ds_store 

DS_STORE Dateien öffnen

Können Sie keine .DS_STORE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DS_STORE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DS_STORE?

Obwohl die Ähnlichkeit groß ist, handelt es sich bei .DS_Store nicht um eine Dateinamensendung, sondern um einen punktförmigen Dateinamen, der nach der üblichen Konvention im Unix-Stil eine versteckte Datei bezeichnet. Standardmäßig werden solche .DS_Store-Dateien vom Desktop-Betriebssystem Mac OS X (Apple Inc.) automatisch für jedes Verzeichnis angelegt, auf das dieses Betriebssystem erstmals zugreift.

Eine .DS_Store Datei ist eine verschlüsselte Servicedatei, in der verschiedene Einstellungen pro Verzeichnis, wie z.B. die Sortierreihenfolge, die Platzierung von Symbolen, die Wahl des Hintergrundbildes usw. in Apples proprietärem Desktop Services Store Format gespeichert sind. Die in .DS_Store-Dateien enthaltenen Informationen werden automatisch vom Finder, dem Standardprogramm zur Dateiverwaltung in Apple Mac OS X, verwendet, um die Ansicht jedes Verzeichnisses entsprechend anzuordnen und den späteren Zugriff zu beschleunigen. Versteckte .DS_Store-Dateien können sicher gelöscht werden, und ihr automatisches Anlegen kann für einen bestimmten Benutzer-Account deaktiviert werden, indem die Option DSDontWriteNetworkStores auf "true" gesetzt wird. .DS_Store-Dateien werden von keinem anderen Betriebssystem gelesen oder verarbeitet, außer von Mac OS X, und ihr Vorhandensein hat keinen Einfluss darauf, wie auf Verzeichnisinhalte außerhalb von Mac OS X zugegriffen wird oder wie sie aufgelistet werden.

 

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DS_STORE Dateien

Sie können DS_STORE Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ds_store 

Opening DS_STORE files

Have a problem opening a .DS_STORE file? We collect information about file formats and can explain what DS_STORE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DS_STORE file type?

Despite the similarity, .DS_Store is not a filename extension, but a dotted filename that, following the common Unix-style convention, denotes a hidden file. By default, such .DS_Store files are automatically created by the Mac OS X desktop operating system (Apple Inc.) for each directory first accessed by this OS.

A .DS_Store file is a hidden service file, in which miscellaneous per-directory settings such as sorting order, icon placement, choice of background image, etc. are saved using Apple's proprietary Desktop Services Store format. Information contained in .DS_Store files is automatically used by Finder, the standard file management utility in Apple Mac OS X, to arrange each directory's view accordingly and speed up subsequent access. Hidden .DS_Store files can be safely deleted, and their automatic creation can be disabled for a given user account by setting the DSDontWriteNetworkStores option to "true." .DS_Store files are not read or processed by any other operating system, except Mac OS X, and their presence does not affect the way directory contents are accessed or listed outside Mac OS X.



Software to open or convert DS_STORE files

It looks like we do not have any suggestions for programs that can open DS_STORE files. We receive hundreds of suggestions from our users every day, so suggestions for .DS_STORE may become available quite soon.



Popular formats