c2d 

C2D Dateien öffnen

Können Sie keine .C2D Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was C2D Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .C2D?

Die Dateinamenserweiterung .c2d bezeichnet den Dateityp "Roxio Disk Image (.c2d)", der mit dem proprietären Disk-Abbildformat von Roxio verbunden ist. C2D wurde als das native Disk-Abbildformat von WinOnCD entwickelt und ursprünglich benutzt. WinOnCD ist ein veraltetes CD/DVD Brennprogramm für Microsoft Windows, das durch Roxio Easy Media Creator (EMC) ersetzt wurde. Im Unterschied zu ISO unterstützt das .c2d Format Datenkomprimierung und ist für Abbilde von Audio CD, Video CD usw. auch geeignet.

Die .c2d Datei enthält ein komplettes CD/DVD Disk-Abbild, das in WinOnCD oder Roxio EMC gemacht und im proprietären Format von Roxio gespeichert wurde. C2D Abbilde sind nur für Nutzung mit Roxio Software gemeint. Kompatibilität halber können .c2d Abbilde in Roxio EMC geöffnet und als .iso gespeichert werden, aber nicht alle .c2d Abbilde können ins ISO Format (wegen seiner Einschränkungen) umgewandelt werden.



Außer Roxio EMC und dem alten WinOnCD gibt es mehrere fremde Programme für Disk-Abbilde und virtuelle Laufwerke, die Unterstützung für das C2D Format bereitstellen und solche Abbilde (.c2d) lesen / brennen / mounten können. Zusätzlich kann man spezielle Konverter benutzen, die .c2d Abbilde in weitere Formate wie CUE/BIN umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von C2D Dateien

Sie können C2D Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

c2d 

Opening C2D files

Have a problem opening a .C2D file? We collect information about file formats and can explain what C2D files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .C2D file type?

The .c2d filename extension represents the Roxio Disk Image (.c2d) file type associated with Roxio's proprietary disk image format. C2D was developed and first used as the native disk image format of WinOnCD, a legacy Microsoft Windows CD/DVD burning application replaced by Roxio Easy Media Creator (EMC). Unlike ISO, the .c2d format features data compression and is suitable for making images of Audio CD, Video CD, and other non-data disks.

The .c2d file contains a complete CD/DVD disk image made in WinOnCD or Roxio EMC and saved in Roxio's own format. C2D images are intended to be used with Roxio's software only. For compatibility, .c2d images can be opened in Roxio EMC and re-saved as .iso, however, not all .c2d images can be converted into the ISO format due to its limitations.



Besides Roxio EMC and the old WinOnCD, there are several third-party disk-imaging and virtual-drive utilities that provide support for the C2D format and allow to read/burn/mount such images (.c2d). Additionally, dedicated converters can be used to convert .c2d images to other formats such as CUE/BIN.

Software to open or convert C2D files

You can open C2D files with the following programs: 

Popular formats