lin 

LIN Dateien öffnen

Können Sie keine .LIN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LIN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LIN?

Die Dateinamenserweiterung .lin bezeichnet vor allem den Dateityp "AutoCAD Linetype Definition (.lin)". AutoCAD von Autodesk ist ein bekanntes System für Computer Aided Design (CAD), das benutzerdefinierte Linetypes erlaubt. Ein einfacher Linetype ist eine Kombination von Strichen und Punkten, und komplexe Linetypes können beliebige Figuren und Textzeichen beinhalten.

Eine .lin Datei ist eine normale Textdatei mit einem Satz von verschiedenen Linienvorlagen, die in einer speziellen Syntax definiert sind, einschließlich Verweise auf kompilierte AutoCAD Schriften (.shx) oder Shape-Dateien (.shp). AutoCAD schließt zwei Linetype-Definitionsdateien ein, die standardmäßig verwendet werden: "acad.lin" für englische und "acadiso.lin" für metrische Einheiten. Die standardmäßige .lin Dateien kann man bearbeiten und benutzerdefinierte Linetypes am Ende der Datei hinzufügen. LIN Dateien können direkt in einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Außer AutoCAD können auch andere CAD Systeme .lin Dateien öffnen und importieren.



Ein fortgeschrittener kostenpflichtiger Flugsimulator von Laminar Research, X-Plane, verwendet die Erweiterung .lin für sein Dateiformat "Painted Line (.lin)". Solche LIN sind Textdateien, wo Breite-/Länge-Koordinaten von Vielecken oder Linien zusammen mit Links auf Bitmap-Textur-Dateien angegeben sind. LIN Dateien werden am häufigsten benutzt, um Rollbahnen über die Landschaftsschich zu zeichnen.


phpSCHIELD, eine kostenpflichtige plattformübergreifende Lösung für PHP Skript-Verschlüsselung von SourceGuardian Ltd., verwendet die Erweiterung .lin, um betriebssystemspezifische Lader-Dateien für GNU/Linux zu bezeichnen. Eine solche .lin Datei (z.B. "ixed.5.1ts.lin") ist eine dynamisch verlinkte ELF Bibliothek, die von der PHP Engine vorgeladen werden muss, um fliegende Entschlüsselung von encodierten Skript-Dateien zu behandeln. LIN Lader werden auf GNU/Linux-basierten Web-Servern installiert, die phpSCHIELD benutzen.


Die Erweiterung .lin kommt auch in Zusammenhang mit dem Dateityp "FEFLOW ASCII Line (.lin)" vor. FEFLOW von DHI-WASY GmbH ist ein integriertes Simulations- und Flussanalyse-Tool für Fluidsysteme. Eine typische .lin Datei in FEFLOW ist eine Textdatei, die eine oder mehr Hilfskonturen definiert, indem benannte Sätze von 2D Koordinaten gelistet werden. Solche Linien-Dateien (.lin) bestimmen Elemente für Vektor-basierte Karten in FEFLOW.


Mit Bezug auf das kostenpflichtige Symantec AntiVirus für Linux (SAVFL) und Symantec Endpoint Protection für Linux (SEPFL) bezeichnet die Erweiterung .lin Bedrohungsdefinitionsdateien, die während LiveUpdate Sitzungen heruntergeladen und in einem Unterordner unter /tmp vorläufig abgespeichert werden.


Im Bereich des Bridge-Kartenspiels bezeichnet die Erweiterung .lin das Dateiformat "BridgeVu Bridge Movie (.lin)". BridgeVu ist eine Microsoft Windows Freeware von Bridge Base Inc., die Bridge Austeilungen zu betrachten und zu analysieren erlaubt. Ein BridgeVue Film (.lin) ist eine ASCII Textdatei, die eine Bridge Austeilung betextet und detaillierte Kommentare zwecks Lernen bereitstellt.


In Source Engine SDK von Valve bezeichnet die Erweiterung .lin Punktdateien (.lin, .pts). Eine Punktdatei wird automatisch von Kompilierungsprogrammen (vbsp) generiert, wenn ein Leck (Kontinuitätsbruch) in Texturen eines Levels des Spiels gefunden wird. Nachdem man sie in den Hammer Editor ladet, zeichnet die Punktdatei (.lin, .pts) eine rote Hilfskontur zu genauer Stelle des Lecks, so dass es erkannt und entfernt werden kann.


