asx 

ASX Dateien öffnen

Können Sie keine .ASX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASX?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .asx das Format "Advanced Stream Redirector (ASX)" und ist mit dem Dateityp .asx assoziiert. ASX ist ein XML-basiertes Metadatei-Format, das von Microsoft entwickelt wurde, um Zeiger auf Windows Media Inhalte zu erstellen.

Eine .asx Datei ist eine ASX Zeiger-Metadatei. Keine Audio-/Videodaten werden in ASX Dateien abgespeichert. Stattdessen ist eine .asx Datei ein kurzer textbasierter Zeiger, der XML ausnutzt, um Namen und URL-Verweise auf eigentliche anderswo gehostete Streamable Multimedia-Ressourcen (hauptsächlich WMA Audio und WMV Video Dateien) bereitzustellen. Wenn sie mit einem kompatiblen Media-Player oder Browser-Plugin geöffnet wird, leitet eine .asx Datei den Player weiter, so dass er die eigentlichen Inhalten wiedergibt, indem Informationen aus der ASX Datei verwendet werden.



Außer Verweise auf eigentliche Media-Ressourcen und Präsentationsaspekten können ASX Zeiger auch Verweise auf weitere Windows Media Metadateien (.asx, .wax, .wvx) enthalten. ASX Dateien werden oft als Playlists für lokale bzw. Ferninhalte benutzt. Man öffnet solche Dateien in Windows Media Player (WMP) oder in einem anderen Player, der Windows Media unterstützt.


Außerdem wird die Erweiterung .asx auch benutzt, um temporäre Dateien für Datenbank-Anfragen von Alpha Five zu bezeichnen. Alpha Five ist ein relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS) und ein Programm für schnelle Anwendungsentwicklung (RAD) von Alpha Software. ASX Dateien werden im Datenbank-Verzeichnis von Alpha Five erstellt und können problemlos entfernt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASX Dateien

Sie können ASX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
BS.Player FREE
BS.Player FREE by AB Team, d.o.o.
 


Gängige Formate

asx 

Opening ASX files

Have a problem opening a .ASX file? We collect information about file formats and can explain what ASX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASX file type?

Primarily, the .asx extension is a designation of the Advanced Stream Redirector (ASX) format, being associated with the .asx file type. ASX is an XML-based metafile format developed by Microsoft to create pointers for Windows Media multimedia content.

An .asx file is an ASX pointer metafile. No audio/video data are stored in ASX files. Instead, an .asx file is a short text-based pointer that takes advantage of XML to provide name and URL references to the actual streamable multimedia resources hosted elsewhere (mainly, WMA audio and WMV video files). When opened with a compatible media player or browser plugin, an .asx file redirects the player to play the actual stream, basing on the details given in the ASX file.



Besides referencing the actual media and defining presentational aspects, ASX pointers can reference other Windows Media metafiles (.asx, .wax, .wvx), too. Often used as playlists for both local and remote content, ASX files are properly handled by Windows Media Player (WMP) and other media players that support Windows Media.


Apart from that, the .asx extension also serves to point out to temporary files created by Alpha Five for database queries against sets. Alpha Five is a relational database management system (RDBMS) and Rapid Application Development (RAD) tool by Alpha Software. ASX files are created in the Alpha Five database directory and may be safely deleted.

Software to open or convert ASX files

You can open ASX files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
BS.Player FREE
BS.Player FREE by AB Team, d.o.o.
 


Popular formats