lyr 

LYR Dateien öffnen

Können Sie keine .LYR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LYR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LYR?

Am häufigsten kommt die Dateinamenserweiterung .lyr in Zusammenhang mit dem Dateiformat "ArcGIS Layer File (.lyr)" vor. ArcGIS ist der Name einer GIS (Geographic Information System) Programmfolge von Esri, die über ein Dutzend Tools und Hilfsprogramme einschließt (ArcMap, ArcCatalog, ArcView und weitere).

Eine ArcGIS Layer Datei (.lyr) ist eine Kartenschicht, am häufigsten eine Zeichenerklärung, eine farbige Einblendung oder Symbologie, die getrennt von der entsprechenden Karte (.mxd) verteilt werden kann. Eine .lyr Datei bestimmt mehrere auf die Präsentation bezogene Aspekte der eigentlichen Geodaten, die anderswo abgespeichert sind. Komplexe Karten können mehrere .lyr Schichten benutzen, die aufeinander geplatzt werden. Intern verwenden .lyr Dateien das Microsoft Compound Binary File Format (MS-CFB).



Um auf einer Karte richtig zu zeichnen, muss eine .lyr Datei Zugriff auf die referenzierte Datenquelle haben (z.B. eine Form-Datei oder eine Datenbank). LYR Dateien verwenden hauptsächlich relative Verweise und müssen im gleichen Ordner mit referenzierten Dateien abgespeichert werden. Außer ArcGIS unterstützen auch mehrere weitere bekannte GIS Systeme das LYR Format.


Als eine Abkürzung von "Lyrics" bezeichnet die Erweiterung .lyr auch verschiedene Lyrik-Dateien (.lyr). Eine Lyrik-Datei ist eine einfache Textdatei mit dem kompletten Liedtext. Speziell formatierte LYR Dateien findet man auf Karaoke DVD. Einige Media-Players zeigen Lyrik für eine Audiodatei automatisch an, wenn eine .lyr Datei mit dem gleichen Namen im gleichen Ordner gefunden wurde.


Mit Bezug auf Crysis, ein futuristisches FPS Shooter von Crytek GmbH, assoziiert sich die Erweiterung .lyr mit dem Dateityp "Crysis Object Layer (.lyr)". Eine .lyr Datei ist hier eine textliche XML-ähnliche Definition der Stellung eines Objekts in Zeit und Raum in der Spielwelt, die von der Spiel-Engine (CryEngine) gerendert wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LYR Dateien

Sie können LYR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
ArcGIS
 
Howler
 
Particle
Particle by Daniel Ritchie
 


Gängige Formate

lyr 

Opening LYR files

Have a problem opening a .LYR file? We collect information about file formats and can explain what LYR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LYR file type?

The most frequent occurrence of the .lyr filename extension has to do with the ArcGIS Layer File (.lyr) file type and format. ArcGIS is the name of a major Geographic Information System (GIS) software suite by Esri that includes over a dozen tools and utilities (ArcMap, ArcCatalog, ArcView, and many others).

An ArcGIS layer file (.lyr) represents a map layer, most commonly a legend, a colored overlay, or symbology that can be distributed separately from the map itself (.mxd). A .lyr file controls a number of presentational aspects of the actual geospatial data stored elsewhere. Complex maps can use several .lyr layers placed on top of each other. Internally, .lyr files use the Microsoft Compound File Binary File Format (MS-CFB).



To draw properly on a map, a .lyr file must have access to the data source (e.g., a shapefile or a database) referenced in it. LYR files mainly use relative references and must reside in the same directory as the data files they refer to. Besides ArcGIS, the LYR format is supported by several other major GIS systems.


Rendering a different meaning (a short for 'Lyrics'), the .lyr extension is also used to denote various lyrics files (.lyr). A lyrics file is a simple text file with the complete words of a song, a musical poem, etc. Specially formatted LYR files can often be found on karaoke DVD's. Some multimedia players automatically display lyrics for an audio file, if a .lyr file with the same name is found in the same directory.


With reference to Crysis, a futuristic spec-ops jungle warfare FPS shooter by Crytek GmbH, the .lyr extension associates with the Crysis Object Layer (.lyr) file type. Here, a .lyr file is a text-only XML-style definition of a game object's placement in space and time within the game world as rendered by the game engine (CryEngine).

Software to open or convert LYR files

You can open LYR files with the following programs:
ArcGIS
 
Howler
 
Particle
Particle by Daniel Ritchie
 


Popular formats