Bei GNU Octave, einem offenen / kostenlosen Rechen-Framework ähnlich zu MATLAB von MathWorks, wird die Erweiterung .lin für lineare Audio-Sample-Dateien benutzt. Eine .lin Datei enthält linear encodierte rohe Klangbeispiele. Solche Dateien können auch die Erweiterung .raw haben.


Als eine nicht triviale Abkürzung von "Lens Binary" bezeichnet die Erweiterung .lin binäre Firmware-Update Dateien, die von Panasonic auf ihrem offiziellen Web-Portal für Panasonic Kameraobjektive wie H-NS043 angeboten werden. Die .lin Datei wird als ein Archiv (.exe oder .zip) heruntergeladen und muss entpackt und auf die SD Karte der Kamera zum Installieren gespeichert werden. Kamera Firmware-Updates haben die Erweiterung .bin.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LIN Dateien

Sie können LIN Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

lin 

Opening LIN files

Have a problem opening a .LIN file? We collect information about file formats and can explain what LIN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LIN file type?

The .lin filename extension primarily denotes the AutoCAD Linetype Definition (.lin) file type. AutoCAD by Autodesk is an established Computer-Aided Design (CAD) system that allows to define custom linetypes. A simple linetype is a combination of dashes and dots, while complex linetypes may involve arbitrary shapes and text characters.

A regular text file, the .lin file contains a set of different line patterns defined in a special syntax, including references to compiled AutoCAD fonts (.shx) or shapefiles (.shp). AutoCAD includes two linetype definition files that are used by default—"acad.lin" for the imperial units, and "acadiso.lin" for the metric ones. The default .lin files can be edited, adding custom linetypes to the end of the file. LIN files can be directly opened and edited in a text editor. Besides AutoCAD, many other CAD systems can open and import such files.



An advanced commercial flight simulator by Laminar Research, X-Plane uses the .lin extension for its Painted Line (.lin) file type/format. Such painted lines are text files in which latitude/longitude coordinates of polygons or lines are given, along with references to bitmap texture files. LIN files are mainly used to lay out the taxi lines, drawn over the scenery layer.


phpSHIELD, a commercial multi-platform PHP script encoding solution from SourceGuardian Ltd., uses the .lin extension to denote OS-specific loader files for GNU/Linux. Such a file (e.g., "ixed.5.1ts.lin") is a dynamically linked ELF shared library that must be pre-loaded by the PHP engine to handle on-the-fly decoding of the encoded script files. LIN loaders are installed on GNU/Linux-based web servers that use phpSHIELD.


The .lin extension also occurs in association with the FEFLOW ASCII Line (.lin) file type. FEFLOW by DHI-WASY GmbH is an integrated simulation and flow-analysis tool for fluid systems. Within FEFLOW, a typical .lin file is a text file that defines one or more polylines by listing named sets of 2D coordinates. Such line (.lin) files define elements for vector-based maps in FEFLOW.


With reference to the commercial Symantec AntiVirus for Linux (SAVFL) and Symantec Endpoint Protection for Linux (SEPFL), the .lin extension is used as a label for threat definition files (.lin) downloaded during LiveUpdate sessions and temporarily stored in a subdirectory under /tmp.


In the realm of the bridge card game, the .lin extension stands for the BridgeVu Bridge Movie (.lin) file type/format. BridgeVu is a Microsoft Windows freeware by Bridge Base Inc. for viewing and analyzing bridge deals. A BridgeVu movie (.lin) is an ASCII text file that transcribes a bridge deal and provides detailed comments for learning purposes.


Inside Valve's Source Engine SDK, the .lin extension serves as a label for pointfiles (.lin, .pts). A pointfile is automatically generated by the compile tools (vbsp) if a leak (break of continuity) is found in the game level's textures. Once loaded into the Hammer Editor, the pointfile (.lin, .pts) draws a red polyline towards the exact location of the leak, so that it can be known and removed.


In GNU Octave, an open/free computational framework similar to The MathWorks' MATLAB, the .lin extension is used for linear audio sample files. A .lin file would contain linearly encoded raw sound samples. Such files may also bear the .raw extension.


As a non-trivial abbreviation for 'Lens Binary,' the .lin extension denotes the binary firmware update files offered by Panasonic on their official web portal for Panasonic camera lenses like H-NS043. Downloaded as an archive (.exe or .zip), the .lin file must be extracted and put on the camera's SD card for installing. Camera firmware updates bear the .bin extension.

Software to open or convert LIN files

You can open LIN files with the following programs: 

Popular formats