otr 

OTR Dateien öffnen

Können Sie keine .OTR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OTR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OTR?

Die Dateinamenserweiterung .otr steht in erster Linie für den Dateityp OMNITRACKER Record (.otr), der im Rahmen von OMNITRACKER, einer kommerziellen Service Desk und IT Service Management (ITSM) Lösung (Microsoft Windows) der Omninet GmbH, verwendet wird. OMNITRACKER ist eine komplette Geschäftsprozessplattform, die eine kontrollierbare Interaktion mit Kunden ermöglicht und von großen Unternehmen in Deutschland und Europa eingesetzt wird. Innerhalb von OMNITRACKER stellt die .otr-Datei eine Referenz auf einen bestimmten OMNITRACKER-Datensatz dar. Solche OTR-Datensatz-Referenzen können weitergegeben werden, indem sie als Anhang in E-Mail-Nachrichten verschickt werden. Die .otr-Dateien selbst enthalten keine eigentlichen Datensatzdaten, sondern fungieren als Zeiger, die innerhalb der gleichen OMNITRACKER-Umgebung verwendet werden. Wenn eine Datensatzreferenz (.otr) als E-Mail-Anhang empfangen wird, kann sie geöffnet werden, um den zugehörigen OMNITRACKER-Datensatz automatisch abzurufen.


Ein weiteres Vorkommen der Dateierweiterung .otr gehört zu Sqirlz Water Reflections, einer kleinen Freeware-Anwendung für Microsoft Windows von xiberpix.com, die komplexe animierte Wasserreflexionseffekte erzeugen kann. Hier steht die Erweiterung .otr für den Dateityp Sqirlz Reflect File (.otr), der von der Software registriert und automatisch zugeordnet wurde. In ihrem eigenen Binärformat enthält eine solche .otr-Datei die Umrissdaten und Reflexionsoptionen wie Riffel- und Ringanpassungen, die auf das Basisbild oder den Film angewendet werden. Reflexionsoptionen und Umrisse (OTR) können im Menü "Reflexionsoptionen" der Anwendung gespeichert und geladen werden.


Die Erweiterung .otr ist zusätzlich mit dem Dateityp SAP Web IDE Fact Sheet OTR Dictionary (.otr) verbunden. SAP Web IDE ist eine kommerzielle integrierte Umgebung, die auf die Entwicklung von Anwendungen für SAP-Plattformen wie die HANA Cloud Platform (HCP), SAP Mobile Platform (SMP) usw. ausgerichtet ist. Hier stellt die .otr-Datei ein Online Text Repository (OTR)-Wörterbuch dar, das anhand der zugehörigen Anmerkungsdatei (.anno) erstellt wurde. Es handelt sich um eine Textdatei mit OTR-Datensätzen, die im JSON-Format gespeichert sind. Der Datenblatt-Editor wird verwendet, um mit Datenblatt-OTR-Wörterbüchern zu arbeiten.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von OTR Dateien

Sie können OTR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

otr 

Opening OTR files

Have a problem opening a .OTR file? We collect information about file formats and can explain what OTR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OTR file type?

The .otr filename extension primarily represents the OMNITRACKER Record (.otr) file type used in the scope of OMNITRACKER, a commercial Service Desk and IT Service Management (ITSM) solution (Microsoft Windows) by Omninet GmbH. A complete business process platform providing controllable interaction with customers, OMNITRACKER is used by large corporate entities in Germany and Europe. Within OMNITRACKER, the .otr file represents a reference to a specific OMNITRACKER data record. Such OTR record references can be shared by sending them as attachments in e-mail messages. The .otr files themselves contain no actual record data, instead they act as pointers to be used within the same OMNITRACKER environment. When a record reference (.otr) is received as an e-mail attachment, it can be opened to automatically retrieve the associated OMNITRACKER data record.


Another occurrence of the .otr extension has to do with Sqirlz Water Reflections, a small freeware Microsoft Windows application by xiberpix.com, capable of generating complex animated water reflection effects. Here, the .otr extension represents the Sqirlz Reflect File (.otr) file type registered and auto-associated by the software. In its own binary format, such an .otr file contains the outline data and reflection options such as ripple and ring customizations applied to the base image or movie. Reflect options and outlines (OTR) can be saved and loaded in the application's Reflect Options menu.


The .otr extension is additionally associated with the SAP Web IDE Fact Sheet OTR Dictionary (.otr) file type. SAP Web IDE is a commercial integrated environment targeted at developing applications for SAP platforms such as HANA Cloud Platform (HCP), SAP Mobile Platform (SMP), etc. Here, the .otr file represents an Online Text Repository (OTR) dictionary generated against the associated annotation file (.anno). It is a text file with OTR records saved in the JSON format. The Fact Sheet Editor is used to work with fact sheet OTR dictionaries.

Software to open or convert OTR files

You can open OTR files with the following programs: 

Popular formats