tdb 

TDB Dateien öffnen

Können Sie keine .TDB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TDB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TDB?

Die Dateinamenserweiterung .tdb ist am häufigsten mit dem proprietären Dateiformat SlamDB Database (TDB) assoziiert. Slam Database Manager ist ein kommerzielles Programm von KGP Software, das als eine relativ kleine Windows Bibliothek (dynamic-link library, DLL) angeboten wird und 64-bit Datenbank-Bearbeitung und Indizierung unterstützt. SlamDB unterstützt mehrere Benutzer, Fäden und weitere fortgeschrittene Funktionen für Datenbankverwaltung.

TDB Dateien sind komprimierte SlamDB Datenbankdateien, die eine Anwendung mithilfe von der SlamDB DLL Bibliothek erstellt hat. Allgemein soll man keine .tdb Datenbankdateien direkt öffnen. Sie müssen als Datenquellen durch eine SlamDB-fähige Anwendung abgefragt werden.



Es gibt keine vorgegebene Assoziation für die Erweiterung .tdb in Windows. Allerdings kann die Erweiterung mit SlamDB Datenbank-Manager (wenn installiert) assoziiert sein.


Allgemeiner wird die Erweiterung .tdb verwendet, um bekannt zu machen, dass eine Datei eine Art von Datenbank ist. Solche generische .tdb Datei kann in einem beliebigen Datenbankformat sein, obwohl einige Formate überwiegen (wie SlamDB oben). In der Regel sollen solche generische Datenbankdateien nur in der Anwendung geöffnet werden, die sie erstellte.


Die Erweiterung .tdb wird auch verwendet, um das Dateiformat Mein Geld Databank (TDB) zu bezeichnen. Mein Geld ist ein Programm für Homebanking und Buchführung für Microsoft (MS) Windows von WISO. TDB Dateien sind Datenbanken, die persönliche Buchhaltungsdaten enthalten.


Die Erweiterung .tdb findet man auch bei Datenbankdateien, die von eBay Turbo Lister (TL) erstellt werden. TL ist ein kostenloses Programm von eBay Online-Auktion. TL erstellt und verwaltet Massenlisten, die als .tdb Datenbankdateien gespeichert sind.


Datenbankdateien mit der Erweiterung .tdb werden auch von Sage ACT! benutzt. Sage ACT! ist ein gängiges Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement, CRM) Programm für MS Windows von Swiftpage. ACT! beruht auf MS SQL Server und .NET Framework und benutzt eine einzelne SQL Datenbank .tdb für alle Kontaktdaten, die unter mehreren Benutzern geteilt werden kann.


In Videospielen wird die Erweiterung .tdb von Transcendence benutzt. Transcendence ist ein kostenloses 2D Videospiel mit einigen wirtschaftlichen Elementen für Weltraum-Erforschung und Kampf für Windows / Linux. Das Spiel speichert alle Daten, Scripte, Ressourcen usw. in einer Datenbankdatei ("Transcendence.tdb").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TDB Dateien

Sie können TDB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
SDLX
 
WISO Haushaltsbuch
WISO Haushaltsbuch by Buhl Data Service GmbH
 
WISO Mein Geld 2008 Professional
WISO Mein Geld 2008 Professional by Buhl Data Service GmbH
 
WISO Mein Geld 2014 Professional
WISO Mein Geld 2014 Professional by Buhl Data Service GmbH
 


Gängige Formate

Popular formats

tdb 

Opening tdb files

Have a problem opening a .tdb file? We collect information about file formats and can explain what tdb files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TDB file type?

The .tdb filename extension is primarily associated with the proprietary SlamDB Database (TDB) file format and file type, part of the SlamDB database management solution by KGP Software. Slam Database Manager is a commercial software offered as a relatively small Windows dynamic-link library (DLL) that supports 64-bit database processing and indexing. SlamDB supports multiple users, threads and other advanced database managing features.

TDB files are compressed SlamDB database files created with any application capable of handling TDB files via the SlamDB DLL library. Generally, .tdb database files are not meant to be opened directly as documents, they must instead be accessed as data sources through a SlamDB-enabled application.

Show more information about TDB format

More generally, the .tdb filename extension is used to indicate that a file is some kind of database. Such a generic .tdb file can be in any database format, although several formats prevail (like SlamDB above). As a rule, such generic database files are not meant to be used outside the application that created and uses them.


Particularly, the .tdb extension is used to denote the Mein Geld Databank (TDB) file format and file type used by Mein Geld (My Money), a commercial home banking and book-keeping software by WISO for Microsoft (MS) Windows. TDB files are in fact databases that store personal accounting data.


The .tdb extension can also be found in database files created by eBay Turbo Lister (TL), a free tool available from the eBay online auction service. eBay TL allows creation and maintenance of bulk item lists stored as .tdb database files.


Database files with the .tdb extension are also used by Sage ACT!, a popular Customer Relationship Management (CRM) software for MS Windows by Swiftpage. ACT! is based on MS SQL Server and .NET Framework and uses a single SQL-based .tdb database for all contact data, allowing it to be shared among multiple users.


In video games, the .tdb extension is used by Transcendence, a freeware 2D space exploration and combat video game with some economy elements for Windows/Linux. The game stores all game data, scripts, resources etc. in a single database file ('Transcendence.tdb').

Software to open or convert TDB files

You can open tdb files with the following programs: