nas 

NAS Dateien öffnen

Können Sie keine .NAS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NAS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NAS?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .nas gehört zum Dateityp "Nastran Input File (.nas)". Er bezieht sich auf ein textbasiertes (ASCII) Format, das Geometrie-, Last- und Bedingungsdaten für mit Finite Element Method (FEM) erstellte Nastran (NASA Structural Analysis) Modelle enthält. Nastran bezieht sich insgesamt auf eine Folge von proprietären Fortran-basierten Programmen, die hauptsächlich von MSC Software Corp. für NASA entwickelt wurden.

Eine .nas Datei ist eine Klartextdatei. Sie enthält eine lange Liste von Gitterelementen, Werkstoffbeschreibungen, Definitionen räumlicher Konstanten und weiteren Daten, die ein Nastran FEM Modell bilden. Derzeitig sind Nastran Dateiformate (.bdf, .nas, .dat und weitere) von verschiedenen Nastran Versionen und von weiteren FEM Modellierungsprogrammen entweder direkt, oder durch Import unterstützt.



Außerdem bezeichnet die Erweiterung .nas auch das Dateiformat "Neuratron AudioScore Project (.nas)". Neuratron AudioScore ist ein funktionsreiches kostenpflichtiges Noten-Programm für Microsoft Windows und Apple Mac OS X von Neuratron Ltd., mit dem man die komplette Partiturnotation von MIDI- und Wellenform-Musik generieren kann. Eine .nas Datei ist eine AudioScore Projektdatei, die alle Partitur-, Titel- und weitere relevante Informationen in einem privaten Format enthält. NAS Dateien sind für AudioScore gemeint, man kann sie aus dem Programm in verschiedene Notenschrift-Formate exportieren.


Zusätzlich bezieht sich die Erweiterung .nas auf den Dateityp "Nasal Script File (.nas)". Nasal (Not Another Scripting Language) ist eine komplette Skriptsprache von A.Ross, die ECMA Script (JavaScript) und Perl Funktionen integriert und auch objektorientiert ist. Nasal ist die native Skript-Engine im quelloffenen (GPL) Flugsimulator FlightGear. Eine .nas Datei ist eine übliche Textdatei mit einem Nasal Quellcode, die man in einem beliebigen Texteditor öffnen / bearbeiten kann.


Die Erweiterung .nas kommt auch in Zusammenhang mit dem Dateityp "Novell iChain Configuration File (.nas)" vor. Novell iChain ist ein plattformübergreifender integrierter Netzwerkproxy- und Autorisierungsserver von Novel, Inc. Eine .nas Datei ist eine ASCII Liste von iChain Konfigurationsanweisungen mit Bemerkungen, serialisierten vertrauenswürdigen Zertifikaten, LDAP Passwörtern usw. NAS Dateien werden normalerweise von Netzwerkadministratoren benutzt, um iChain Server-Konfigurationen zu sichern und wiederherzustellen, aber jede solche .nas Datei enthält sensible Daten und muss gegen unberechtigten Zugriff geschützt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NAS Dateien

Sie können NAS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Neuratron AudioScore Lite
Neuratron AudioScore Lite by Neuratron Ltd
 
Neuratron AudioScore Lite
Neuratron AudioScore Lite by Neuratron Limited
 
Tobii Studio
Tobii Studio by Tobii Technology AB
 


Gängige Formate

nas 

Opening NAS files

Have a problem opening a .NAS file? We collect information about file formats and can explain what NAS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NAS file type?

The primary association of the .nas filename extension belongs to the Nastran Input File (.nas) file type. It represents a text-based (ASCII) format for storing geometry, load, and constraints data for Nastran (NASA Structural Analysis) models built with the Finite Element Method (FEM). Nastran collectively refers to a series of proprietary Fortran-based software mainly developed by MSC Software Corp. on a contract from NASA.

A .nas file is a plain text file that contains a long list of grid elements, material description, definition of spatial constraints, and other data, making up a Nastran FEM model. NAS model files can be opened and modified directly in a text editor or imported into a FEM application. Currently, Nastran file formats (.bdf, .nas, .dat, and others) are supported, either through import or directly, by a range of Nastran versions and other FEM modeling software.



Besides, the .nas extension also stands for the Neuratron AudioScore Project (.nas) file type/format. Neuratron AudioScore is an advanced commercial music transcription software for Microsoft Windows and Apple Mac OS X by Neuratron Ltd. that allows to generate full score notation from MIDI and waveform music performances. A .nas file is an AudioScore project file that stores all scores, tracks, and other relevant information in a private format. NAS files are meant for internal use with AudioScore, within which scores can be exported to a number of musical notation formats.


Another occurrence of the .nas extension relates to the Nasal Script File (.nas) file type. Nasal (Not Another Scripting Language) is a complete scripting language by A.Ross, incorporating ECMA Script (JavaScript) and Perl features as well as being object-oriented. Nasal is the native scripting engine integrated in the FlightGear open-source (GPL) advanced flight simulator. A .nas file is a regular text file listing Nasal source code that can be opened/changed in any text editor (syntax highlighting preferred).


The .nas extension also occurs in association with the Novell iChain Configuration File (.nas) file type. Novell iChain is a cross-platform integrated network proxy and authorization server by Novell, Inc. A .nas file is an ASCII list of iChain configuration statements supplemented by comments, serialized trusted roots and certificates, LDAP passwords, etc. NAS files are normally used by network administrators to back up and restore iChain server configurations, however, because of the sensitive nature of data stored in those files every .nas file must be safeguarded from unauthorized access.

Software to open or convert NAS files

You can open NAS files with the following programs:
Neuratron AudioScore Lite
Neuratron AudioScore Lite by Neuratron Ltd
 
Neuratron AudioScore Lite
Neuratron AudioScore Lite by Neuratron Limited
 
Tobii Studio
Tobii Studio by Tobii Technology AB
 


Popular formats