lang 

LANG Dateien öffnen

Können Sie keine .LANG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LANG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LANG?

Die Erweiterung .lang bedeutet "Language" ("Sprache") und wird benutzt, um Dateien für Mehrsprachenunterstützung zu bezeichnen. Am häufigsten findet man die Erweiterung in Skype Sprachdateien (.lang). Skype ist eine sehr populäre VoIP (Voice-over-IP) Software für Audio-/Videokommunikation von Skype/Microsoft. Skype verwendet LANG Dateien, um mehrere Sprachen in seinem GUI (Graphical User's Interface, grafische Benutzeroberfläche) zu unterstützen. Skype unterstützt etwa 40 Sprachen sofort und bietet auch eine Möglichkeit, eine zusätzliche/ benutzerdefinierte .lang Datei zu laden / bearbeiten / speichern, indem es ein einfaches eingebautes Sprachdatei-Editor bereitstellt.

Eine .lang Datei von Skype ist eine Klartext-Datei in Unicode. Sie enthält nur eine Liste von Zuweisungskommandos (eins pro Zeile), die jedem Text-Element von GUI einen richtigen Namen (Ausdruck) in einer gegebenen Sprache zuweisen. Skype .lang Dateien können in einem beliebigen Texteditor geöffnet und bearbeitet werden, einschließlich des eingebauten Editors von Skype.



Mit dem gleichen Verwendungszweck wird die Erweiterung .lang auch in Mehrsprachenunterstützungsdateien (LANG) von CDex benutzt. CDex ist ein Open-Source Programm für Umwandlung von CD-Audio in MS Windows. CDex .lang Dateien sind Klartext-Dateien, ein Dutzend von denen mit CDex verteilt und standardmäßig im Ordner 'Program Files\CDex\lang' gespeichert wird. Jede .lang Datei enthält eine Folge von Zuweisungskommandos, von denen die korrekten Codepage, Sprachcode und GUI Phrases festgelegt werden. CDex LANG Dateien sind durch Verwendung von Kommentaren dokumentiert.


LANG Dateien werden auch in Zusammenhang mit Mojang Minecraft verwendet. Mojang Minecraft ist ein sehr populäres Online-Spiel in Java, in dem Spieler ihre eigenen virtuellen Welten aus elementaren Kubikformen von verschiedenen Texturen / Farben schaffen können. Bei Minecraft sind .lang Klartext-Dateien, die in der Hauptdatei JAR (Java Archiv) des Spiels gespeichert sind. Man kann sie entpacken, bearbeiten und wieder einpacken, um Unterstützung für eine neue Sprache hinzuzufügen.


Im weiteren Sinne kann die Erweiterung .lang mit beliebigen Dateien benutzt werden, die Sprache in einer mehrsprachigen Software-Umgebung definieren. Verschiedene Anwendungen auf verschiedenen Plattformen können .lang Dateien für Lokalisierungszwecke gebrauchen. Am häufigsten sind .lang Klartext-Dateien in Unicode.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LANG Dateien

Sie können LANG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

lang 

Opening LANG files

Have a problem opening a .LANG file? We collect information about file formats and can explain what LANG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LANG file type?

The .lang extension stands for 'Language' and is used to denote multi-language support files. Most frequently, it can be found in Skype language files (.lang). Skype is an extremely popular VoIP (Voice-over-IP) audio/video communications software by Skype/Microsoft. Skype uses LANG files to support multiple languages in its GUI (Graphical User's Interface). Skype supports about 40 languages from the box and also offers an option to load/edit/save a custom .lang file, providing a simple built-in language file editor.

A Skype .lang file is a Unicode-encoded plaintext file around several hundred kilobytes in size. It contains only a list of assignment statements (one per line), assigning every GUI text item with a proper name (phrase) in a given language. Skype .lang files can be opened/edited in any text editor, including Skype's own.



With the same purpose, the .lang extension is also used in CDex International Support Files (LANG) in connection with CDex, an open-source CD audio extraction tool for MS Windows. CDex .lang files are plaintext files, with about a dozen included with CDex and located at the 'Program Files\CDex\lang' directory by default. Each .lang file contains a series of assignment statements, by which the correct codepage, language code and GUI phrases are set. CDex LANG files are self-documented through the use of comments.


LANG files are also used in connection with Mojang Minecraft, a massively popular Java-based online game that allows players to build their own virtual worlds based on elementary cubic shapes of different color/texture. With Minecraft, .lang files are plaintext files stored inside the game's main JAR (Java archive) file and can be extracted, edited and put back to support a different language.


In a broad sense, the .lang extension can be used with any files that are involved in language definition in a multi-language software environment. A number of applications on different platforms may use .lang files for their localization purposes. Most .lang files would be Unicode plaintext files.

Software to open or convert LANG files

You can open LANG files with the following programs:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
NexusFile
NexusFile by xiles
 


Popular formats