hs 

HS Dateien öffnen

Können Sie keine .HS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HS?

Die Erweiterung .hs gehört hauptsächlich dem Dateityp Haskell Script (HS). Haskell ist eine vollwertige quelloffene Programmiersprache mit Unterstützung für Multicore-Prozessoren, Parallelität und Integration mit anderen Programmiersprachen. Im Unterschied zu C, C++ u.Ä. gehört Haskell der Familie funktionaler Sprachen. Die Haskell Plattform ist für Windows, Mac OS und Linux verfügbar.

Eine .hs Datei ist eine Klartext-Datei mit einem Quellcode eines Programms in der Haskell Sprache. HS Dateien kann man in einem beliebigen Texteditor erstellen, öffnen und bearbeiten. Um ein Haskell Programm auszuführen, muss die .hs Quellcode-Datei mit einem Haskell Compiler kompiliert werden, was eine ablauffähige binäre Datei ergibt.



Haskell Quellcode-Dateien mit einer anderen Syntax ("literate Haskell") werden normalerweise mit einer anderen Erweiterung (.lhs) abgespeichert.


Alternativ und in Bezug auf Java bezeichnet die Erweiterung .hs den Dateityp Java HelpSet (HS). Java ist eine plattformübergreifende objektorientierte Programmiersprache, die Ideen von Byte-Code und virtueller Maschine benutzen, was Ausführung eines Java Programms auf jeder Plattform ermöglicht.

HelpSet ist Teil des "eingebauten" Hilfesystems einer Java Anwendung, und eine .hs Datei ist eine Klartext-Datei, die eine XML Definition des Hilfe-Inhalts für die Anwendung enthält. Solche HelpSet Datei (.hs) wird von einer Java Anwendung aufgerufen, wenn man das Hilfesystem der Anwendung aktiviert.


In Zusammenhang mit Motorola Handys bezeichnet die Erweiterung .hs das Dateiformat Motorola Flex Firmware Image (HS). Motorola HS ist ein proprietäres binäres Format, die für Abspeicherung von Flex Abbilden benutzt wird. Ein Flex Abbild ist Teil einer Motorola Firmware, es enthält die Schicht mit Einstellungen und Benutzersoftware und kann in ein Handy als ein Software-Update hochgeladen werden. Flex Dateien sind für Bearbeitung nicht bestimmt, aber es gibt spezielle Programme, die Bearbeitung solcher HS Dateien ermöglichen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HS Dateien

Sie können HS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

hs 

Opening HS files

Have a problem opening a .HS file? We collect information about file formats and can explain what HS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HS file type?

Primarily, the .hs extension belongs to the Haskell Script (HS) file type. Haskell is a full-fledged open-source programming language with support for multi-core processing, parallelism as well as integration of other programming languages. Unlike C, C++ and the like, Haskell belongs to the functional language family. The Haskell Platform is available for Windows, Mac OS and Linux.

An .hs file is a plaintext file with a source code of a program in the Haskell language. HS files are meant to be created, viewed and edited with any of the available text tools. In order to run, a Haskell program in form of an .hs source-code file must be properly compiled with a Haskell compiler, yielding an executable binary file.



Haskell source-code files with a different syntax ('literate Haskell') are normally saved with a different extension (.lhs).


Alternatively and in relation to Java, the .hs extension serves to identify the Java HelpSet (HS) file type. Java is a platform-independent object-oriented programming language that uses concepts of a byte-code and a virtual machine that both allow a Java program run on any platform.

A HelpSet is part of the Java application's 'built-in' help system, and an .hs file is a plaintext human-readable file that contains an XML definition of the application's help contents. Such a HelpSet file (.hs) is invoked by a Java application each time user activates the application's help system.


In connection with Motorola mobile phones, the .hs extension is used as a representation of the Motorola Flex Firmware Image (HS) file type and format. Motorola HS is a proprietary binary format used to store Flex images. A Flex image is part of a Motorola phone's firmware that covers the user software and settings layer and can be uploaded to a phone as a software update. Flex files are normally not meant for editing, however, there are specialized editing tools for that purpose.

Software to open or convert HS files

You can open HS files with the following programs: 

Popular formats