vcd 

VCD Dateien öffnen

Können Sie keine .VCD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VCD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VCD?

Die Dateinamenserweiterung .vcd bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "VirtualDrive Disk Image (VCD)" und den entsprechenden Dateityp (.vcd). FarStone VirtualDrive Pro ist ein gebührenpflichtiges Software-Produkt von FarStone, das optische Laufwerke (CD/DVD/Blu-ray) emuliert und ihre Abbilde erstellt. Mit VirtualDrive Pro kann man Abbilde von physischen optischen Platten machen und sie als virtuelle Laufwerke mounten.

VirtualDrive Pro speichert Plattenabbilde in seinem proprietären VCD Format. Eine .vcd Datei ist eine große Binärdatei, ein Abbild, das von VirtualDrive Pro erzeugt oder umgewandelt wurde. Außer VirtualDrive Pro erkennen einige gängige Programme, die virtuelle Laufwerke emulieren, VCD Abbilde und können sie in weitere Abbild-Formate umwandeln.



Außerdem bezeichnet die Erweiterung .vcd das Dateiformat "Valve Choreography Data (VCD)". Valve Software ist ein bekannter Computerspiel-Entwickler (Half-Life, Half-Life 2 Serien usw.). In Valve Spielen wird das VCD Format benutzt, um choreographierte Szenen zu programmieren, d.h. Bewegungen von Spielfiguren, insbesondere Gesichtsanimation und Synchronisation von Lippenbewegungen mit der Audiospur.

Eine .vcd Datei ist eine Klartext-Datei, die ein proprietäres XML-basiertes Format verwendet, um choreographierte Szenen zu programmieren. Solche Szenen werden von bestimmten Schlüsselereignissen, Orten oder Aktionen der Hauptfigur im Spiel ausgelöst. Die Valve Spiel-Engine erkennt keine .vcd Dateien mit zusätzlichen Punkten in ihren Dateinamen. VCD Dateien werden normalerweise mit Faceposer (ein Programm von Valve) erstellt und bearbeitet.


Zusätzlich wird die Erweiterung .vcd auch benutzt, um Value Change Dump (VCD) Dateien zu bezeichnen. Solche Dateien sind ein standardisierter Weg, Wellenform-Daten in Schaltungsentwicklung aufzuzeichnen. Das VCD Format bezieht sich eng auf die Verilog Hardware-Beschreibungssprache (Verilog Hardware Description Language, VHDL). Eine .vcd Datei ist eine ASCII Textdatei mit mehreren abgetrennten Sektionen, eine von denen eine Liste von Werten enthält, die sich die Zeitleiste entlang ändern. VCD Auszüge werden oft in Simulationen benutzt, um komplexe elektronische Schaltungen auszutesten.


Zuletzt kommt die Erweiterung .vcd bei speziellen Dienstdateien vor, die Steuerungs- und Metadaten-Informationen für Video CD enthalten. Video CD (VCD) ist ein veraltetes Format, das verwendet wurde, um Digitalvideodaten auf CD abzuspeichern. VCD verwendete MPEG-1 Videokomprimierung und führte vom Benutzer auswählbare Menüs und Kapitel ein. Auf einer Video CD findet man .vcd Dateien (normalerweise gibt es vier) im Verzeichnis "VCD", und eigentliche Audio-/Videodaten werden im Verzeichnis "MPEGAV" in .dat Dateien abgespeichert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VCD Dateien

Sie können VCD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
PowerISO
PowerISO by PowerISO Computing, Inc.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 
UMPlayer [P4]
UMPlayer [P4] by Ori Rejwan
 


Gängige Formate

Popular formats

vcd 

Opening vcd files

Have a problem opening a .vcd file? We collect information about file formats and can explain what vcd files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VCD file type?

The .vcd filename extension has its primary association with the file format VirtualDrive Disk Image (VCD) and the respective file type (.vcd). FarStone VirtualDrive Pro is a commercial software product by FarStone for optical-drive (CD/DVD/BluRay) image creation and emulation. VirtualDrive Pro allows to create images of physical optical disks and mount them on virtual drives.

VirtualDrive Pro saves disk images in its proprietary VCD format. A .vcd file is a large binary file, representing a disk image created or converted by VirtualDrive Pro. Besides VirtualDrive Pro, VCD disk images are recognized and can be mounted or converted into other disk-image formats by several popular virtual drive tools.

Show more information about VCD format

Besides, the .vcd extension also denotes the Valve Choreography Data (VCD) file format/type. Valve Software is a well-known developer of computer games (the Half-Life, Half-Life 2 series, etc.). In Valve games, the VCD format is used to program choreographed scenes, i.e. game character actions, especially, facial animation and synchronization of lip movements with the audio stream.

A .vcd file is a plaintext file that uses a proprietary XML-based format to script choreographed scenes that are triggered by certain key events, places or main character actions in the game. The Valve game engine requires all .vcd files not to have extra point symbols in their filenames. VCD files are normally created and edited with the Valve's Faceposer tool.


Apart from that, the .vcd extension is used as a label for Value Change Dump (VCD) files that are a standardized way (IEEE Standard 1364-1995) to record waveform analysis data in electronic circuit design. The VCD format relates closely to the Verilog hardware description language (VHDL). A value change dump file (.vcd) is an ASCII text-based file with several delimited sections, one of which contains a dump listing of values, changing along the timeline. VCD dumps are commonly used in simulations to debug complex electronic circuits.


Lastly, the .vcd extension can be found assigned to special service files that contain control and metadata information on Video CD disks. Video CD (VCD) is an outdated format that was used to store digital video data on CD disks. VCD used MPEG-1 video compression and introduced the use of user-selectable menus and chapters. On a Video CD disk, .vcd files (usually, four) are located in the "VCD" directory, while the actual audio/video data are stored in .dat files in the "MPEGAV" directory.

Software to open or convert VCD files

You can open vcd files with the following programs:
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
PowerISO
PowerISO by PowerISO Computing, Inc.
 
UMPlayer [P4]
UMPlayer [P4] by Ori Rejwan
 
MPlayer