bif 

BIF Dateien öffnen

Können Sie keine .BIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BIF?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .bif gehört zum Dateiformat "MagicISO Boot Image File (.bif)". MagicISO ist ein kostenpflichtiges Tool für CD/DVD Authoring von MagicISO Inc., und BIF ist ein proprietäres Format für MagicISO Boot-Images.

Die .bif Datei ist ein MagicISO Boot-Image. Solche Abbilde (.bif) enthalten oft nur Kopien des Boot-Sektors und ermöglichen Hochfahren-Fähigkeit in CD/DVD Disks, die mit MagicISO oder mit mehreren weiteren Programmen, die das BIF Format unterstützen (z.B. PowerISO), erstellt werden. Da keine Boot-Images in einer MagicISO Installation verfügbar sind, muss der Benutzer die entsprechenden .bif Dateien machen oder bereitstellen. Man kann keine BIF Boot-Bilder mit Bootloaders wie isolinux, syslinux und grub direkt benutzen. Standardmäßige Boot-Images verwenden ein anderes Format und haben typischerweise die Erweiterung .img.



Die Erweiterung .bif kommt auch oft zusammen mit dem Dateiformat "TomTom Information File (.bif)" vor, mit Bezug auf TomTom GPS Naviationsgeräte wie TomTom GO 930 oder XL/One. Textbasierte BIF Dateien enthalten verschiedene Steuerinformationen wie Aktivierungsstatus von Karten ("ttgo.bif"), Anmeldedaten für das TomTom Portal ("tthome.bif"), oder Gerät- und Karteneinstellungen ("ttnavigator.bif"). BIF Dateien sind ein kritischer Teil der TomTom Software.


Die Erweiterung .bif bezeichnet auch das Dateiformat "Aurora/Infinity Engine Resource Archive (.bif)". BIF ist ein privates binäres Archivformat, das von BioWare Corp. für ihre Aurora und Infinity Spielengines entwickelt wurde, um alle Typen von Ressourcedaten abzuspeichern, einschließlich Objektmodelle, Umgebungskarten usw. BIF Dateien werden in solchen Spielen wie Neverwinter Nights, The Baldur's Gate, Planescape: Torment und weiteren benutzt. Inhalte jeder .bif Datei muss in der Hauptindexdatei ("chitin.key" oder anderer) indiziert werden. Es gibt zahlreiche inoffizielle Programme, die Daten von / in .bif Dateien aus-/einpacken können. Solche Programme werden von Spiel-Communities zwecks Modding unterstützt.


Die Erweiterung .bif wird auch verwendet, um Boot Information Files (.bif) zu bezeichnen. Solche BIF Dateien werden von mehreren Bootloaders in bestimmten GNU/Linux Varianten (z.B. Zynq in Parallela Linux) benutzt. In diesem Fall ist eine .bif Datei einfach eine kleine Textdatei, die das Layout eines Boot-Images definiert. Solche .bif Dateien dienen als Eingabe für das "bootgen" Tool, das Boot-Images generiert.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .bif bezieht sich auf das Format "Base Index Frames (BIF)". Eine solche .bif Datei ist ein Archiv von indizierten Bitmap-Bildern, die den Schlüsselbildern eines Videos entsprechend angeordnet sind. BIF Dateien werden von Streaming-Multimediaplayers wie Roku, Adobe Flash Player usw. verwendet, um bequeme Sofort-Vorschau während Vor- / Rückspulung mit dem Schieber anzubieten.


In digital-unterstützter anatomischer Pathologie bezeichnet die Erweiterung .bif VENTANA Mikroskop-Folien (.bif), die man mit einem VENTANA Mikroskop erhält und mit einem Folien-Scanner (z.B. iScan Coreo) betrachtet. BIF ist ein proprietäres Format von Ventana Medical Systems, es verwendet den BigTIFF Container für eine Reihe von Bildern, XMP Metadaten und Kennzeichen. Solche .bif Bilddateien kann man in der VENTANA Virtuoso Software bearbeiten oder in weitere Bildprogramme, die das BIF Format möglicherweise unterstützen, importieren.


Die Erweiterung .bif hat auch eine spezifische Assoziation mit dem Dateiformat "Batch Input File (.bif)", das von der Windows-basierte Gmoor32 Software für Analyse des Verankerungssystems eines Seeschiffs benutzt wird. Die .bif Datei enthält verschiedene Eingabedaten, die in Gmoor32 in einem Stapel eingegeben werden können.


Im Bereich von Windows CE Softwareentwicklung kommt die Erweiterung .bif vor in Zusammenhang mit Build Information Files (.bif), die umgebungsspezifische Parameter für ein Windows CE Programmierprojekt enthalten. Windows CE ist ein veraltetes Betriebssystem von Microsoft für Mobilgeräte. Solche BIF Dateien werden vom "Wince.bat" Skript überprüft und (falls erforderlich) erstellt. XML-basierte Build Information Files (.bif) werden auch in weiteren Entwicklungsumgebungen benutzt (außer Windows CE).


