mechdat 

MECHDAT Dateien öffnen

Können Sie keine .MECHDAT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MECHDAT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MECHDAT?

Die ausführliche Dateinamenserweiterung .mechdat gehört zum Dateityp/-format Mechanical Input (.dsdb, .mechdat), der hauptsächlich vom Modul Mechanical der Software ANSYS Workbench (ANSYS, Inc.) verwendet wird. ANSYS Workbench ist eine leistungsfähige kommerzielle Suite von Modellierungs-, Simulations-, Design- und Engineering-Werkzeugen, die auf verschiedene Anwendungsbereiche abzielt. Wenn man an einem mechanischen Modell oder System in ANSYS Workbench arbeitet, kann man es duplizieren und als .mechdat-Datei exportieren.

Die .mechdat Datei speichert Netzdaten eines mechanischen Systems oder Modells. Zusammen mit dem Legacy-Format .dsdb gehört .mechdat zum generischen Dateityp "Importable Mechanical Files", und solche Dateien können mit der Import-Funktion direkt in ANSYS Workbench importiert werden. Hauptsächlich als Medium für den Export von mechanischen Modellen und Systemen verwendet, werden mechanische Eingabedateien (.dsdb, .mechdat) üblicherweise zusammen mit den zugehörigen Geometriedateien (.agdb) importiert. Neben ANSYS Workbench können .mechdat- und .dsdb-Dateien von verschiedenen Workbench-Readern und anderen ANSYS-Produkten wie ANSYS FLUENT oder anderen geöffnet werden.

 

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MECHDAT Dateien

Sie können MECHDAT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mechdat 

Opening MECHDAT files

Have a problem opening a .MECHDAT file? We collect information about file formats and can explain what MECHDAT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MECHDAT file type?

The verbose filename extension .mechdat belongs to the Mechanical Input (.dsdb, .mechdat) file type/format used mainly by the Mechanical module of the ANSYS Workbench software (ANSYS, Inc.). ANSYS Workbench is a powerful commercial suite of modeling, simulation, design, and engineering tools targeting different areas of application. When working on a mechanical model or system in ANSYS Workbench, one can duplicate it and export as a .mechdat file.

The .mechdat file stores mesh data of a mechanical system or model. Along with the legacy .dsdb format, .mechdat belongs to the generic "Importable Mechanical Files" file type, and such files can be directly imported into ANSYS Workbench using the Import function. Mainly used as medium for exporting mechanical models and systems, mechanical input files (.dsdb, .mechdat) are usually imported together with their associated geometry files (.agdb). Besides ANSYS Workbench, .mechdat and .dsdb files can be opened by different Workbench readers and other ANSYS products such as ANSYS FLUENT or others.



Software to open or convert MECHDAT files

You can open MECHDAT files with the following programs: 

Popular formats