6 

6 Dateien öffnen

Können Sie keine .6 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 6 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .6?

Die Erweiterung .6, wie auch andere numerische Erweiterungen, kommt am häufigsten in Zusammenhang mit Pro/Engineer Projektdatei-Versionen vor. Pro/Engineer von PTC ist ein hoch stehendes und leistungsstarkes CAD (Computer-Aided Design) System und das führende Tool für konstruktive Entwicklung in einer Reihe von Branchen.

Pro/Engineer verwendet die Idee von versionierten Projektdateien, um reichliche Sicherungskopien zusammen mit einem geordneten Änderungsprotokoll anzubieten, was Zurückrollen bei Bedarf sehr einfach macht. Eine versionierte Sicherung wird jedes mal gespeichert, wenn man ein geändertes Projekt speichert. Also ist die Datei .6 die sechste Version eines Projekts, die vor allen weiteren Änderungen im Projekt abgespeichert wurde.



Versionierte Pro/Engineer Projektdateien haben immer die gleichen Datenstruktur und Dateiformat und werden ins gleiche Projekt-Verzeichnis gespeichert.


Auch kann die Zeichenkette .6 in einem versionierten Dateinamen sehr einfach als eine einstellige numerische Erweiterung aussehen (wenn bekannte Dateierweiterungen vom Betriebssystem bzw. Datei-Manager ausgeblendet werden) oder zu solcher Erweiterung werden (wenn die Originalerweiterung verloren ist).

Um den echten Dateityp zu bestimmen, kann man die Option "Erweiterungen ausblenden..." in Windows deaktivieren oder die Datei in einem Hex-Editor öffnen.


Da Unix-ähnliche Betriebssysteme sich auf keine Dateinamenserweiterungen verlassen, wenn es um Dateitypen geht, sind Zeichenketten wie .6 in solchen Systemen einfach Teil von versionierten Dateinamen. Solche Dateinamen werden normalerweise für gemeinsame Bibliotheken oder für Links auf solche Bibliotheken benutzt (z.B. "lib.so.6").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 6 Dateien

Sie können 6 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

6 

Opening 6 files

Have a problem opening a .6 file? We collect information about file formats and can explain what 6 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .6 file type?

The .6 and other numerical extensions can be most frequently encountered in association with versioned Pro/Engineer project files. A highly advanced and powerful CAD (Computer-Aided Design) system, Pro/Engineer by PTC is the leading engineering design tool in a number of industries.

Pro/Engineer uses a concept of versioned project files to provide abundant backup copies while building an ordered log of changes, making it easy to roll back if necessary. A versioned backup will be saved every time an attempt is made to save a project that has been changed. Thus, a .6 file is the sixth version of a project, saved before any further changes are made to the project.



Versioned Pro/Engineer project files retain the same file format and data structure and are usually saved into the same project directory.


Also, the trailing ".6" string in a versioned filename can easily appear or actually become a single-digit numerical extension. It can happen if filename extensions are not shown by the OS and/or file manager (MS Windows default behavior), or the original extension has been lost.

To determine the actual file type, one would have to turn off the "Hide extensions..." option in Windows, or look into the file's content with a hex editor or other tool to determine the actual file format.


As Unix-like operating systems do not rely on filename extensions to determine file types, in such OS'es strings like ".6" are normally just part of versioned filenames. Such filenames are usually used for shared libraries or library links (e.g., "libc.so.6").

Software to open or convert 6 files

You can open 6 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 


Popular formats