ovpn 

OVPN Dateien öffnen

Können Sie keine .OVPN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OVPN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OVPN?

Die Dateinamenserweiterung .ovpn bezeichnet den Dateityp "OpenVPN Configuration File (.ovpn)". OpenVPN ist eine quelloffene (GPL) Implementierung von Virtual Private Network (VPN) Konnektivität, die die OpenSSL Bibliothek mit ihrer robusten SSL/TLS Verschlüsselung verwendet. OpenVPN wird von OpenVPN Technologies, Inc. und OpenVPN Community entwickelt und ist für jedes bedeutenden Desktop- und Mobil-Betriebssystem verfügbar. Um VPN Tunnel zu konfigurieren, verwendet OpenVPN .ovpn Konfigurationsdateien.

Eine .ovpn Datei ist eine normale Textdatei mit einer Liste von Konfigurationseinstellungen für eine Verbindung mit einem VPN Server. Certificate (.crt) und Key (.key) Dateien können für einen mit OpenVPN geöffneten Tunnel auch erforderlich sein. Viele VPN Server, die ihre Verbindungseinstellungen als .ovpn Dateien verteilen, schließen serialisierte Server-Zertifikaten und Schlüssel in der .ovpn Datei ein.



OpenVPN Konfigurationsdateien (.ovpn) können auch die Erweiterung .conf haben, ein Standard auf vielen GNU/Linux Systemen wie Debian, Ubuntu usw. Sowohl .ovpn, als auch .conf Dateien werden in einem Texteditor erstellt, betrachtet und bearbeitet. Üblicherweise erhalten .ovpn (.conf) Dateien wortreiche Kommentare, die Konfigurationsmöglichkeiten und ihre Verwendung beschreiben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OVPN Dateien

Sie können OVPN Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PRISM
 
Viscosity (1521)
Viscosity (1521) by SparkLabs
 
Viscosity (1477)
Viscosity (1477) by SparkLabs
 
Viscosity (1385)
Viscosity (1385) by SparkLabs
 


Gängige Formate

ovpn 

Opening OVPN files

Have a problem opening a .OVPN file? We collect information about file formats and can explain what OVPN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OVPN file type?

The .ovpn filename extension represents the OpenVPN Configuration File (.ovpn) file type. It is used in conjunction with OpenVPN, an open-source (GPL) implementation of Virtual Private Network (VPN) connectivity, taking advantage of the OpenSSL library with its robust SSL/TLS encryption. Developed by OpenVPN Technologies, Inc. and OpenVPN community, OpenVPN is available on every major desktop and mobile OS. To set up VPN tunnels, OpenVPN uses .ovpn configuration files.

An .ovpn file is a regular text file in which configuration options for a connection to a VPN server are listed. Certificate (.crt) and key (.key) files may also be required to set up a VPN tunnel with OpenVPN. Many VPN servers that distribute their connection settings as .ovpn files include serialized server certificates and keys inside the .ovpn file.



OpenVPN configuration files (.ovpn) can also have the .conf extension, the default on many GNU/Linux systems such Debian, Ubuntu, etc. Both .ovpn and .conf files are created, viewed, and edited with a text editor. Usually, .ovpn (.conf) files contain verbose comments that explain configuration options and their use.

Software to open or convert OVPN files

You can open OVPN files with the following programs: 

Popular formats