hdt 

HDT Dateien öffnen

Können Sie keine .HDT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HDT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HDT?

Die Erweiterung .hdt bezeichnet HDR Färbungsprofile, die in Adobe Photoshop CS5 und späteren Versionen benutzt werden. HDT Dateien enthalten Einstellungen, die für Erzeugung von HDR (high dynamic range) Bildern erforderlich sind: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Belichtung usw.

In Photoshop kann man ein ausdrucksvolles HDR Bild erstellen, indem mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungseinstellungen zusammengeführt werden. Sie können alle Parameter Ihres Ergebnisbilds manuell anpassen oder eine Voreinstellung laden, die vorkonfigurierte Werte enthält.



Einige HDR Färbungsprofile kommen schon mit Photoshop: Surrealistic.hdt, Saturated.hdt, Flat.hdt, Monochromatic.hdt und weitere. Man findet sie im Verzeichnis Presets/HDR Toning des Anwendungsordners.

Es ist auch möglich, benutzerdefinierte HDT Profile speichern und laden. Sie können solche Profile ganz von vorne im Photoshop HDR Färbungsfenster erstellen oder Konfigurationen eines vorhandenen Profils anpassen und als .hdt Datei abspeichern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HDT Dateien

Sie können HDT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

hdt 

Opening HDT files

Have a problem opening a .HDT file? We collect information about file formats and can explain what HDT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HDT file type?



The HDT file extension is associated with HDR toning presets used in Adobe Photoshop CS5 and later versions. HDT files store settings required for creation of HDR (high dynamic range) images - brightness, contrast, saturation, exposure settings, and others.

In Photoshop, it is possible to create an expressive HDR image by merging multiple photos taken with different exposure values. You can adjust the parameters of your resulting image by changing each value manually or by loading a preset that contains preconfigured settings.



Some HDR toning presets are included in the Photoshop library by default: Surrealistic.hdt, Saturated.hdt, Flat.hdt, Monochromatic.hdt, and others. You can find them in the Presets/HDR Toning directory in the Adobe Photoshop application folder.

It is also possible to save and load your own custom HDT presets. You can create them from scratch using the Photoshop HDR Toning window or adjust the configuration of an existing preset and save it as an .hdt file for further use.

Software to open or convert HDT files

You can open HDT files with the following programs: 

Popular formats