dc2 

DC2 Dateien öffnen

Können Sie keine .DC2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DC2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DC2?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .dc2 gehört zum Dateiformat "DesignCAD 2D ASCII Drawing (DC2)". DC2 ist ein Standardformat in DesignCAD (eine kostenpflichtige Anwendung für rechnergestützten Entwurf - computer-aided design, CAD - von IMSI Design LLC). Neben dem standardmäßigen binären DCD Format verwendet DesignCAD mehrere weitere Zeichnungsformate. DC2 ist ein Klartextformat, das in DesignCAD benutzt wird, um zweidimensionale Zeichnungen oder Projektionen zu speichern.

Eine .dc2 Datei ist eine textliche Liste von Dateneinträgen (Einheiten, Punkte, Zeichenketten), wo jeder Eintrag eine Zeile belegt. Alle .dc2 Dateien haben eine Kopfzeile, die gesamte Dimensionen der Zeichnung definiert. Aus DesignCAD kann man DC2 Zeichnungen von / in AutoCAD (.dwg, .dxf) und weitere Formate (HPGL, WMF) importieren / exportieren. Außerhalb von DesignCAD wird das Format DC2 von einigen weiteren Programmen unterstützt, und jede .dc2 Datei kann einfach in einem Texteditor geöffnet werden.



In Bezug auf AQQ, einen kostenlosen Multiprotokoll-Instant-Messenger (IM) für Microsoft Windows, bezeichnet die Erweiterung .dc2 AQQ V2 Nachricht-Protokolldateien (.dc2). AQQ speichert jede Konversation in eine Protokolldatei (.dc2), so dass man später sie wieder aufgreifen oder zitieren kann. DC2 Protokolldateien verwenden ein Binärformat, also man kann keine solchen Dateien in einem Texteditor direkt betrachten. Um .dc2 Protokolle zu öffnen, benutzt man AQQ V2 oder Archeolog, einen kostenlosen IM Protokolldatei-Viewer, der DC2 Dateien unterstützt.


In rechnerunterstützter Fertigung (computer-aided manufacturing, CAM) assoziiert sich die Erweiterung .dc2 mit dem Dateiformat "DevCad Cam Pro Project (.dc2)". DevCad Cam Pro ist eine vielseitige CAM Anwendung, mit der man komplexe Profilier-, Fräs-, Bohr- und weitere Herstellungsoperationen entwerfen und ausführen, als auch CNC Geräte steuern kann. DevCad Cam Pro speichert seine CAM Dokumente in .dc2 Dateien.


Zusätzlich bezieht sich die Erweiterung .dc2 auf das Dateiformat "Kodak Raw Image", oder "Kodak Photo Enhancer Image" (DC2). Genannt nach einer alten Digitalcamera von Kodak (Kodak DC20), wurde das Format DC2 als ein Rohbild-Format mit der Kodak Photo Enhancer Bildverarbeitungssoftware benutzt. Gegenwärtig werden DC2 Bilddateien von einigen Multiformat-Bildbetrachtungsprogrammen unterstützt.


Außerdem wurde die Erweiterung .dc2 in Russland benutzt, um Einkommenserklärungsdateien für den Jahr 2012 (.dc2) zu bezeichnen. Um eine offizielle .dc2 Einkommenserklärung (eine textbasierte Datei) vorzubereiten, musste man die "Declaration 2012" Software vom russischen Bundessteuerdienst benutzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DC2 Dateien

Sie können DC2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dc2 

Opening DC2 files

Have a problem opening a .DC2 file? We collect information about file formats and can explain what DC2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DC2 file type?

The primary association of the .dc2 filename extension belongs to the DesignCAD 2D ASCII Drawing (DC2) file type/format. DC2 is a native format in DesignCAD, a commercial computer-aided design (CAD) application by IMSI Design LLC. In addition to the binary DCD format (default), DesignCAD uses several other drawing formats. DC2 is a plaintext (ASCII) format used in DesignCAD to save two-dimensional drawings, or projections.

A .dc2 file is a text list of data records (entities, points, strings), with each record taking one line. All .dc2 files have a header line that defines overall dimensions of the drawing. From within DesignCAD, DC2 drawings can be exported to/imported from AutoCAD (.dwg, .dxf) and other formats (HPGL, WMF). Outside DesignCAD, the DC2 format is supported by a number of other CAD programs and tools, and any .dc2 file can be simply opened in a text editor.



With reference to AQQ, a freeware multi-protocol instant messaging (IM) client for Microsoft Windows, the .dc2 extension is used to denote AQQ V2 message log files (.dc2). For each conversation, AQQ saves its thread in a log file (.dc2) that can be later opened to revisit or quote the conversation. DC2 log files use a binary format, and so they cannot be directly viewed in a text editor. To open .dc2 logs, one can use AQQ V2 or Archeolog, a free IM log viewer that supports DC2 files.


In computer-aided manufacturing (CAM), the .dc2 extension associates with the DevCad Cam Pro Project (.dc2) file format and type. DevCad Cam Pro is a versatile CAM application that allows to design and run complex profiling, milling, drilling, and other manufacturing operations as well as control CNC equipment. DevCad Cam Pro saves its CAM documents in .dc2 files.


Additionally, the .dc2 extension relates to the Kodak Raw Image, or Kodak Photo Enhancer Image (DC2) format and file type. Named after an old Kodak digital camera (Kodak DC20), the DC2 format was used as a raw image format jointly with the Kodak Photo Enhancer image processing software. Currently, DC2 image files may be supported by some multi-format image viewers.


Apart from that, in Russia the .dc2 extension was used to denote personal income tax (PIT) declaration files for the year 2012 (.dc2). To prepare a formal .dc2 declaration (a text-based file), one had to use the 'Declaration 2012' software developed by the Russian Federal Tax Service.

Software to open or convert DC2 files

You can open DC2 files with the following programs: 

Popular formats