pdn 

PDN Dateien öffnen

Können Sie keine .PDN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PDN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PDN?

Die Dateierweiterung .pdn ist hauptsächlich mit der Anwendung Paint.NET assoziiert. Die Anwendung wird von Washington State University und Microsoft Corporation entwickelt. Paint.NET ist ein kostenloser Foto-Editor für Computers mit dem Betriebssystem Windows.

PDN ist ein proprietäres Bitmap-Format, das von Paint.NET benutzt wird. Es beruht auf einem verlustfreien Komprimierungsschema und zeichnet Pixel-Daten als einen gzip Datenstrom auf. PDN Bilder unterstützen Schichten und Transparenz.



Dateien mit der Erweiterung .pdn können in Paint.NET geöffnet werden, oder auch mithilfe von speziellen Plug-ins in weiteren gängigen Foto-Editoren. Man kann PDN Dateien auch in mehr gängige Formate (wie .jpg) umwandeln.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .pdn auch das Format Portable Draughts Notation, in dem Damespiele abgespeichert werden. Es beruht auf dem Format Portable Game Notation (.pgn) für Schachspiele. Eine PDN Datei ist eine Textdatei, die Information über ein Damespiel enthält.


Das Dateiformat PDN (Polaroid Digital Negative) wird auch in PDC Studio benutzt. PDC Studio ist ein Programm für Polaroid Digitalkameras. In dem Fall sind .pdn Bilder "elektronische Negativen", mit denen Benutzer verschiedene Varianten des gleichen Motivs erstellen können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PDN Dateien

Sie können PDN Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
paint.net
paint.net by dotPDN LLC
 
筁E玁E
筁E玁E by SOURCENEXT
 
Imagine
 


Gängige Formate

pdn 

Opening PDN files

Have a problem opening a .PDN file? We collect information about file formats and can explain what PDN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PDN file type?

The PDN file extension is commonly associated with the Paint.NET application jointly developed by Washington State University and Microsoft Corporation. Paint.NET is a free photo editor designed for computers running Windows operating system.

PDN is a proprietary bitmap image format used by Paint.NET. It is based on a lossless compression scheme and records the pixel data as a gzip stream. PDN images feature layers support and transparency support.



Files containing the .pdn extension can be opened using Paint.NET or via special plugins for other popular photo editors. It is also possible to convert .pdn files into more common image formats like .jpg.


In addition, the .pdn extension also refers to the Portable Draughts Notation format used for saving draughts games. It is based on the Portable Game Notation (.pgn) format for chess games. A PDN file represents a text file storing data required for the draughts match.


The PDN (Polaroid Digital Negative) file format was also used in PDC Studio editing software designed for Polaroid digital cameras. In this case, .pdn images represent "electronic negatives" allowing users to create different variants of the same scene using the program's settings.

Software to open or convert PDN files

You can open PDN files with the following programs:
paint.net
paint.net by dotPDN LLC
 
筁E玁E
筁E玁E by SOURCENEXT
 
Imagine
 


Popular formats