ifv 

IFV Dateien öffnen

Können Sie keine .IFV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IFV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IFV?

Die Erweiterung .ifv ist mit dem veralteten Indeo Video Format und seinem entsprechenden Dateityp (IFV) verbunden. Indeo Video ist ein alter proprietärer Videokomprimierungscodec, der Möglichkeiten der Intel CPU Architektur ausnutzte und sich auf keine Hardware-Beschleunigung verließ. Indeo wurde ursprünglich von Intel entwickelt und später an Ligos verkauft.

Eine .ifv Datei ist eine Digitalvideo-Datei im Indeo Video Format. Gegenwärtig ist Indeo Video komplett veraltet, obwohl der Codec immer noch bei Ligos für alte Versionen von MS Windows erhältlich ist. Es gibt auch kostenlose Implementierungen, die oft in so genannte Codec-Packs eingeschlossen sind.



Außerdem benutzen einige DVR (Digital Video Recorder) Systeme (insbesondere asiatische DVR) die Erweiterung .ifv, um ihre Videoaufnahme-Dateien zu bezeichnen. Solche .ifv Dateien verwenden eine Menge gebührenpflichtiger (und unbekannter) Indeo-ähnlicher Formate und können mit dem generischen Indeo Codec nicht spielbar sein. Für solche .ifv Dateien braucht man bestimmte proprietäre gerätespezifische DVR Player Software.

Normale IFV Dateien können von einigen bekannten Media-Players (die mit ihren eigenen Codecs kommen) ohne Umwandlung wiedergeben werden. Auch gibt es Konverter-Programme, die IFV Videodateien in aktuelle Formate umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IFV Dateien

Sie können IFV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ifv 

Opening IFV files

Have a problem opening a .IFV file? We collect information about file formats and can explain what IFV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IFV file type?

The .ifv extension is bound up with the legacy Indeo Video Format and its associated file type (IFV). Indeo Video is an old proprietary video compression codec that took advantage of the Intel CPU architecture and did not rely on hardware acceleration. Indeo was initially developed by Intel and later sold to Ligos.

An .ifv file is a digital video file in the Indeo Video format. Currently, Indeo Video is completely outdated, although the codec is still commercially available from Ligos for older versions of MS Windows. There are also free implementations, often included in so-called codec packs.



Besides, some DVR (Digital Video Recorder) systems, especially home/office DVR's of Asian origin, use the .ifv extension to label their video recording files. Such .ifv files can come in a variety of proprietary (and obscure) Indeo-like formats and may not be playable with the generic Indeo codec, requiring some proprietary device-specific DVR player software.

Regular IFV files can be played by some major media players (those with their own codecs) without conversion. Also, converter utilities are available to convert IFV video files into current formats.

Software to open or convert IFV files

You can open IFV files with the following programs: 

Popular formats