mrk 

MRK Dateien öffnen

Können Sie keine .MRK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MRK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MRK?

Die Dateinamenserweiterung .mrk bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Pro/Engineer Markup File (.mrk)", das im Umfang von Pro/Engineer verwendet wird. Pro/Engineer ist ein sehr komplexes und funktionsreiches parametrisches CAD System von PTC. Ein Markup (Auszeichnung) in Pro/Engineer ist eine transparente Schicht von beliebigen Text bzw. Figuren, die als eine Überlagerung auf eine Zeichnung eines Teils oder einer Baugruppe angewendet wird. Markups werden getrennt als .mkr Dateien gespeichert und für Kommentare, Korrektur-Anfragen und weitere Meta-Informationen verwendet, die zusammen mit einem Pro/Engineer Objekt angezeigt werden, ohne es zu ändern.


MDaemon Messaging Server, ein kostenpflichtiges Mail-Server von Alt-N Technologies, verwendet die Erweiterung .mrk für seine Konfigurationsdateien für Konto- und Mailbox-Ordner. MDaemon verwendet mehrere Typen von .mrk Dateien, jeder von denen lebenswichtige Einstellungen für korrekte Verarbeitung und Speicher von E-Mails enthält. Zum Beispiel, jedes MDaemon E-Mail-Konto (ein ".IMAP" Verzeichnis) muss seine eigene Konfigurationsdatei ("HIWATER.mrk) haben. Mailbox-Ordner, Adressbuch, Kalender und Sucheinstellungen werden auch von entsprechenden .mrk Dateien gesteuert. Alle solchen .mrk Dateien sind Dienstdateien und sollen von keinem Benutzer direkt geöffnet werden.


Die Erweiterung .mrk bezieht sich außerdem auf MarcEdit, ein Freeware Programm für Microsoft Windows, das von Terry Reese geschrieben wurde, um MARC (Machine Readable Cataloging) Bibliothek-Einträge zu verwalten. Hier bezeichnet sie das Dateiformat "MARC Text File (.mrk)". Die .mrk Datei enthält eine meschenlesbare Darstellung einer MARC (.mrc) Eintrag-Datei. Solche MRK Dateien werden erstellt, indem man MARC Dateien mit dem MarcBreaker Programm "bricht", und sie können in MarcEdit direkt betrachtet und bearbeitet werden. Nach Bearbeitung muss jede .mrk Datei ins rohe MARC Format mit MarcMaker übersetzt werden.


In Wavelab, einem funktionsreichen professionellen Wellenform-Sound-Editor von Steinberg Media Technologies GmbH, bezeichnet die Erweiterung .mrk Marker-Dateien. Eine Marker-Datei (.mrk) ist eine temporäre Dienstdatei, die automatisch von Wavelab für jede Wellenform erstellt und aktualisiert wird, mit vom Benutzer eingefügten Kennzeichen, die Positionen speichern. Da solche Marker-Dateien (.mrk) die Tendenz haben, sich im Projekt-Ordner zu akkumulieren und anzuhäufen, haben die letzten Versionen von Wavelab eine Möglichkeit eingeführt, Erstellung von MRK Dateien zu deaktivieren.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .mrk Printer Marks Definition (PMD) Dateien in Adobe InDesign, einem führenden kostenpflichtigen Desktop-Publishing-Programm von Adobe Systems. Eine PMD Datei (.mrk) ist eine normale Textdatei mit einer komplexen strukturierten Beschreibung von Drucker-Kennzeichen, ihren Positionen und weiteren relevanten Einstellungen. Solche Dateien kann man mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten. Sie werden im Ordner "Program Files\Common Files\Adobe\PrintSpt" (Microsoft Windows) gespeichert, was neue Einträge im Bereich "Marks and Bleed" hinzufügt.


CMS-MARK-WIN, ein Etikett-Programm für gewerbliche Anwendungen (Microsoft Windows) von Phoenix Contact, verwendet die Erweiterung .mrk für seine Markings-Dateien. Eine Markings-Datei (.mrk) enthält eine Folge von Beschriftungen bzw. Zeichenerklärungen, die nach einer Vorlage angeordnet sind und auf Kabeln, vorgefertigten Etiketten usw. aus verschiedenen Stoffen gedruckt werden. CMS-MARK-WIN erstellt eine Zuordnung mit dem Dateityp .mrk. Mehrere Beispielsdateien mit Markings kommen mit dem Programm (z.B. "Tutorial1.mkr").


