ass 

ASS Dateien öffnen

Können Sie keine .ASS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASS?

Die Dateinamenserweiterung .ass bezeichnet am häufigsten das Dateiformat Advanced SubStation Alpha, das von CS Low aka Kotus entwickelt wurde. ASS Dateien enthalten Untertitel und ihre Zeitdaten, die bestimmen, wann die entsprechenden Untertitel auf dem Bildschirm ein- und ausblenden sollen. ASS Dateien werden in Aegisub Untertitel-Editor und ähnlichen kostenlosen Programmen erstellt.

Im Grunde stellen ASS Dateien Text-Dokumente dar, die aus maximal fünf Sektionen bestehen können: allgemeine Informationen über die Datei (Titel, Autor, Skript), Stildefinitionen (Schriftart-Größe und Farbe, Textposition, Ausrichtung), Text-Informationen und Zeitangaben im Format hh:mm:ss.cc. Es können auch Teile mit Informationen über grafische Zeichnungen und Schriftarten verfügbar sein.



Im Vergleich zu anderen gängigen Untertitel-Formaten wie SRT haben ASS Dateien zusätzliche Features, wie Formatierung, Positionierung und Stilisieren von Untertiteln. Sie unterstützen komplexe Elemente wie Schriftart-Farben oder Textposition auf dem Bildschirm. Deshalb wird das Dateiformat ASS oft für Speicherung und Anzeige von Untertiteln in Karaoke-Software und Anime verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASS Dateien

Sie können ASS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
The KMPlayer
The KMPlayer by KMP Media co., Ltd
 


Gängige Formate

ass 

Opening ASS files

Have a problem opening a .ASS file? We collect information about file formats and can explain what ASS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASS file type?

The ASS file extension is primarily associated with the Advanced SubStation Alpha file format created by CS Low aka Kotus. ASS files are used to store subtitles and their timing data indicating when they must appear and disappear on the screen. ASS files are created with Aegisub subtitle editor and similar freeware software applications.

Essentially, ASS files represent text documents that consist of up to five sections: general file information (its title, author, script type); style definitions (font size and color, text position, alignment); text information and its timing in the hh:mm:ss.cc form. There can be also parts containing data about graphic drawings and fonts.



In comparison with other common subtitle formats such as SRT, ASS files enable formatting, positioning and stylizing of subtitle text. They can support such complex elements as font colors or text position on the screen. That’s why the ASS file format is often used for storing and displaying subtitles in karaoke software and anime.

Software to open or convert ASS files

You can open ASS files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
The KMPlayer
The KMPlayer by KMP Media co., Ltd
 


Popular formats