ipd 

IPD Dateien öffnen

Können Sie keine .IPD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IPD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IPD?

Die Dateinamenserweiterung .ipd bezeichnet den Dateityp "BlackBerry Backup (.ipd, .bbb)" mit Bezug auf das Dateiformat "Inter@ctive Pager Backup/Restore (IPD)". BlackBerry ist ein bekannter Hersteller von Business-Class Smartphones und Anbieter von Informationsservices. BlackBerry Desktop Software ist für Benutzer von BlackBerry Smartphones auf Microsoft Windows und Apple Mac OS X verfügbar mit Features für Synchronisierung, Datenaustausch und Datensicherung.

Die .ipd Datei ist eine Sicherungskopie eines BlackBerry Smartphones, die in einer alten Version der BlackBerry Desktop Software (6.x oder früher) unter Windows erstellt wurde. Sie enthält verschiedene Benutzerdaten, einschließlich Kurznachrichten, E-Mails und Kontakte, die später auf das gleiche oder auf ein anderes Gerät wiederhergestellt werden können. Solche IPD Sicherungen kann man mit BlackBerry Desktop 6.x wiederherstellen. Außerdem gibt es mehrere kostenpflichtige und kostenlose Programme, die .ipd Dateien vermutlich öffnen und die enthaltenen Daten extrahieren können.



Seit BlackBerry 7 (Windows) wird ein anderes Format (.bbb) für Smartphone Sicherungskopien verwendet. Im Unterschied zu .ipd ist eine .bbb Datei ein normales ZIP Archiv mit mehreren Dateien (.dat), möglicherweise verschlüsselt. BBB und IPD sind inkompatibel.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IPD Dateien

Sie können IPD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
BlackBerry Backup Extractor
BlackBerry Backup Extractor by Reincubate Ltd
 
MagicBerry for Blackberry
MagicBerry for Blackberry by Mena Step Innovative Solutions (Ashraf Awwad)
 
phoneMiner
phoneMiner by Amrak Software
 


Gängige Formate

ipd 

Opening IPD files

Have a problem opening a .IPD file? We collect information about file formats and can explain what IPD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IPD file type?

The .ipd filename suffix represents the BlackBerry Backup (.ipd, .bbb) file type, with specific reference to the Inter@ctive Pager Backup/Restore (IPD) file format. BlackBerry is a renowned vendor of business-class smartphones and provider of information services. For synchronization, data exchange, and backup purposes, the BlackBerry Desktop software is available to BlackBerry smartphone users on Microsoft Windows and Apple Mac OS X.

The .ipd file is a BlackBerry smartphone backup made in one of the previous versions of the BlackBerry Desktop software (6.x or older) on Windows. It contains various user data, including text messages, e-mails, and contacts, that can be later restored to the same or different device. Such IPD backups can be restored using BlackBerry Desktop 6.x. Besides, there are several commercial and free tools claiming to be able to open .ipd files and extract the contained data.



Since BlackBerry Desktop 7 (Windows), a different format (.bbb) is used for smartphone backup files. Unlike .ipd, a .bbb file is a regular ZIP archive with multiple data files (.dat), possibly encrypted. BBB and IPD are incompatible.

Software to open or convert IPD files

You can open IPD files with the following programs:
BlackBerry Backup Extractor
BlackBerry Backup Extractor by Reincubate Ltd
 
MagicBerry for Blackberry
MagicBerry for Blackberry by Mena Step Innovative Solutions (Ashraf Awwad)
 
phoneMiner
phoneMiner by Amrak Software
 


Popular formats