maw 

MAW Dateien öffnen

Können Sie keine .MAW Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MAW Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MAW?

Die Erweiterung .maw gehört dem Dateiformat Microsoft (MS) Access Data Access Page Shortcut (MAW), das in früheren Versionen von MS Access (vor 2007) benutzt wurde. MS Access ist eine relationale Datenbank-Anwendung, Teil von MS Office, die MS Jet Database Engine benutzt und mit anderen Datenbank-Typen durch ODBC (Open Database Connectivity) verbinden kann.

Eine .maw Datei ist eine kleine binäre Datei, die als ein Link oder eine Verknüpfung mit einer Datenseite dient. So eine Datenseite ist eine dynamische HTML Webseite, die in Access erstellt und an eine Access Datenbank als eine Datenquelle angebunden wird. Bei Aktivierung solcher Verknüpfung erfolgt sofortige Weiterleitung auf die entsprechende Seite. In Windows mit einer der früheren Versionen von MS Office wird die Erweiterung .maw standardmäßig ausgeblendet, indem der Registry-Schlüssel "NeverShowExt" verwendet wird.



MAW wurde in viele öffentliche Listen von "möglicherweise gefährlichen" Dateitypen eingeschlossen, weil .maw Verknüpfungen man verwenden kann, um Schadsoftware zu aktivieren. Versuche, eine MAW Datei in einer E-mail zu senden oder an ein Datenbank-Dokument (auch in MS Access) anzubinden, werden normalerweise auf der Anwendungs- oder Systemebene verweigert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MAW Dateien

Sie können MAW Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

maw 

Opening MAW files

Have a problem opening a .MAW file? We collect information about file formats and can explain what MAW files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MAW file type?

The .maw extension belongs to the Microsoft (MS) Access Data Access Page Shortcut (MAW) file type and format used by earlier releases of MS Access (prior to 2007). Being part of the MS Office suite, MS Access is a relational database application that uses MS Jet Database Engine and can connect to other database types through ODBC (Open Database Connectivity).

An .maw file is a small binary file that serves as a link, or shortcut to a data access page — a dynamic HTML web page generated from within Access and connected to an Access database as data source. When activated, such a shortcut causes immediate re-direction to the page that it points to. In Windows with any of the earlier MS Office releases installed, the .maw extension would always be hidden through the 'NeverShowExt' registry key by default.



MAW has been included in many official lists of potentially dangerous file types because .maw shortcuts could be used to activate malicious software. Attempts to send an MAW file by e-mail or attach it to a database record (incl. MS Access) etc. are normally blocked on the application or system level.

Software to open or convert MAW files

You can open MAW files with the following programs: 

Popular formats