exr 

EXR Dateien öffnen

Können Sie keine .EXR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EXR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EXR?

Die Dateinamenserweiterung .exr gehört zum OpenEXR Bildformat und bezeichnet den Dateityp "OpenEXR Image (.exr)". OpenEXR ist ein offenes High Dynamic Range (HDR) Rasterbild-Format, das von Industrial Light & Magic (Lucasfilm Ltd.) entwickelt und unter einer BSD-ähnlichen Lizenz freigegeben wurde.

OpenEXR Bilder (.exr) enthalten mehrere Expositionswerte für jedes Pixel, speichern "tiefe Daten" für komplexe Zusammensetzung und haben einen breiteren Kontrastumfang, im Vergleich zu anderen Bitmap-Formaten. OpenEXR benutzt man derzeitig in professioneller Filmindustrie, VR Modellierung und HRDI (High Dynamic Range Imaging).



Die .exr Datei ist ein OpenEXR Bild. Sie wird normalerweise erstellt, wenn man VR Szenen oder 3D Modelle in verschiedener Software für 3D-Inhalt-Authoring rendert. EXR Bilder können verlustfrei (PIZ, ZIP, RLE) oder verlustbehaftet (PXR24, B44A) komprimiert sein und ermöglichen Expositionsausgleich in festen Schritten ("stops"). Eine OpenEXR Datei (.exr) kann mehrere Kanäle oder zugehörige Bilder enthalten, auf die man individuell zugreifen kann. Der am besten unterstützte OpenEXR Datenmodus ist 16-Bit Gleitkomma, der oft auch "Halb-Modus" benannt wird. Solche 16-Bit OpenEXR Bilder (.exr) kann man in Bitmap-Editoren wie Adobe Photoshop öffnen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EXR Dateien

Sie können EXR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

exr 

Opening EXR files

Have a problem opening a .EXR file? We collect information about file formats and can explain what EXR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EXR file type?

The .exr filename extension belongs to the OpenEXR image format and represents the OpenEXR Image (.exr) file type. OpenEXR is an open high dynamic range (HDR) raster image format developed by Industrial Light & Magic (Lucasfilm Ltd.) and released under a BSD-like license.

OpenEXR images (.exr) store multiple exposition values for each pixel, save 'deep data' for complex compositing, and have a wider dynamic range than other bitmap formats. OpenEXR is currently used in professional movie-making, VR modeling, and HRDI (High Dynamic Range Imaging).



The .exr file is an OpenEXR image. Typically produced from rendering VR scenes or 3D models in various 3D-content authoring software, such images can use lossless (PIZ, ZIP, RLE) or lossy (PXR24, B44A) data compression and allow exposition correction in fixed steps ('stops'). One OpenEXR file (.exr) may contain multiple channels or related images that can be accessed individually. The most widely supported OpenEXR data mode is 16-bit floating-point, also referred to as the "half" mode. Such 16-bit OpenEXR images (.exr) can be opened in bitmap editors such as Adobe Photoshop.

Software to open or convert EXR files

You can open EXR files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
Adobe Photoshop CS3
Adobe Photoshop CS3 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats