hta 

HTA Dateien öffnen

Können Sie keine .HTA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HTA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HTA?

Die Dateinamenserweiterung .hta bezeichnet das Dateiformat "HTML Application (HTA)". HTA ist eine Erfindung von Microsoft; das Format wurde entwickelt, um Web-Anwendungen außerhalb von Browser-Einschränkungen auszuführen - ähnlich wie Desktop-Anwendungen. HTA ist eine Technologie ausschließlich für Windows, weil Ausführung von HTML Anwendungen (HTA) Microsoft Windows und Internet Explorer (IE) voraussetzt.

Eine .hta Datei ist eine textbasierte HTML Quellcode-Datei mit zusätzlicher HTA-spezifischer Auszeichnung im <head> Bereich. Grundsätzlich ist das eine umbenannte HTML Webseite (.htm oder .html), die ActiveX Komponenten starten, JavaScript-Code enthalten kann und Zugriffsrechte auf der Ebene einer Desktop-Anwendung besitzt. Beim Ausführen wird Programmcode in einer .hta Datei vom HTA Handler ("mshta.exe") bearbeitet und typischerweise in einem unabhängigen IE-ähnlichen Fenster gestartet.



Microsoft Windows und IE behandeln .hta als lauffähige Dateien, und alle aktiven Inhalte in einer HTA Datei (ActiveX, JavaScript usw.) werden ohne Vorwarnung ausgeführt, was eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellt. Jede .hta Datei kann man in einem Texteditor erstellen bzw. bearbeiten. Alle Browser, außer IE, bieten an, eine .hta Datei auf die Festplatte zu speichern oder eine Anwendung auszuwählen, mit dem man die Datei öffnen will.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HTA Dateien

Sie können HTA Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

hta 

Opening HTA files

Have a problem opening a .HTA file? We collect information about file formats and can explain what HTA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HTA file type?

The .hta filename extension stands for the HTML Application (HTA) file type/format. HTA is Microsoft's invention intended to allow web applications to run outside the browser restrictions and generally behave similarly to regular desktop applications. HTA is a Windows-only technology, as running HTML applications (HTA) requires Microsoft Windows and Internet Explorer (IE).

An .hta file is a text-based HTML source-code file with additional HTA-specific markup in the <head> section. Basically, it is a renamed HTML web page (.htm or .html) that may invoke ActiveX components, contain JavaScript code, and has access rights on the level of a desktop application. When run, program code inside an .hta file is processed by the HTA handler ("mshta.exe") and typically launched in a separate IE-like window.



Microsoft Windows and IE treat .hta files as executables, and all active content inside an HTA file (ActiveX, JavaScript, etc.) is launched and executed without warning, posing a potential security risk. Any .hta file can be authored and edited in a text editor. All other browsers, except IE, would prompt to save an .hta file or select an application to open it with.

Software to open or convert HTA files

You can open HTA files with the following programs: 

Popular formats