cgi 

CGI Dateien öffnen

Können Sie keine .CGI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CGI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CGI?

Die Dateinamenserweiterung .cgi bedeutet "Common Gateway Interface (CGI)" und bezeichnet den Dateityp "CGI Script (.cgi)". CGI ist eine standardmäßige, vereinheitliche Technologie für serverseitige Datenverarbeitung und dynamische Inhaltserstellung im Web. Obwohl fast jede Programmiersprache in CGI benutzt werden kann, sind Perl, C und Python die am häufigsten benutzten Sprachen.

Jede .cgi Datei ist eine übliche Textdatei, die den Quellcode eines Programms oder ein Skript in einer üblichen CGI Sprache enthält, sogar ein Unix/Linux Shell-Skript. Standardmäßig werden alle .cgi Skripten im Verzeichnis "cgi-bin" des Hauptverzeichnisses eines Web-Servers gespeichert. Die Erweiterung .cgi wird von allen CGI-konformen Web-Servern speziell behandelt, und .cgi Dateien werden von einem geeigneten CGI Modul interpretiert und ausgeführt.



Auf einem Web-Server ist eine .cgi Datei ein Teil der Site-Engine. Ansonsten ist das einfach eine Textdatei. CGI Dateien können auch andere Erweiterung haben (wie .pl, .py), aber das muss auf dem Server extra eingerichtet werden. CGI Skripten kann man in einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten.

Fehlerhafte oder schlecht entworfene .cgi Skripten können eine große Sicherheitsrisiko darstellen, weil CGI Skripten oft von Website-Hackers angegriffen werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CGI Dateien

Sie können CGI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

cgi 

Opening CGI files

Have a problem opening a .CGI file? We collect information about file formats and can explain what CGI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CGI file type?

The .cgi filename extension stands for the Common Gateway Interface (CGI) and denotes the CGI Script (.cgi) file type. CGI is a standard, unified technology for server-side data processing and dynamic content generation on the Web. Although almost any programming language can be used in CGI, Perl, C, and Python are the most commonly used ones.

Any .cgi file is a regular text file that contains the source code of a program, or script in any of the common CGI languages, even a Unix/Linux shell script. By default, all .cgi script files are placed into the "cgi-bin" directory under a web server's root. The .cgi extension is treated by all CGI-compliant web servers specially, and .cgi files are interpreted and executed by a proper CGI module.



On a web server, a .cgi file is part of a web site's engine. Otherwise, it is just a text file. CGI files can also use other extensions (such as .pl, .py), but this requires a custom server configuration. CGI scripts can be viewed and authored in any text editor.

Poorly designed or buggy .cgi scripts may pose a serious security threat, as CGI scripts often become targets for web site hackers.

Software to open or convert CGI files

You can open CGI files with the following programs:
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats