bnp 

BNP Dateien öffnen

Können Sie keine .BNP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BNP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BNP?

Die Erweiterung .bnp bezeichnet am häufigsten Bildverwaltungsdateien (.bnp), die von Sony AVCHD Camcorders erstellt und benutzt werden. Solche HD Cameras verwenden eine proprietäre Bildverwaltungstechnologie, die Erstellung von mehreren Metadaten-Dateien für jedes aufgezeichnetes Video vorsieht.

Bildverwaltungsdateien (.bnp, .inp, .int usw.) sind für korrekte Bearbeitung von Mediadateien auf dem Gerät erforderlich. Man findet sie im Unterverzeichnis "AVF_INFO" des Hauptverzeichnisses im Hauptspeicher der Kamera.



Eine .bnp Datei ist eine relativ große (bis mehrere hundert Mb) Binärdatei, die Metadaten für die eigentliche Videodatei enthält. Obwohl BNP (INP, INT) Dateien oft für Media-Dateien gehalten sind, sie enthalten keine Videodaten. BNP Dateien sind Dienstdateien, die automatisch von Firmware der Kamera behandelt werden.

Wenn man Bildverwaltungsdateien (.bnp usw.) entfernt, kann die Kamera die entsprechenden Media-Dateien nicht mehr anzeigen / abspielen. Es ist aber möglich, Media-Dateien auf einen Computer zu kopieren und dort abzuspielen.


Außerdem kann die Erweiterung .bnp auch Archiv-Dateien mit Spiel-Ressourcen (.bnp) in Ryzom Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (MMORPG) bezeichnen. BNP Dateien enthalten Spiel-Objekte (Formen, Texturen, Sounds, Musik usw.), die benutzt werden, um virtuelle Sandkasten-Welten fürs Ryzom Spiel zu bauen. Es gibt verschiedene Programme für Verarbeitung von BNP Dateien, die im Rahmen des Ryzom Core Open-Source Projekts entwickelt wurden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BNP Dateien

Sie können BNP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Gängige Formate

bnp 

Opening BNP files

Have a problem opening a .BNP file? We collect information about file formats and can explain what BNP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BNP file type?

The .bnp extension is primarily encountered in association with image management files (.bnp) created and used by digital Sony AVCHD camcorders. Such HD cameras use a proprietary image-management technology that involves creation of multiple metadata files per each video clip actually recorded.

Necessary for proper handling of media files by the device, image management files (.bnp, .inp, .int, etc.) are all located in the "AVF_INFO" directory at the root of the camera's main storage.



A .bnp file is a relatively large (up to several hundred Mb) binary file that contains metadata for the actual video file. Although BNP (INP, INT) files are often mistaken for media files, they do not hold any video data. BNP files are service files, handled automatically by the camera's firmware.

Deletion or modification of any image management files (.bnp, etc.) makes it impossible to play/view media files directly with the camera—all media files can, however, be transferred for viewing/playback on a computer.


Alternatively, the .bnp extension is also used to denote game resource archive files (.bnp) in the Ryzom massively-multiplayer online role-playing game (MMORPG). BNP files contain game objects (shapes, textures, sounds, music, etc.) that are used to build virtual sandbox universes for the Ryzom game. Various tools for handling BNP files are available, developed in the scope of the Ryzom Core open-source project.

Software to open or convert BNP files

You can open BNP files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Popular formats