h 

H Dateien öffnen

Können Sie keine .H Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was H Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .H?

Die Dateinamenserweiterung .h ist eine Abkürzung von "Header", und sie bezeichnet den Dateityp "Header File (.h)", der in Zusammenhang mit mehreren höheren Programmiersprachen wie C, C++, Objective-C usw. benutzt wird. Eine Header-Datei (.h) enthält Definitionen und Deklarationen von Funktionen, Variablen, Datentypen usw.

Eine .h Datei ist eine übliche Textdatei, die Quellcode in C, C++, oder in einer weiteren Programmiersprache enthält. Header-Dateien (.h) sind Teil eines Projekts, das man kompilieren muss, um ausführbaren Code zu erhalten.



Der Hauptcode kann nach Bedarf Inhalte einer .h Datei (Deklarationen, Definitionen) mithilfe von der "#include" Anweisung einschließen. H Dateien ermöglichen Modularität und Wiederverwendbarkeit des Codes. In C/C++ Bibliotheken stellen .h Dateien Deklarationen von Funktionen bereit.

H Dateien werden normalerweise in einem Texteditor für Programmierer mit Syntax-Hervorhebung oder in einer IDE-Umgebung erstellt, betrachtet und bearbeitet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von H Dateien

Sie können H Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Dev-C++
Dev-C++ by Bloodshed Software
 
CodeBlocks
CodeBlocks by The Code::Blocks Team
 
Dev-C++
 


Gängige Formate

h 

Opening H files

Have a problem opening a .H file? We collect information about file formats and can explain what H files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .H file type?

A short for 'Header,' the .h filename extension represents the Header File (.h) file type used in conjunction with several high-level programming languages, including C, C++, Objective-C, and others. A header file (.h) contains function, variable, data type, and other definitions and declarations.

An .h file is a regular text file that contains source code in the C, C++, or other programming language. Header files (.h) are part of a programming project that must be compiled to obtain an executable code.



By referencing an .h file via the "♯include" statement, contents of the .h file (declarations, definitions) can be merged with the main code whenever necessary. The purpose behind having .h files in addition to main source-code (.c, .cpp) lies in achieving modularity and re-usability of the code. With C/C++ libraries, .h files provide function declarations.

H files are normally created, viewed, and edited in a programmer's text editor that provides syntax highlighting or within an integrated development environment (IDE).

Software to open or convert H files

You can open H files with the following programs:
Dev-C++
Dev-C++ by Bloodshed Software
 
CodeBlocks
CodeBlocks by The Code::Blocks Team
 
Dev-C++
 


Popular formats