10 

10 Dateien öffnen

Können Sie keine .10 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 10 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .10?

Numerische Erweiterungen wie .10 werden am häufigsten von Pro/Engineer benutzt. Pro/Engineer ist ein hochentwickeltes und leistungsstarkes CAD (Computer-Aided Design) System von PTC, das für eine Reihe von wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, medizinischen und weiteren technologieintensiven Bereichen bestimmt ist.

Bei Pro/Engineer werden numerische Erweiterungen benutzt, um versionierte Projektdateien zu bezeichnen. Ein versioniertes Projekt ist eine Sicherungskopie eines Pro/Engineer Projekts, die vor allen Änderungen erstellt wurde. Jede Verarbeitungssitzung erzeugt eine versionierte Projekt-Sicherung, also eine .10 Datei ist die zehnte Version einer Pro/Engineer Projektdatei.



Versionierte Pro/Engineer Projekt-Sicherungen können auf die gleiche Weise geöffnet werden, wie übliche Projektdateien, und man kann sie auch in andere kompatible CAD-Anwendungen importieren.


Anders kann eine Zeichenkette mit einem führenden Punkt ".10" als eine Erweiterung aussehen oder zu ihr werden. Dateinamen - besonders bei Video-, Audio-, Fernsehshowdateien - enthalten oft numerische Teile mit Punkten (z.B. "Meine Hochzeit.10.mov"), um auf die Reihenfolge von Clips oder Serien hinzuweisen. So eine Zeichenkette mit einem Punkt (.10) kann sehr einfach zu einer Erweiterung werden, wenn die Originalerweiterung eines Dateinamens verloren ist oder verkürzt wird. Wenn der ursprüngliche Dateityp bekannt ist, kann man eine korrekte Erweiterung manuell hinzufügen.

Außerdem kann dieselbe Zeichenkette .10 als eine Erweiterung aussehen, wenn die Option "Erweiterungen... ausblenden" von Windows Explorer aktiviert ist (standardmäßig). Um Verwirrung zu vermeiden, und aus Sicherheitsgründen, soll diese Option deaktiviert werden.


Zusätzlich kann die Erweiterung .10 auch bei Spielmusikdateien vorkommen. Solche Binärdateien mit aufeinanderfolgenden numerischen Erweiterungen enthalten Audiodaten, die als Spielmusik in bestimmten Videospielen benutzt werden. Zum Beispiel, solche .10 Musikdateien werden im Videospiel "Salt Lake Winter Olympics 2002" verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 10 Dateien

Sie können 10 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Gängige Formate

10 

Opening 10 files

Have a problem opening a .10 file? We collect information about file formats and can explain what 10 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .10 file type?

Numerical filename extensions such as ".10" are most often used by Pro/Engineer, a very complex and equally powerful CAD (Computer-Aided Design) system by PTC, targeting a number of industry, science, medical and many other technology-intensive areas.

With Pro/Engineer, numerical extensions are used to denote versioned project files. A versioned project is a backup copy of a Pro/Engineer project, made before any changes are actually committed to it. Each editing session produces a versioned project backup, so a .10 file is the tenth version of a Pro/Engineer project file.



Versioned Pro/Engineer project backups can be opened the same way as regular project files, as well as imported into other compatible CAD applications.


Differently, the dotted string of characters ".10" can sometimes either be, or appear a filename extension. Filenames—especially, if they belong to video, audio, e-book, TV-show files—can often contain trailing dotted numerical portions (e.g., "My wedding.10.mov") to indicate the order of clips, or series. Such a dotted string (.10) can easily become an extension, if the original extension of a filename is lost or truncated. If the original file type is known, a proper extension should be added to the filename manually.

Besides, the same trailing ".10" string can also appear an extension, if the "Hide extensions..." option is turned on in the MS Windows file manager (Windows Explorer), which is the default behavior. To avoid confusion, as well as for security reasons, that option should always be turned off.


Apart from the above, the .10 extension can also be encountered in game music files. Such binary files with sequential numerical extensions contain digital audio data used to play in-game music in certain video games. For instance, such .10 music files are used in the Salt Lake Winter Olympics 2002 video game.

Software to open or convert 10 files

You can open 10 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Popular formats