paf 

PAF Dateien öffnen

Können Sie keine .PAF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PAF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PAF?

Die Dateinamenserweiterung .paf wird hauptsächlich mit dem Dateityp Ensoniq PARIS Audio File (.paf) assoziiert, einem speziellen digitalen Audiodateiformat, das von Ensoniq (später E-mu Systems) für ihr Professional Audio Recording Integrated System (PARIS) entwickelt wurde. PARIS war eine heute nicht mehr existierende Digital Audio Workstation (DAW), die einst für ihre hohe Klangqualität gelobt wurde. Eine .paf-Datei ist eine digitale Wellenform-Audiodatei, die im PARIS-eigenen Format gespeichert ist, das eine Sample-Tiefe von 24 Bit unterstützt, was standardmäßig für alle Sound-Samples in PARIS verwendet wurde. PAF ist mit keinem anderen DAW-Format kompatibel, und .paf-Dateien konnten nur in der PARIS-Umgebung verwendet werden. Nachdem PARIS eingestellt worden war, wurde das PAF-Format dank der Bemühungen der Community dokumentiert und seine Unterstützung in bestimmten Multimedia-Playern implementiert.


Die Erweiterung .paf steht auch für den Dateityp Personal Ancestral File Database (.paf), mit Bezug auf die Software Personal Ancestral File (PAF). PAF war ein plattformübergreifendes Genealogie-Tool, das von FamilySearch der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Freeware zur Verfügung gestellt wurde, bis es im Juli 2013 abgekündigt wurde. Dabei ist die .paf-Datei eine Personal Ancestral File-Datenbank im nativen Format der Anwendung. Eine solche Datei enthält strukturierte Familiendaten (eine Genealogie), die mit PAF zugänglich sind. Vor der Version 3.0 verwendeten Personal Ancestral File-Datenbanken ein anderes Format und wurden als "INDIV2.DAT"-Dateien gespeichert. Um Daten mit anderen Genealogie-Anwendungen auszutauschen, konnten PAF-Datenbanken direkt in das GEDCOM-Format exportiert werden.


Zusätzlich ist die .paf-Erweiterung dafür bekannt, den Dateityp PortableApps Application (.paf.exe) zu bezeichnen, der von der Open-Source-Plattform PortableApps für portable Anwendungen verwendet wird. Unter Microsoft Windows werden PortableApps Applikations-Installer mit einer doppelten .paf.exe-Erweiterung gekennzeichnet, während frühere Versionen die .paf-Erweiterung für den gleichen Zweck verwendeten.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von PAF Dateien

Sie können PAF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 
Final Media Player
Final Media Player by Bitberry Software
 
Winamp
Winamp by l-rePack®
 


Gängige Formate

paf 

Opening PAF files

Have a problem opening a .PAF file? We collect information about file formats and can explain what PAF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PAF file type?

The filename extension .paf is primarily associated with the Ensoniq PARIS Audio File (.paf) file type and a special digital audio file format developed by Ensoniq (later, E-mu Systems) for their Professional Audio Recording Integrated System (PARIS). PARIS was a now-obsolete Digital Audio Workstation (DAW), once praised for its high-quality sound. A .paf file is a digital waveform audio saved in PARIS' native format that supports 24-bit sample depth, which was used by default for all sound samples in PARIS. PAF is not compatible with any other DAW format, and .paf files could be used in the PARIS environment only. After PARIS had been discontinued, the PAF format was documented thanks to community efforts, and its support implemented in certain multimedia players.


The .paf extension also represents the Personal Ancestral File Database (.paf) file type, with reference to the Personal Ancestral File (PAF) software. PAF was a cross-platform genealogy tool, provided as freeware by FamilySearch of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints until it was discontinued in July, 2013. Here, the .paf file is a Personal Ancestral File database in the application's native format. Such a file contains structured family records (a genealogy) accessible with PAF. Prior to version 3.0, Personal Ancestral File databases used a different format and were saved as "INDIV2.DAT" files. To exchange data with other genealogy applications, PAF databases could be directly exported to GEDCOM format.


Additionally, the .paf extension is known to denote the PortableApps Application (.paf.exe) file type which is used by the PortableApps open-source portable application platform. On Microsoft Windows, PortableApps application installers are denoted with a dual .paf.exe extension, while earlier versions used the .paf extension for the same purpose.

Software to open or convert PAF files

You can open PAF files with the following programs:
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
Winamp
 
Final Media Player
Final Media Player by Bitberry Software
 
Winamp
Winamp by l-rePack®
 


Popular formats