wsp 

WSP Dateien öffnen

Können Sie keine .WSP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WSP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WSP?

Am häufigsten bezieht sich die Erweiterung .wsp auf die Microsoft SharePoint Web-Publishing-Technologie und bezeichnet den Dateityp "Microsoft SharePoing Solution Package (.wsp)". Die .wsp Datei packt eine Folge von Features, Schriftschnitten bzw. Site-Definitionen ein, die auf einem SharePoint Server installiert werden können. Solution Packages (.wsp) werden normalerweise von Systemadministratoren aus der SharePoint Kommandozeile hinzugefügt und installiert. Da solche WSP Dateien das allgemeine Microsoft Cabinet (CAB) Dateiformat verwenden, kann man die Dateinamenserweiterung durch .cab ersetzen und die Inhalte betrachten / ändern.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .wsp das Dateiformat "Paint Shop Pro Workspace (.wsp)". WSP ist ein proprietäres Binärformat, das von mehreren früheren Versionen (7.0 und vorherige) von Paint Shop Pro benutzt wurde, um Arbeitsbereiche zu speichern. Paint Shop Pro ist ein kostenpflichtiges Grafik-Editor von JASC Software (später Corel Corp.). Ein Arbeitsbereich (.wsp) ist eine Momentaufnahme der aktuellen Arbeitsumgebung, einschließlich Einstellungen für Menü, Gitter, Guide, Positionen von Symbolleisten und Verweise auf geöffnete Bilder. Arbeitsbereichen können in Paint Shop Pro zu jeder Zeit gespeichert und geladen werden. Seit Paint Shop Pro 8.0 werden Arbeitsbereich-Dateien in einem anderen Format gespeichert und haben die lange Erweiterung .PSPWorkspace.


WinShell, ein kostenloses LaTeX und TeX Authoring-Tool für Microsoft Windows von Ingo H. de Boer, benutzt die Erweiterung .wsp für seine WinShell Project (.wsp) Dateien. Ein WinShell Projekt ist eine normale Textdatei, die eine INI-ähnliche Syntax verwendet, um relative Verweise auf TeX Dateien, Tabellen, Figuren und weitere Einheiten eines einzelnes Projekts bereitzustellen. Außer WinShell kann man eine .wsp Projektdatei in einem beliebigen Texteditor öffnen.


Mit Bezug auf Rational Rose, eine veraltete UML-basierte Software-Entwicklungsumgebung von Rational Software (IBM), bezeichnet die Erweiterung .wsp das Dateiformat "Rational Rose Workspace (.wsp)". Workspaces (Arbeitsbereiche, .wsp) werden standardmäßig im Unterordner "Workspaces" gespeichert. Sie stellen verschiedene Ansichten und Zustände für ein gegebenes Rational Rose Modell (.mdl) bereit und werden oft zusammen mit dem Modell verteilt.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .wsp das Dateiformat "Graphite Whisper Database (.wsp)". Graphite ist ein quelloffenes Software-Leistungskontrolle-System. So eine .wsp Datei ist eine Datenbank im Whisper Format, die numerische Werte / Zeitmarken eines Leistungsprotokolls enthält. Auf GNU/Linux Systemen werden alle Whisper Datenbanken (.wsp) unter "/opt/graphite/storage/whisper/" oder "/var/lib/carbon/whisper/" (CentOS) abgespeichert. In Kommandozeile kann man eine Whisper Datenbank mit dem Skript-Befehl "whisper-fetch.py" betrachten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WSP Dateien

Sie können WSP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Paint Shop Pro
Paint Shop Pro by Jasc Software Inc
 
PICAXE Editor
PICAXE Editor by Revolution Education Ltd
 


Gängige Formate

Popular formats

wsp 

Opening wsp files

Have a problem opening a .wsp file? We collect information about file formats and can explain what wsp files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WSP file type?

Primarily, the .wsp filename extension relates to the Microsoft SharePoint web publishing technology, denoting the Microsoft SharePoint Solution Package (.wsp) file type. The .wsp file wraps a set of features, styles, and/or site definitions that can be deployed on a SharePoint server. Solution packages (.wsp) are usually added and installed by system administrators from the SharePoint command console. Since such WSP files use the common Microsoft Cabinet (CAB) file format, manually changing the file's extension to .cab allows to explore/modify its contents.


Besides, the .wsp extension denotes the Paint Shop Pro Workspace (.wsp) file type and format. WSP is a proprietary binary format that was used by several previous versions (7.0 and earlier) of Paint Shop Pro, a commercial graphics editor by JASC Software (later, Corel Corp.), to save workspaces. A workspace (.wsp) is a snapshot of the current editing environment, including menu, grid and guide settings, toolbar positions, and references to opened images. Workspaces can be saved and loaded in Paint Shop Pro at any time. Since Paint Shop Pro 8.0, workspace files are saved in a different format and have the verbose .PSPWorkspace suffix.


WinShell, a freeware LaTeX and TeX authoring tool for Microsoft Windows developed by Ingo H. de Boer, uses the .wsp extension for its WinShell Project (.wsp) files. A WinShell project is a regular text file that uses an INI-syle syntax to provide relative references to TeX files, tables, figures, and other items that belong to a single project. Besides WinShell, any .wsp project file can be opened in a text editor.


In relation to Rational Rose, a legacy UML-based software development environment by Rational Software (IBM), the .wsp extension represents the Rational Rose Workspace (.wsp) file type/format. Saved in the "Workspaces" subdirectory by default, workspaces (.wsp) provide different views and states for a given Rational Rose model (.mdl) and are often distributed together with it.


Additionally, the .wsp extension represents the Graphite Whisper Database (.wsp) file type and format used in Graphite, an open-source software performance monitoring system. Such a .wsp file is a database in the Whisper format that stores timestamped numeric values of a performance log. On GNU/Linux systems, all Whisper databases (.wsp) are stored under "/opt/graphite/storage/whisper/" or "/var/lib/carbon/whisper/" (CentOS). At the command line, one can view a Whisper database with the "whisper-fetch.py" script command.

Software to open or convert WSP files

You can open wsp files with the following programs:
Paint Shop Pro
Paint Shop Pro by Jasc Software Inc
 
WinShell
WinShell by Ingo H. de Boer