mph 

MPH Dateien öffnen

Können Sie keine .MPH Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPH Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPH?

Die Erweiterung .mph ist hauptsächlich mit dem Dateiformat COMSOL Multiphysics Model (MPH) assoziiert. Multiphysics ist ein kommerzielles Software-Produkt von COMSOL Inc. für 2D / 3D Modellierung physikalischer Prozessen auf einem virtuellen Modell für wissenschaftliche, gewerbliche, bildende und weitere Anwendungen.

Ein Multiphysics Modell ist eine .mph Datei mit allen Modelldaten gespeichert in einer einzelnen Projekt-Datei. Diese .mph Datei enthält den ganzen Modell-Baum mit seiner Global Definitions (Geometrie, Eingreifen, Parametergleichungen, Kräfte, Effekte usw.) und Results (Daten, die sich aus Lösung eines Modells in mehreren Darstellungen ergeben) Sektionen.



Wegen des proprietären binären Formats von Multiphysics MPH Dateien kann man solche Dateien nur in Multiphysics öffnen. Allerdings, da das Format MPH auf XML beruht, wird der XML Teil eines .mph Modell als Klartext in einem binären Behälter gespeichert und kann direkt in einem beliebigen Texteditor betrachtet werden (kein Speichern!).

MPH Modelle sind von COMSOL, von anderen Multiphysics-Benutzern erhältlich, oder von Grund auf machbar. Alle .mph Modell-Dateien, die von COMSOL bereitgestellt werden, kommen mit PDF Kurzfassungsdateien.


In Bildverarbeitung kann die Erweiterung .mph PhotoLine Morphing (MPH) Dateien bezeichnen. PhotoLine ist ein leistungsstarker Editor für Raster-/Vektorbilder mit Unterstützung von RGB/CMYK/Lab Farbräumen, nichtlöschender Verarbeitung, Objekt-Verwandlung usw. Einstellungen einer Objekt-Verwandlung, die man mit PhotoLine macht, können als eine MPH Verwandlungsdatei gespeichert werden. Später kann man diese Einstellungen laden und auf dieselbe oder andere Objekte in einem PhotoLine Bildverarbeitungsprojekt (PLD) anwenden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPH Dateien

Sie können MPH Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MAGIX Photostory Deluxe
MAGIX Photostory Deluxe by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Fotostory 2015 Deluxe
MAGIX Fotostory 2015 Deluxe by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Fotostory 2016 Deluxe
MAGIX Fotostory 2016 Deluxe by MAGIX Software GmbH
 
Photostory Deluxe Update
Photostory Deluxe Update by MAGIX Software GmbH
 


Gängige Formate

mph 

Opening MPH files

Have a problem opening a .MPH file? We collect information about file formats and can explain what MPH files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPH file type?

The primary association of the .mph extension is the COMSOL Multiphysics Model (MPH) file format and file type. Multiphysics is a comprehensive commercial software product by COMSOL Inc. for 2d/3D modeling of physical processes on a virtual model for scientific, industrial, educational, and other applications.

A Multiphysics model is an .mph file with all model data saved in a single project-type file. This .mph file stores the entire model tree with its Global Definitions (geometry, meshing, parametric equations, forces, physical effects, etc.) and Results (data resulting from solving a model in several representations) sections.



The proprietary binary format of Muliphysics MPH files makes them openable with Multiphysics only. However, as the MPH format is based upon XML, the XML part of an .mph model file is stored in plaintext within a binary wrapper and can be viewed directly with a text editor (no saving!).

MPH models can be obtained from COMSOL, other Multiphysics users or made from scratch. All model .mph files provided by COMSOL are accompanied with PDF summary files.


In image processing, the .mph extension can be assigned to PhotoLine Morphing (MPH) files created with PhotoLine, an advanced raster/vector image editor with support of RGB/CMYK/Lab color spaces, non-destructive editing, object morphing etc. An object morphing setup made with PhotoLine can be saved as an MPH morphing file to be further loaded and used on the same or different objects within a Photoline image editing project (PLD).

Software to open or convert MPH files

You can open MPH files with the following programs:
MAGIX Photostory Deluxe
MAGIX Photostory Deluxe by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Fotostory 2015 Deluxe
MAGIX Fotostory 2015 Deluxe by MAGIX Software GmbH
 
MAGIX Fotostory 2016 Deluxe
MAGIX Fotostory 2016 Deluxe by MAGIX Software GmbH
 
Photostory Deluxe Update
Photostory Deluxe Update by MAGIX Software GmbH
 


Popular formats