lock 

LOCK Dateien öffnen

Können Sie keine .LOCK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LOCK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LOCK?

Die Dateinamenserweiterung .lock hat sich historisch aus der Unix-Welt entwickelt und gehört allgemein zu so genannten "lockfiles" ("Sperrdateien"). Ein Konzept von Sperrdateien braucht ein bestimmtes Zeichen, das bedeutet, dass eine andere Datei oder Ressource gegenwärtig gesperrt ist oder von einem Prozess / einer Anwendung exklusiv benutzt wird.

Eine gesperrte Datei ist eine Datei, die gerade geändert oder aktualisiert wird. Alle gleichzeitige Zugriff-Versuche werden blockiert, um Integrität von Daten zu garantieren.



Also eine Datei mit der Erweiterung .lock ist ein Formsignal, und lediglich seine Anwesenheit bedeutet einen bestimmten Zustand, also können .lock Dateien beliebige Inhalte haben. Manchmal kann eine .lock Datei die ID-Nummer des sperrenden Prozesses oder weitere Daten enthalten. LOCK Dateien werden allgemein im gleichen Verzeichnis erstellt, wo sich die/der gesperrte Datei/Ordner befindet. Oft hat eine .lock Datei den gleichen Namen, wie die gesperrte Datei, mit der zusätzlichen Erweiterung .lock.

Viele Betriebssysteme und Anwendungen verwenden .lock Dateien, um bekannt zu machen, dass Dateien, Ordner oder Geräte gesperrt sind.


In Mojang Minecraft (Weltschöpfungs- und Landschaftbau-Videospiel) werden .lock Dateien benutzt, um Konsistenz von Minecraft Welten zwischen Spiel-Sitzungen zu sichern. In Minecraft enthält eine .lock Datei eine 8-Byte Zeitmarke des Moments, wann die Welt zuletzt abgerufen wurde.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LOCK Dateien

Sie können LOCK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

lock 

Opening LOCK files

Have a problem opening a .LOCK file? We collect information about file formats and can explain what LOCK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LOCK file type?

Having historically evolved from the Unix world, the .lock filename extension generally belongs to so called 'lockfiles.' A lockfile concept involves presence of some kind of marker to signal that another file or resource is being currently locked, or used exclusively by a process or application.

A locked file is a file currently being changed and/or updated, with all other concurrent access attempts blocked to ensure data integrity.



Thus, a file with the .lock extension is a semaphore-type signal, communicating a certain status with its mere presence, so .lock files may have arbitrary content. Although, sometimes a .lock file would contain ID number of the locking process and other contextual data. LOCK files would be generally created at the same location with the file/directory being locked. Often, a .lock file would have the same filename as the file being locked with the .lock extension appended to it.

Many operating systems and applications use .lock files as a mechanism to declare locking of files, directories and devices.


In Mojang Minecraft, a popular open-model online/offline world building and landscaping video game, .lock files are used to ensure consistency of Minecraft worlds between game sessions. In Minecraft, a .lock file stores a 8-byte long timestamp of the moment the world was last accessed, vesting the world's ownership on the most recent session taken.

Software to open or convert LOCK files

You can open LOCK files with the following programs: 

Popular formats