Die Erweiterung .bif bezeichnete auch das Bayesian Interchange Format (BIF), das ungefähr in 1996 angeboten wurde, um bayessche Netze zu beschreiben. Später wurde BIF durch ein neueres XML-basiertes XMLBIF Format (.xmlbif) ersetzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BIF Dateien

Sie können BIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
PowerISO
PowerISO by PowerISO Computing, Inc.
 
WinArchiver
WinArchiver by Power Software Ltd
 
Banner Maker Pro
Banner Maker Pro by GatorData, Inc.
 


Gängige Formate

bif 

Opening BIF files

Have a problem opening a .BIF file? We collect information about file formats and can explain what BIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BIF file type?

The primary association of the .bif filename extension belongs to the MagicISO Boot Image File (.bif) file format and type. MagicISO is a paid CD/DVD authoring and imaging tool from MagicISO Inc., with BIF a proprietary format for MagicISO boot images.

The .bif file is a MagicISO boot image. Often containing just bootsector copies, such boot images (.bif) allow to add boot capability to CD/DVD disks authored with MagicISO, or several other tools that support the BIF format (e.g., PowerISO). As boot images are not included in a MagicISO installation, the user has to make or provide appropriate .bif files. BIF boot images cannot be directly used with bootloaders such as isolinux, syslinux, and grub. Standard boot images use a different format and usually bear the extension .img.



The .bif extension also frequently occurs as it denotes the TomTom Information File (.bif) file type/format, with reference to the TomTom GPS navigation devices like TomTom GO 930 or XL/One. Text-based BIF files hold different sets of control information such as map activation status ("ttgo.bif"), user credentials for the TomTom portal ("tthome.bif"), or device and map settings ("ttnavigator.bif"). BIF files are a critical part of the TomTom software.


Another occurrence of the .bif extension relates to the Aurora/Infinity Engine Resource Archive (.bif) file format/type. BIF is a private binary archive format developed by BioWare Corp. for their Aurora and Infinity game engines for storing all kinds of game resource data, including character and object models, area maps, etc. BIF files are used in such games as Neverwinter Nights, The Baldur's Gate, Planescape: Torment, and others. The contents of every .bif file must be indexed in the master index file ("chitin.key" or other). Numerous unofficial tools exist for extracting/packaging data from/to .bif files, maintained by game communities for modding purposes.


Adding to the confusion, the .bif extension is also used for labeling Boot Information Files (.bif) employed by some bootloaders in certain GNU/Linux variants (e.g., Zynq in Parallela Linux). In that case, the .bif file is simply a short text file defining the layout of a boot image. Such .bif files serve as input for the "bootgen" boot image generation tool.


Another association of the .bif extension goes with the Base Index Frames (BIF) file format. A .bif file like this is an archive of indexed bitmap images arranged in correspondence to key frames of a video track. Such BIF files are used by streaming multimedia players such as Roku, Adobe Flash Player, and others, to provide convenient instant preview images during fast-forwarding or rewinding with the timeline slider.


In digitally-assisted anatomic pathology, the .bif extension denotes VENTANA microscope slides (.bif) obtained with a VENTANA microscope and viewed with a slide scanner (e.g., iScan Coreo). A proprietary format of Ventana Medical Systems, BIF uses the BigTIFF container for a stack of tiled images, XMP metadata, and stitching markers. Such .bif image files can be processed in the VENTANA Virtuoso software or imported in other imaging tools that may support the BIF format.


Quite specifically, the .bif extension also has an association with the Batch Input File (.bif) file type/format used by the Windows-based Gmoor32 ocean/sea vessel mooring system analysis software. The .bif file contains various input data that can be entered into Gmoor32 as a batch.


In the area of Windows CE software development, the .bif extension occurs with reference to build information files (.bif) that hold environment-specific parameters for a Windows CE programming project. Windows CE is Microsoft's legacy OS for mobile devices. Such BIF files are checked and, if necessary, created by the "Wince.bat" script. XML-based build information files (.bif) are also used in other, non-Windows CE development environments.


The .bif extension was also chosen to represent the Bayesian Interchange Format (BIF), proposed around 1996 as a standard way of describing Bayesian, or belief networks. Later, BIF was abandoned in favor of the new, XML-based XMLBIF format (.xmlbif).

Software to open or convert BIF files

You can open BIF files with the following programs:
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
PowerISO
PowerISO by PowerISO Computing, Inc.
 
WinArchiver
WinArchiver by Power Software Ltd
 
Banner Maker Pro
Banner Maker Pro by GatorData, Inc.
 


Popular formats