docx 

DOCX Dateien öffnen

Können Sie keine .DOCX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DOCX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DOCX?

Die Dateierweiterung DOCX wird mit kommerziellen, persönlichen oder akademischen Dokumenten assoziiert, die man mit Microsoft Office erstellt. Das Format wurde in 2007 eingeführt und hat die alte Erweiterung .doc ersetzt. Die zusätzliche "x" am Ende bezeichnet eine XML Datei: ein DOCX Dokument ist eine Gruppe von XML Dateien in einem ZIP Archiv, und eine DOC Datei enthält Daten in einem binären Format.

Öffnen eines .docx Dokuments kann problematisch sein für Benutzer, die keine letzten Versionen von Microsoft Office (Version 2007 oder neuere) haben. Alte MS Office Anwendungen können keine Dateien bearbeiten, die die Erweiterung .docx haben. Um dieses Kompatibilitätsproblem zu beheben, können Sie kostenlose Programme verwenden, um Ihre Dokumente in ein anderes Dateiformat umzuwandeln.



Obwohl das Dateiformat DOCX von Microsoft entwickelt und verwendet wird, gehört es der Korporation nicht. Dokumentation für diesen Standard wurde ursprünglich von Ecma International und später von ISO/IEC geleitet. Jede Open Source Anwendung, die XML unterstützt, kann .docx Dokumente öffnen und lesen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DOCX Dateien

Sie können DOCX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

docx 

Opening DOCX files

Have a problem opening a .DOCX file? We collect information about file formats and can explain what DOCX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DOCX file type?

The DOCX file extension is assigned to commercial, personal or academic documents created with Microsoft Office software. This format was introduced in 2007 and replaced the previously used .doc extension. That additional "x" at the end signifies an XML file: a DOCX document represents a group of XML files in a compressed zip package while a DOC file stores data in a binary format.

Opening a .docx document can become a real problem for people who don't have one of the latest versions of Microsoft Office (from version 2007 and above) - old MS Office applications can't work with files saved with a .docx extension. To fix this compatibility issue, you can use free tools to convert your documents into another file format.



Even though the DOCX file format is mainly used and developed by Microsoft, it doesn't belong to that corporation - the documentation of this standard was initially controlled by Ecma International and later by ISO/IEC. Any open-source software application capable of XML support can open and read .docx documents.

Software to open or convert DOCX files

You can open DOCX files with the following programs: 

Popular formats