cmdb 

CMDB Dateien öffnen

Können Sie keine .CMDB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CMDB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CMDB?

Die Dateinamenserweiterung .cmdb ist vor allem mit dem Dateiformat "ANSYS Meshing (CMDB)" assoziiert. CMDB ist ein Datenbankformat, das von ANSYS Workbench Anwendungen wie ANSYS CFX, ANSYS Fluent und möglicherweise von weiteren Computational Fluid Dynamics (CFD) ANSYS Produkten benutzt wird, um Flächenerzeugungsdaten zu speichern.

Eine .cmdb Datei ist eine Definition einer Oberfläche in einem Datenbankformat, die in ANSYS Workbench erzeugt wurde. Eine Oberfläche besteht aus vernetzten Punkten, die Geometrie eines Objekts bestimmen. Mesh-Dateien werden normalerweise im "SYS/MECH" Unterordner des ANSYS Workbench Projekts gespeichert.



Alte Mesh-Dateien (auch mit der Erweiterung .meshdat), die in früheren Versionen von ANSYS Workbench erstellt wurden, können allgemein in neuere Versionen importiert werden, mit gelegentlicher Ausnahme von CFX-Mesh Datenbanken (.cmdb). ANSYS Fluent Meshes verwenden einen anderen Dateityp (.msh) / Format.


Anders ist die Erweiterung .cmdb auch mit Metadateien assoziiert, die von bestimmten multimediafähigen Fernsehern (z.B. Samsung) auf Wechseldatenträgern (wie externe Festplatten oder USB-Memory-Sticks) erstellt werden. Eine .cmdb Datei (üblicherweise zusammen mit einer .cm0012 oder ähnlichen Datei) enthält verschiedene Metadaten, die beim Scannen von Inhalten eines Laufwerks gesammelt wurden. Sie werden vom Fernseher benutzt, um auf Multimedia-Dateien des Laufwerks zuzugreifen, Wiedergabe-Position zu speichern usw.

Solche .cmdb, .cm0012 und ähnliche Dateien kann man problemlos entfernen. Sie werden neu erstellt, wenn das Laufwerk wieder mit einem solchen Fernseher benutzt wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CMDB Dateien

Sie können CMDB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

cmdb 

Opening CMDB files

Have a problem opening a .CMDB file? We collect information about file formats and can explain what CMDB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CMDB file type?

The .cmdb filename extension is primarily associated with the ANSYS Meshing (CMDB) file format and type. CMDB is a database format used by ANSYS Workbench applications, such as ANSYS CFX, ANSYS Fluent, and possibly other Computational Fluid Dynamics (CFD) ANSYS products to save meshing data.

A .cmdb file is a definition of a mesh created in ANSYS Workbench, saved in a database format. A mesh consists of a number of interconnected points that defines an object's geometry. Mesh files are usually saved into the "SYS/MECH" subdirectory under ANSYS Workbench project's root.



Legacy meshing files (also with the .meshdat extension) created in earlier ANSYS Workbench versions can generally be imported into newer releases, with the occasional exception of CFX-Mesh databases (.cmdb). ANSYS Fluent meshes uses a different file type (.msh) and format.


Quite differently, the .cmdb extension is also assigned to service metafiles created by certain multimedia-enabled TV sets (e.g., Samsung) on removable storage volumes, such as external HDD's or USB memory sticks. A .cmdb file (usually, in pair with a .cm0012 or other file) contains various metadata gathered from scanning the contents of a volume and used by the TV set to access multimedia files stored on that volume, remember current playback resume position, etc.

Such .cmdb, .cm0012, and other similar files are normally safe to delete, as they will be re-created every time a removable drive is used with a TV.

Software to open or convert CMDB files

You can open CMDB files with the following programs: 

Popular formats