Auch bezieht sich die Erweiterung .mrk auf Brava! Enterprise, ein kostenpflichtiges ECM- (Enterprise Content Management) und Zusammenarbeit-Programm von OpenText Corp. Die .mrk Datei ist hier eine Markup-Datei, die Kommentare oder Korrektur eines Benutzers gegen ein mit Brava! Enterprise geliefertes Dokument enthält. Solche Markup-Dateien werden im Ordner "Markups" des Servers gespeichert und können mit dem Dokument angezeigt oder permanent auf es angewendet (eingebrannt) werden.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .mrk die textbasierten DPOF (Digital Print Order Format) Steuerdateien, die von Digitalkameras erstellt werden. Solche Dateien ändert man im Menü der Kamera, und sie werden auf der Speicherkarte der Kamera für Druckerei gespeichert. Die Dateien ("AUTPRINT.mrk" - auto-print file, und "AUTXFER.mrk" - auto-transfer file) bestimmen verschiedene Druck-Parameter: Bilder, die gedruckt werden sollen, Anzahl von Kopien, Ausrichtung, Papiergröße usw.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MRK Dateien

Sie können MRK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MarcEdit
MarcEdit by Terry Reese Jr.
 
Creo
 


Gängige Formate

mrk 

Opening MRK files

Have a problem opening a .MRK file? We collect information about file formats and can explain what MRK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MRK file type?

Primarily, the .mrk filename extension is associated with the Pro/Engineer Markup File (.mrk) file type and format used in the scope of Pro/Engineer, a highly complex and powerful parametric CAD system from PTC. In Pro/Engineer, a markup is a transparent layer of arbitrary text and/or shapes applied as an overlay to a part or assembly drawing. Saved separately as .mrk files, markups are used for comments, correction requests, and other meta-information that can be shown together with a Pro/Engineer object without changing it.


MDaemon Messaging Server, a commercial mail server from Alt-N Technologies, uses the .mrk extension for its account and mailbox folder configuration files. MDaemon uses several types of .mrk files, each of which stores vital settings for proper mail processing and storage. For instance, every MDaemon e-mail account (an ".IMAP" directory) must have its main account configuration file ("HIWATER.mrk"). Mailbox folder, address book, calendar, and search settings are controlled by their respective .mrk files, too. All such .mrk files are service files and are not meant to be directly opened by the user.


Standing for the MARC Text File (.mrk) file type/format, the .mrk extension also relates to MarcEdit, a freeware Microsoft Windows tool written by Terry Reese to manipulate MARC (Machine Readable Cataloging) library records. The .mrk file contains a human-readable representation of a MARC (.mrc) record file. Such MRK files are produced by 'breaking' MARC files using the MarcBreaker tool and can be directly viewed and edited in MarcEdit. Upon editing, each .mrk file must be translated into the raw MARC format using MarcMaker.


In Wavelab, a powerful professional-level waveform sound editor from Steinberg Media Technologies GmbH, the .mrk filename suffix is attached to marker files. A marker file (.mrk) is a temporary service file automatically created and updated by Wavelab for each waveform with user-inserted marks to save their positions. As such marker files (.mrk) tend to accumulate and clutter the project's directory, the latest Wavelab versions introduced an option to disable their creation.


Apart from that, the .mrk extension acts as a designation of the Printer Marks Definition (PMD) files in Adobe InDesign, a major commercial desktop publishing software from Adobe Systems. A PMD file (.mrk) is a regular text file with a complex structured description of printer marks, their positions, and other relevant settings. Editable with a text editor, such files are placed into the "Program Files\Common Files\Adobe\PrintSpt" directory (Microsoft Windows), adding new entries in the Marks and Bleed panel.


CMS-MARK-WIN, Phoenix Contact's labeling software for industrial applications (Microsoft Windows), uses the .mrk extension for its markings files. A markings file (.mrk) contains a set of inscriptions and/or legend symbols arranged after a template, to be printed on cables, prefabricated label inserts, etc. made of different materials. CMS-MARK-WIN registers the .mrk file type and sets up its own association for it. Several sample markings files are included with the software (e.g., "Tutorial1.mrk").


The .mrk extension is also related to Brava! Enterprise, a commercial ECM (Enterprise Content Management) and collaboration software from OpenText Corp. Here, the .mrk file is a markup file that contains users' comments or redactions against a document served with Brava! Enterprise. Saved in the server's "Markups" directory, such markup files can be displayed with the document or permanently applied to it (burned in).


Additionally, the .mrk extension marks the DPOF (Digital Print Order Format) text-based control files created by digital cameras. Modified through the camera's menu and saved on its memory card to be taken to a print shop, such files, namely "AUTPRINT.mrk" (auto-print file) and "AUTXFER.mrk" (auto-transfer file), define various print order parameters, including images to be printed, number of copies, orientation, paper size, etc.

Software to open or convert MRK files

You can open MRK files with the following programs:
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
MarcEdit
MarcEdit by Terry Reese Jr.
 


Popular formats