gp5 

GP5 Dateien öffnen

Können Sie keine .GP5 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GP5 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GP5?

GP5 Dateien werden allgemein im Zusammenhang mit Guitar Pro gebraucht. Guitar Pro ist eine Musik-Anwendung, die von der französischen Firma, Arobas Music, entwickelt und verkauft wird. Das Programm hat eine leistungsstarke Audio-Engine und mehrere hilfreiche Instrumente wie Tuner und Metronom. Mit Guitar Pro können Musiker Griffschriften für Gitarren, Bässe und ähnliche Saiteninstrumente erstellen, bearbeiten und abspielen.

GP5 Dateien werden benutzt, um Partituren in Windows, Mac und Ubuntu Betriebssystemen zu speichern. GP5 enthält alle erforderlichen Informationen eines instrumentalen Musikstücks, also man kann solche Datei in die Anwendung laden und abspielen. Sie können Ihre eigenen Partituren im Format .gp5 erstellen und anderen Musikern senden.



Die Dateinamenserweiterung GP5 bezieht sich auf Guitar Pro Version 5, und GP3, GP4, GPX Dateien weisen entsprechend auf Versionen 3, 4, 6 hin. Sie können GP5 Dateien in der entsprechenden Anwendung von Arobas Music öffnen. Alternativ ist es möglich, GP5 Musikstücke in andere Programme, die mit Partitur-Dateien arbeiten, zu laden. Es gibt auch Konverter-Programme, die GP5 Dateien in ein anderes Format umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GP5 Dateien

Sie können GP5 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Guitar Pro
Guitar Pro by Arobas Music
 
TuxGuitar
TuxGuitar by Herac
 
TuxGuitar
TuxGuitar by TuxGuitar
 


Gängige Formate

gp5 

Opening GP5 files

Have a problem opening a .GP5 file? We collect information about file formats and can explain what GP5 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GP5 file type?



GP5 files are commonly associated with Guitar Pro, a music making application developed and marketed by the French company Arobas Music. Enriched with a powerful audio engine and a series of helpful tools like tuner and metronome, it allows musicians to create, edit and play tablatures for guitars, basses and similar stringed instruments.

GP5 files are used to store musical scores on Windows, Macintosh and Ubuntu operating platforms. They contain all necessary sound information on the instrumental composition so that you can play it back in the application and check how it actually sounds. It is possible to create your own tablatures in the .gp5 format and distribute them to other musicians.



The GP5 file extension refers to Guitar Pro version 5, while GP3, GP4 and GPX files - to versions 3, 4, and 6 respectively. You can open GP5 files in the corresponding Arobas Music application or you can import your GP5 compositions into third party programs designed to work with tablature files. There are also conversion utilities capable of turning GP5 files into another format.

Software to open or convert GP5 files

You can open GP5 files with the following programs:
Guitar Pro
Guitar Pro by Arobas Music
 
TuxGuitar
TuxGuitar by Herac
 
TuxGuitar
TuxGuitar by TuxGuitar
 


Popular formats