ddd 

DDD Dateien öffnen

Können Sie keine .DDD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DDD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DDD?

Die Dateinamenserweiterung .ddd bezeichnet vor allem das Dateiformat "3D-Tool Project (.ddd)". 3D-Tool von 3D-Tool GmbH ist eine kostenpflichtige Mehrweckanwendung für CAD und 3D-Modellierung (Microsoft Windows). DDD ist ein proprietäres Format, das 3D-Tool nativ benutzt, um seine Projekte zu speichern.

Eine .ddd Datei ist ein 3D Modell oder eine 2D Zeichnung, oder auch die Beiden in einer einzigen Container-Datei. DDD Dateien kann man nur in 3D-Tool bearbeiten. Zwecks Betrachtung stellt 3D-Tool GmbH einen kostenlosen Viewer bereit, der .ddd Zeichnungen / Modelle auf einem beliebigen Microsoft Windows Rechner öffnen kann. Jedes 3D-Tool Projekt (.ddd) kann auch als eine lauffähige Windows Datei (.exe) exportiert werden. Solche Datei enthält einen eingebauten Viewer. Aus 3D-Tool kann man .ddd Projekte in mehrere Formate exportieren oder veröffentlichen.



Auch kommt die Erweiterung .ddd in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Diagram Designer Diagram (.ddd)" vor. DDD ist das native Format Diagram Designers, einer kostenlosen Anwendung für Diagramm-/Flowchart-Design (Microsoft Windows) von MeeSoft (M.Vinther). Eine .ddd Datei ist eine binäre Darstellung eines mehrschichtigen vektorbasierten Diagramms oder Ablaufdiagramms, das in Diagram Designer entworfen und gespeichert wurde. DDD Diagramme kann man von Diagramm-Vorlagen (.ddt) erstellen, mehrere von denen mit Diagram Designer kommen. Solche DDD Dateien können nur in Diagram Designer geöffnet werden, wo jedes Diagramm man in ein Vektor- oder Bitmap-Format exportieren kann.


Mit Bezug auf GLBasic, eine proprietäre Programmiersprache und eine plattformunabhängige Entwicklungsumgebung von Dream Design Entertainment für Spiel-Entwickler bezeichnet die Erweiterung .ddd das Dateiformat "GLBasic 3D Data File (.ddd)". Eine .ddd Datei ist ein 3D Objekt in einem komprimierten Binärformat, das nativ für GLBasic ist. Mit dem 3D Convert Tool in GLBasic kann man .ddd Dateien aus weiteren 3D Formaten erstellen. Das ASCII Gegenstück des DDD Formats verwendet die Erweiterung .dda.


Bei Alpha Five, einem kostenpflichtigen relationalen DBMS und einem Framework für schnelle Anwendungsentwicklung (RAD) von Alpha Software, wird die Erweiterung .ddd benutzt, um das Dateiformat "Alpha Five Data Dictionary File (.ddd)" zu bezeichnen. Eine .ddd Datei enthält hier erweiterte Datenobjekte (Bericht-Entwürfe, Formulare, erweiterte Feldnamen und Regeln usw.) für eine Alpha Five Tabelle (.dbf, .cdx). Eine .ddd Datei ist ein Teil eines Datenkatalogs (.ddd, .ddm, .ddx), eins pro Tabelle.


Außerdem bezeichnet oft die Erweiterung .ddd verschlüsselte Digital-Tachograph ESM Dateien (.ddd). ESM bedeutet External Storage Media und bezieht sich auf Speichergeräte, die von fahrzeuginternen digitalen Tachgraphen und fahreraufzeichnenden Geräten auf schweren (>3.5 Tonnen) LKWs in EU Ländern benutzt werden. Eine .ddd Datei enthält eine Fahreraufzeichnung oder ein Fahrzeug-Protokoll in der verschlüsselten Form (RSA-1024). Zusätzlich werden auch weitere Erweiterungen (.esm, .tgd, .add) für ESM Dateien benutzt. ESM Dateien stellen Daten und Beweise für Beobachtung von LKW-Fahrer-Leistungen bereit und verschaffen Geltung den zutreffenden Verkehrsregeln. Es gibt mehrere Programme, die DDD und weitere ESM Dateien lesen und ihre Inhalte anzeigen können.


Zuletzt wurde die Erweiterung .ddd auch für Tabellendateien (.ddd) in Datensammlungen benutzt, die von der Verity K2 Suchengine erstellt und verwaltet wurden. Die Suchengine wurde mit mehreren kostenpflichtigen Anwendungen gebündelt, einschließlich PaperPort, OrCAD, ColdFusion 5 bis 9 usw. In diesem Fall enthält eine .ddd Datei eine Tabelle oder Dokumentenfelder, die auf eine bestimmte Sektion einer Verity K2 Sammlung von logischerweise zusammengebundenen Dokumenten anwendbar sind. Solche DDD Dateien kommen mit Wortindex-Dateien (.did), und man findet sie im "parts" Unterordner einer Sammlung.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DDD Dateien

Sie können DDD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Diagram Designer
Diagram Designer by MeeSoft
 
3D-Tool FreeViewer
3D-Tool FreeViewer by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
Tachonova
Tachonova by Haug GmbH
 


Gängige Formate

ddd 

Opening DDD files

Have a problem opening a .DDD file? We collect information about file formats and can explain what DDD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DDD file type?

The .ddd filename extension has its primary association with the 3D-Tool Project (.ddd) file type and format. 3D-Tool by 3D-Tool GmbH is a paid general-purpose 3D modeling and CAD application for Microsoft Windows. DDD is a proprietary format used natively by 3D-Tool to save its projects.

A .ddd file is a 3D model or a 2D drawing, or both in a single-file container. DDD files can be opened for editing in 3D-Tool only. For viewing, a free viewer is provided by 3D-Tool GmbH to open .ddd drawings/models on any Microsoft Windows computer. Any 3D-Tool project (.ddd) can also be exported as a Windows executable (.exe), incorporating an embedded viewer. From within 3D-Tool, .ddd projects can be exported or published in a range of formats.



Another use of the .ddd extension has to do with the Diagram Designer Diagram (.ddd) file type and format. DDD is the native format of Diagram Designer, a freeware Microsoft Windows diagram/flowchart design application by MeeSoft (M.Vinther). A .ddd file is a binary representation of a multi-layered vector-based diagram or flowchart designed and saved in Diagram Designer. DDD diagrams can be created from diagram templates (.ddt) several of which are supplied with Diagram Designer. Such DDD files can be opened in Diagram Designer only, whereupon any diagram can be exported into one of vector or bitmap formats.


With reference to GLBasic, a proprietary programming language and a multi-platform development environment by Dream Design Entertainment for game developers, the .ddd extension stands for the GLBasic 3D Data File (.ddd) file type/format. A .ddd file is a 3D object in a compressed binary format, native to GLBasic. The 3D Convert tool in GLBasic allows to create .ddd files from other 3D formats. The ASCII equivalent of the DDD format uses the .dda extension.


Within Alpha Five, a commercial relational DBMS and a Rapid Application Development (RAD) framework by Alpha Software, the .ddd extension is used to denote the Alpha Five Data Dictionary File (.ddd) file type/format. Here, a .ddd file contains extended data objects (report designs, forms, extended field names and rules, etc.) for an Alpha Five table (.dbf, .cdx). A .ddd file is part of a data dictionary (.ddd, .ddm, .ddx), one per table.


Besides, the .ddd extension often occurs as a label for encrypted digital tachograph ESM data files (.ddd). ESM stands for External Storage Media, referring to memory devices used by onboard digital tachographs and driver logging units on heavy (>3.5 tons) trucks in the EU countries. A .ddd file stores a driver's driving record or a vehicle's operation log in the encrypted form (RSA-1024). In addition to .ddd, other extensions (.esm, .tgd, .add) are also used for ESM data files. ESM files provide data and evidence for monitoring truck drivers' performance and enforce the applicable traffic laws. There are several utilities to read DDD and other ESM files and view their contents.


Apart from that, the .ddd extension was also used to denote internal fields table files (.ddd) within data collections created and managed by the Verity K2 enterprise search engine bundled in several commercial applications, including PaperPort, OrCAD, ColdFusion 5 through 9, etc. In this case, a .ddd file contains a table of document fields, applicable to a particular section of a Verity K2 collection of logically interconnected documents. Such DDD files are accompanied by word index (.did) files and located in a collection's "parts" subdirectory.

Software to open or convert DDD files

You can open DDD files with the following programs:
Diagram Designer
Diagram Designer by MeeSoft
 
3D-Tool FreeViewer
3D-Tool FreeViewer by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
Tachonova
Tachonova by Haug GmbH
 


Popular formats