ntf 

NTF Dateien öffnen

Können Sie keine .NTF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NTF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NTF?

Die Erweiterung .ntf wird hauptsächlich mit National Imagery Transmission Format Standard (NITFS) und mit dem entsprechenden NTF Dateityp assoziiert. NITFS wurde vom Verteidigungsministerium von Vereinigten Staaten entwickelt und eingeführt als das Standardformat für Austausch von Bilddaten zwischen Systemen, mit NTF Dateien als Container.

NITFS ist ein Container-Format, und eine .ntf Datei ist ein geschichtetes Paket, das ein oder mehr Rasterbilder zusammen mit Vektor-, Text- oder weiteren Daten als Schichten (Overlay) enthalten kann. NTF Container-Dateien können auch Metadaten einschließen. Unterstützung für NTF Bilder kann man mithilfe von speziellen NTF Plug-ins (sowohl kostenlosen, als auch kommerziellen) hinzufügen.



Außerdem kann die Erweiterung .ntf auch mit dem Dateityp MediaFACE II Document (NTF) assoziiert sein. MediaFace II ist ein früheres kommerzielles Programm für Etikett-Design von NEATO.

NTF Dateien von MediaFACE Dokumenten sind Projekttyp-Dateien, die ein proprietäres binäres Format verwenden, um alle Daten des Projekts (einschl. Bilder) in einer Datei zu speichern. Solche NTF Dateien kann man in MediaFace II öffnen und in neuere MediaFace Versionen (4/5) importieren.


Die Erweiterung .ntf benutzt man auch in Zusammenhang mit dem ehemaligen National Transfer Format (NTF), das später als ein nationales Normal des Vereinigten Königreichs BS 7567 (Electronic transfer of geographic information, elektronische Übergabe von geografischen Informationen) angenommen wurde. Das Format NTF wird verwendet, um Geo-Daten mit 5 Komplexitätsstufen (Stufe 1-5) zu speichern und zu verteilen.

Eine .ntf Datei stellt normalerweise einen Bereich einer größeren Mappe dar und kann in meisten GIS (Geographical Information System) Anwendungen und in eigenständigen Betrachtungsprogrammen wie OSView geöffnet werden. NTF Unterstützung fügt man mithilfe von Plug-ins oder Erweiterungen hinzu. Digimap, eine große GIS Ressource in Vereinigtem Königreich, bietet Export ihrer Ordnance Survey Daten (Landvermessungsdaten) in NTF an.


Alternativ kann die Erweiterung .ntf sich auf das Format IBM Lotus Database Template (NTF) beziehen. Eine .ntf Datenbankvorlage-Datei enthält Grundstrukturen für eine neue IBM Lotus Datenbank. Standardmäßig werden NTF Dateien im "alten" Vorlage-Format (auch bekannt als "R4 ODS 20") gespeichert, um Dateigröße der Vorlage zu reduzieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NTF Dateien

Sie können NTF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ntf 

Opening NTF files

Have a problem opening a .NTF file? We collect information about file formats and can explain what NTF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NTF file type?

The primary association of the .ntf extension is with the National Imagery Transmission Format Standard (NITFS) and the related NTF file type. NITFS was developed and adopted by the US Department of Defense (DoD) as the default format for interchange of image data between systems, with NTF files as containers.

NITFS is a container format, and an .ntf file is a layered package that can hold one or more raster images along with vector, text or other data as layers (overlay). NTF container files also include metadata. Support of NTF images can be added via specialized NTF-enabling plugins, available both freely and commercially.



Differently, the .ntf extension is also associated with the MediaFACE II Document file type (NTF). MediaFace II is an earlier commercial label design software product by NEATO.

MediaFACE document .ntf files are project-type files, using a proprietary binary format to store all project-related data (incl. images) in a single file. Such NTF files can be opened by MediaFace II and imported into newer MediaFace versions (4/5).


The .ntf extension is also bound up with the former National Transfer Format (NTF) later adopted as BS 7567 "Electronic transfer of geographic information," a UK national standard. The NTF format is used to store and exchange geospatial data with five complexity levels (Level 1-5).

One .ntf file normally represents a certain tile of a larger map, and can be opened with most GIS (Geographical Information System) applications and standalone viewers like OSview. NTF support is added via plugins or add-ons. Digimap, a large-scale UK-based GIS resource, offers export of their Ordnance Survey data into NTF.


Alternatively, the .ntf extension is linked to the IBM Lotus Database Template format and the respective file type (NTF). A database template .ntf file contains basic skeletal structures for a new IBM Lotus database. By default, NTF files are saved in the 'older' template format also known as "R4 ODS 20" to minimize the template file size.

Software to open or convert NTF files

You can open NTF files with the following programs: 

Popular formats