hlp 

HLP Dateien öffnen

Können Sie keine .HLP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HLP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HLP?

Als eine Abkürzung von "Help" gehört die Dateinamenserweiterung .hlp zum Dateiformat "Microsoft Windows Help (WinHelp) File (.hlp)". WinHelp ist ein proprietäres Format, das von Microsoft für eingebaute Hilfedateien in Microsoft Windows entwickelt wurde. WinHelp ist seit langem veraltet und wurde durch das bessere CHM (Microsoft Compiled HTML Help) Format ersetzt.

Eine .hlp Datei enthält Hilfe für das Betriebssystem oder Anwendungen, die in ein spezielles Binärformat von RTF und BMP Quelldateien kompiliert wurde. Unter Microsoft Windows werden .hlp Dateien von WinHelp ("WinHlp32.exe") behandelt. Die letzte Betriebssysteme von Microsoft, die WinHelp nativ unterstützt, ist Windows XP, und alle späteren Betriebssysteme (Windows 7, 8, 10) können keine .hlp Dateien ohne weiteres behandeln. Microsoft stellt ein unabhängiges WinHelp Installationsprogramm bereit, so dass Benutzer .hlp Dateien auf solchen Systemen öffnen können.



Es gibt fremde Programme, die WinHelp (.hlp) Dateien in CHM oder HTML umwandeln, als auch in RTF dekompilieren. HLP Dateien können auch von mehreren universalen Dokument-Readers direkt geöffnet werden. Obwohl WinHelp seit langem veraltet ist, kommen .hlp Dateien immer noch bei vielen älteren Microsoft Windows Anwendungen vor.


Außer WinHelp wird die Erweiterung .hlp allgemein von verschiedenen Anwendungen benutzt, um generische Hilfedateien (.hlp) zu bezeichnen. Eine solche .hlp Datei kann eine Klartext- oder eine Binärdatei sein, je nach der Anwendung, die sie benutzt. Trotzdem wird am häufigsten das WinHelp Format verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HLP Dateien

Sie können HLP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

hlp 

Opening HLP files

Have a problem opening a .HLP file? We collect information about file formats and can explain what HLP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HLP file type?



An abbreviation of 'Help,' the .hlp filename extension belongs to the Microsoft Windows Help (WinHelp) File (.hlp) file type and format. WinHelp is a proprietary format developed by Microsoft for built-in help files on Microsoft Windows. Since long a legacy, WinHelp has been replaced by the more advanced CHM (Microsoft Compiled HTML Help) format.

An .hlp file contains operating system or application reference topics compiled in a special binary format from RTF and BMP sources. On Microsoft Windows, .hlp files are handled by the WinHelp executable ("WinHlp32.exe"). The last Microsoft OS to natively support WinHelp is Windows XP, while all later OS'es (Windows 7, 8) cannot handle WinHelp out-of-the-box. To enable users to open .hlp files on such systems, Microsoft provides a standalone WinHelp installer.



There are third-party tools to convert WinHelp (.hlp) files into CHM or HTML as well as decompile them into RTF. HLP files can also be directly opened by several all-purpose document readers. Despite WinHelp's legacy status, .hlp files still occur in many older Microsoft Windows applications.




Apart from WinHelp, the .hlp extension is also generally used by different applications to denote generic help (.hlp) files. An .hlp file like that can be a plaintext file or a compiled binary, depending on the application that uses it. Still, older Windows application would most often default to WinHelp.

Software to open or convert HLP files

You can open HLP files with the following programs: 

Popular formats