewable-energy (PV, solar) installations.

Software to open or convert SOL files

You can open sol files with the following programs:
.sol Editor
.sol Editor by alexisisaac.net
 
Autodesk Ecotect Analysis
Autodesk Ecotect Analysis by Autodesk, Inc.
 
Course Vector .minerva
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.