hst 

HST Dateien öffnen

Können Sie keine .HST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HST?

Generell wird die Erweiterung .hst als eine Abkürzung von "History" benutzt, und sie bezeichnet verschiedene Historie-Dateien. Solche HST Dateien (wie auch Log-Dateien) sind hauptsächlich einfache Textdateien, die von Computer-Software und Online Services erstellt werden, um eine Geschichte aller Aktivitäten eines Benutzers bzw. oft geänderter Daten zu haben.

HST Dateien verwenden oft ein gängiges Textformat (wie CSV), also sie können problemlos von Software importiert und bearbeitet werden. Einige Programme benutzen aber proprietäre binäre Formate für ihre .hst Dateien.



Außer Aktivität und Datenbeschreibung enthalten HST Historie-Dateien üblicherweise eine Zeitmarke und Position der aufgezeichneten Ereignisse auf einer Zeitlinie.


Ein Beispiel solcher Verwendung findet man bei Corel WordPerfect Office. WordPerfect Office ist eine kommerzielle Programmfolge von Corel. Sie benutzt die Erweiterung .hst in Zusammenhang mit dem Dateityp Corel Writing Tools HST, und .hst Dateien enthalten Grammatik- und QuickCorrect-Geschichte (Rechtschreibung) in einem nichtöffentlichen binären Format.


Ein weiteres bekanntes Beispiel, wo die Erweiterung .hst Historie-Dateien bezeichnet, bezieht sich auf Yahoo! Messenger (YM), eine kostenlose Anwendung von Yahoo! für Text-, Audio- und Video-Kommunikation. YM benutzt .hst Dateien, um Nachrichtengeschichte abzuspeichern (auch Offline-Nachrichten).


In Zusammenhang mit alten Versionen von Symantec Sicherheitssoftware-Produkten wurde die Erweiterung .hst im Rahmen der LiveUpdate Technologie benutzt, um Update-Einstellungen und Historie-Dateien zu bezeichnen (am häufigsten "liveupdt.hst"). In neueren Versionen von Symantec Produkten wird eine andere Update-Technologie verwendet.


Im Online-Devisenhandel kann die Erweiterung .hst an Klartext-Dateien mit Preislisten angehängt werden. Solche HST Dateien werden normalerweise für Vergleichszwecke benutzt, und man kann sie aus dem Menü des Forex-Clients öffnen. HST Preislisten werden auch als Datenquellen von automatischen Forex-Agenten (Robotern) verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HST Dateien

Sie können HST Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

hst 

Opening HST files

Have a problem opening a .HST file? We collect information about file formats and can explain what HST files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HST file type?

In a general sense, the .hst extension is primarily used as an abbreviation of 'history,' serving to label various history files. Similar to log files, history files (.hst) are mostly simple text files created by computer software and online services to keep a record of user activity and/or store a history of some frequently changing data.

History files often follow one or another well-supported text formats (like CSV), so that history records can be easily imported and processed by software. Some programs would still use proprietary binary formats for their .hst files.



Besides activity or data description, history files (HST) usually contain some time/date reference (a timestamp) and position the recorded events along a timeline.


One example of such usage has to deal with Corel WordPerfect Office, a commercial office productivity suite by Corel. It uses the .hst extension in binding with the Corel Writing Tools HST file type, and .hst files store grammar (Grammatik) and spelling check (QuickCorrect) history in a closed binary format.


Another common example of the .hst extension being used to label history files relates to Yahoo! Messenger (YM), a free application by Yahoo! for text, audio and video online communication. YM uses .hst files to store messaging history, including offline messages.


In connection with earlier versions of Symantec security software products, the .hst extension was used in the scope of the LiveUpdate technology to identify update settings and history files (most commonly, the "liveupdt.hst"). In recent Symantec product versions, a different update technology is used.


In online forex trading, the .hst extension can be appended to plaintext quote listing data files that are usually kept for reference purposes and are accessible via menu options in forex client software. HST quote listings are also used as data sources by automated forex agents (robots).

Software to open or convert HST files

You can open HST files with the following programs: 

Popular formats